Bosch Performance Line Drehmoment OHNE Tuning erhöhen – Geht das?

Bosch Performance Line Drehmoment OHNE Tuning erhöhen - geht das

Mancher Biker mit einem Bosch Performance Line Antrieb wünscht sich mehr Durchzugskraft: Am Berg sinkt die Geschwindigkeit mit der Motorunterstützung – Stehenbleiben droht. Gibt es eine Methode, das Bosch Performance Line Drehmoment zu erhöhen und legal mehr Power aus dem Antrieb zu holen?

Alle Optimierungen am Bosch Performance Line CX können Sie gleichzeitig anwenden, ohne das Drehmoment zu erhöhen: eMTB-Modus gegen Sport-Modus tauschen, 170-er Tretkurbeln, andere Ritzel und Kettenblätter und ein Software-Update ergeben ein völlig neues Fahrgefühl – spürbar leichter, schneller und völlig legal.

Kann man das Bosch Performance Line CX Drehmoment OHNE Tuning erhöhen?

Bosch hat 2020 das Drehmoment mit dem Software-Update bereits auf 85 Nm erhöht. Der CX ist damit der momentan stärkste Antrieb mit dem höchsten Drehmoment. Die Werte können weder Kunden noch Werkstätten verändern.

Mit dem Update hat Bosch eine Anti-Tuning-Erkennung installiert, die nach dem 3. Detektieren unerlaubter Werte den Motor komplett sperrt.

Das Bosch Performance Line CX Drehmoment kann man aber auch auf legalem Wege erhöhen. Die Ansteuerung des Motors bleibt dabei unberührt. Ziel ist es, die Muskelkraft effektiver einzusetzen. Dazu gibt es mehrere Optionen.

1. eMTB Modus durch Sport ersetzen

Der Performance Line CX mit Kettenschaltung kann die zweithöchste Unterstützungsstufe wahlweise als eMTB oder Sport nutzen.

Der eMTB zeichnet sich durch eine dynamische Unterstützung zwischen 120 und 300 % aus: Je mehr Muskelkraft eingeht, desto mehr Drehmoment stellt der Motor bereit.

Auf Wunsch stellt die Werkstatt den Sport-Modus mit konstanten 200 % ein, wodurch das Pedalieren gleichmäßige Unterstützung findet. Die nächste Modifizierung der Software ist ebenfalls legal.

2. Software für die kurze Kurbel einstellen lassen

Die Werkstatt kann beim CX die Motorsoftware auf Tretkurbellänge kleiner als 165 mm einstellen. Sie montieren allerdings mit langen Kurbelarmen größer als 170 mm am E-Bike.

Durch den größeren Radius brauchen Sie deutlich weniger Kraft zum Pedalieren, allerdings frisst diese Methode mehr Akku Kapazität. Das unveränderte Drehmoment lässt sich leichter abrufen. Vom Prinzip her ähnlich funktioniert auch die nächste Lösung.

3. Anderes Ritzel und Kettenblatt montieren

Diese Maßnahme eignet sich nur für Mittelmotoren. Die Übersetzung lässt sich ändern, indem Sie vorne ein kleines Kettenblatt mit möglichst wenigen Zähnen montieren und am Hinterrad ein größeres Ritzel einbauen

An Bosch Motoren haben die kleinsten Kettenblätter vierzehn Zähne. Wenn Sie das vorhandene 20-er Kettenblatt gegen ein 14-er austauschen, erhöht sich die Effizienz um 30 Prozent.

Die an üblicherweise an E-Trekkingbikes verbaute 10-Gang Ritzelkassette besitzt einen 32-er oder 34-er Zahnkranz als größte Übersetzung. Tauschen Sie diese gegen eine Variante mit 40 oder 42 Zähnen aus.

Bestellen Sie zur Sicherheit eine neue Kette mit, da der Austausch immer gemeinsam erfolgen sollte und die alte Kette wahrscheinlich zu kurz ist.

Fahrradkette 6/7/8-fach 116 Glieder
ANSEHEN*

Welchen Unterschied bringt die geänderte Übersetzung?

Stichwort Entfaltung: Mit 20 Zähnen vorne und 32 Zähnen hinten ergibt sich eine Entfaltung von 137 cm. Der Wechsel zum 42-er Ritzel am Hinterrad verkürzt die Entfaltung auf 72 cm, am Kettenblatt vorn kommt nur noch 100 cm Vortrieb zustande.

Der Sinn liegt darin, bei geringerer Geschwindigkeit die volle Motorunterstützung abzurufen. Während Sie vorher 12 km Tempo vorlegen mussten, was am Berg schwierig wird, genießen Sie mit dem kleinen Kettenblatt nach 8,7 km/h volles Drehmoment und nach dem Austausch beider Zahnkränze müssen Sie nur noch 6,4 km mit Muskelkraft vorlegen.

4. Bosch Performance Line Drehmoment erhöhen durch aktuellere Software?

Im Display unter Einstellungen können Sie die vorhandene Software-Version sehen. Falls ein Update verfügbar ist, sollten Sie dies vom Händler aktualisieren lassen. Das System wird dann leichter laufen. So erhielten 2020 Besitzer von Performance CX Motoren 10 Nm mehr Drehmoment durch ein Software Update von Bosch.

Lesenswert:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.