Bosch Gen 4 E-Bike Kettenblatt wechseln – Schnellhilfe in 5 Schritten

Bosch Gen 4 E-Bike Kettenblatt wechseln - Einfache Anleitung

Das Kettenblatt an Ihrem Bosch Gen 4 E-Bike ist verbraucht und Sie überlegen, selbst eine größere Übersetzung einzubauen. Wann ein Wechsel fällig und was ist bei der Größe des Kettenblatts zu beachten? Tipps zum Umbau und wie Sie das Kettenblatt an Ihrem Bosch Gen 4 E-Bike wechseln können, finden Sie hier!

Der Einbau eines kleineren oder größeren Kettenblatts sorgt für eine angenehme Trittfrequenz am Berg oder im Flachland. Bosch gibt den Austausch frei, da es sich um ein Verschleißteil handelt und es nicht nötig ist, den Motor zu öffnen.

Bosch Gen 4 E-Bike Kettenblatt wechseln in 5 Schritten

Fixieren Sie zuerst das E-Bike in bequemer Arbeitshöhe. Kamen Sie früher mit einem Kurbelabzieher aus, passt dieses an den neuen Motoren nicht. Für Bosch Gen 4 Motoren der Performance und Active Line benötigen Sie zur Montage des Kettenblatts folgendes Werkzeug:

  • einen Kurbelabzieher
  • passende Inbusschlüssel,
  • ein Spidertool oder Lockring-Tool, wie das Innenlagerwerkzeug auch genannt wird
  • und zur Sicherheit einen Hammer.

IceToolz Lockring Tool
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Tipp: Legen Sie demontierte Teile samt Schrauben der Reihe nach nebeneinander ab. So vergessen Sie später beim Zusammenbau nichts und haben alles ohne Sucherei griffbereit.

1. Die Kurbel lösen

Lösen Sie die Sicherheitsschraube des Kurbelarms mit dem Inbus. Stecken Sie vorher den Hammerstiel unterhalb der Kurbel in den Rahmen, um beim Losschrauben das Mitdrehen zu verhindern.

2. Die Kurbelwelle ausbauen

Schrauben Sie den Kurbelabzieher in das Gewinde ein, um die Kurbel von der Welle zu entfernen.

3. Den Verschlussring lösen

Setzen Sie das Spidertool auf den Verschlussring: Achtung, an der Spider-Mutter ist ein Linksgewinde verbaut! Das heißt, Drehen mit dem Uhrzeigersinn löst die Schraube, nach links drehen bewirkt festziehen.

4. Das Kettenblatt austauschen

Nehmen Sie die Kette ab, ziehen das verschlissene Kettenblatt herunter und drücken das neue auf die Welle.

5. Montage in umgekehrter Reihenfolge

Setzen Sie den Verschlussring auf und befestigen ihn mit Drehrichtung links, legen die Kette auf das Blatt und montieren die Tretkurbel.

Das wars!

Der Kettenblattwechsel zum Anschauen:

Wie lange hält ein Kettenblatt?

Je nach Fahrgebiet und Nutzungs-Intensität ist nach zwei bis vier Kettenwechseln ein Austausch des Kettenblatts an der Reihe. Im Schnitt ist die Rede von rund 6000 Kilometern, doch der Fahrstil und die Pflege sind bedeutende Faktoren bei der Haltbarkeit.

Ein aktiver E-Mountainbiker braucht spätestens alle 1000 km ein neues Blatt, während der schonend fahrende Pendler in sauberem Umfeld 15.000 km weit kommt. Ein Kettenblatt aus Aluminium verschleißt schneller als eins aus Stahl.

Wann ist es Zeit zum Wechseln des Kettenblatts?

Es gibt eindeutige Anhaltspunkte, die auf ein verbrauchtes Kettenblatt hinweisen:

  • Lautes Knacken beim Einlegen der Gänge
  • Die Kette schlägt, springt ab oder rutscht unter Last durch
  • Die Form der Zähne ist auf einer Seite mehr verschlissen, wodurch sich eine Krallenform bildet
  • Die Zähne spitzen sich nach oben hin zu
  • Je größer der Grat auf dem Zahn, desto verbrauchter ist das Kettenblatt

Ein verschlissenes Kettenblatt birgt ein hohes Sicherheitsrisiko. Schieben Sie den Wechsel nicht übermäßig hinaus und tauschen bei der Gelegenheit auch die Antriebsritzel hinten aus, die gleichermaßen Verschleiß unterliegen.

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Was bringt ein größeres Kettenblatt vorne?

Ein größeres Kettenritzel vorn macht vor allem Sinn, wenn Sie häufig mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sind: Es ist unangenehm, wenn sich die Trittfrequenz so stark erhöht, dass es Ihnen wie im ersten Gang zu pedalieren vorkommt.

Die Montage eines größeren Kettenblatts ergibt eine bessere Effizienz der Übersetzung im Flachland.

Gewöhnlich sind an E-Bikes Kettenblätter vorn mit 15 bis 20 Zähnen vorhanden. Je mehr Zähne die Kette transportieren, desto geringer ist die Trittfrequenz. Sind Sie unentschlossen, wie viele Zähne für Ihren Einsatzbereich optimal sind, sollten Sie sich gleich zwei verschiedene Kettenblätter zulegen.

  • Fahren Sie aktuell mit einem 15-er Blatt, probieren Sie eine 17-er und 19-er Version aus.
  • Ist ein 16-er Kettenblatt verbaut, benötigen Sie eine 18-er oder 20-er Ausführung.
  • Möchten Sie zum Austausch nur eins hinzu kaufen, empfehle ich Ihnen die größere der beiden.

Bosch Kettenblatt, 20 Zähne
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Welche Problematik kann bei einem größeren Kettenblatt auftreten?

Bosch Sensoren erkennen die Übersetzung, die sich gemäß den Voreinstellungen der Motorsoftware in einem bestimmten Bereich bewegen darf. Kommt es durch ein 20-er Kettenblatt und ein 20-er Antriebsritzel hinten zu einer 1:1 Übersetzung, zeigt das Display Fehlercode 503 (002) an und beendet die Tretunterstützung.

Tipp: Multiplizieren Sie die Zähne-Anzahl vorne mit 2,5. Das Ergebnis muss von der Zähneanzahl am Antriebsritzel abweichen.

Dies kann auch bei einer Rohloff oder stufenlosen Nuvinci-Schaltung auftreten. Ab der Software-Version 1.6.0.0 soll der Fehler 503-002 nicht mehr auftreten.

Eine weitere Problematik sollten Fahrer in bergigen Landstrichen beachten: Steigungen überwindet ein größeres Kettenblatt nur unter großem Krafteinsatz.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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