Die meisten E-Bikes kommen ohne Beleuchtung in den Handel, da jeder Kunde seine eigenen Vorstellungen von Funktionsumfang und Design der Lampen hat. Die Montage haben Sie selbst erledigt, doch der Bosch Nyon Radcomputer schaltet das Licht nicht ein? Es fehlt noch die Freischaltung in der Motor-Software: Ob Sie das Bosch Nyon Licht selbst freischalten können, erfahren Sie hier!
Die am Bosch Nyon bedienbare Beleuchtung funktioniert nur nach der Freischaltung der Motor-Software durch eine Werkstatt. Falls Ihr E-Bike mit Beleuchtung geliefert wird, erübrigt sich die Freischaltung bei einem Austausch der Lampen.
Wo kann ich das Bosch Nyon Licht freischalten?
Der Bosch Nyon Bordcomputer enthält Screens und Themenbereiche, die Sie selbst konfigurieren können. Den Lichtschalter haben Sie auch gedrückt, doch nichts passiert, obwohl Sie die Kabel korrekt verlegt und an den Motor angeschlossen haben. Nun muss nur noch die Beleuchtung als neue Komponente im System angemeldet werden.
Bosch erlaubt es seinen Kunden nicht, dies selbst zu erledigen. Nur eine Werkstatt kann die Lichtfunktion mit dem Bosch Diagnosetool freischalten. Dazu schließt der Mechaniker den PC mit der Diagnose-Software an das E-Bike an und ändert die Parameter der Software.
Mit einem Pedelec bis 25 km/h Motorunterstützung haben Sie die Wahl zwischen Dauerlicht oder Licht zum Ein- und Ausschalten. Bei S-Pedelecs und E-Bikes ohne Treten schreibt die StVZO Dauerlicht vor.
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Kosten für Anschluss und Freischalten
Die Anpassung der Software kombiniert die Werkstatt bei Bedarf mit einem Software-Update und berechnet dafür nach eigenem Ermessen eine Service-Gebühr. Letztendlich lohnt sich der E-Bike Kauf bei einem stationären Fahrradhändler, der bei Problemen gleich zur Stelle ist. Bei regelmäßigen Wartungsaufträgen schenkt er Ihnen vielleicht die Freischaltung.
Bei einem E-Bike, dass Sie günstig im Internet gekauft haben, wird kein Händler großzügig sein. Der Anbau der Beleuchtung sowie Freischaltung müssen sofort erfolgen, damit das E-Bike für die Teilnahme am Straßenverkehr ausgerüstet ist.
Je nach Wohngebiet können Sie mit Kosten von 85 Euro bis 130 Euro für Material, Software-Update und Arbeitszeit rechnen.
Schaltbares Licht oder Dauerlicht?
Als Pedelec Tourenfahrer sollten Sie den Stromverbrauch kalkulieren. Moderne LEDs verbrauchen zwar wenig Energie, doch es summiert sich bei langen Fahrten. Ein 6W Dauerlicht verbraucht tatsächlich 2W mehr durch Wandlerverluste.
Nach 6 Stunden Fahrt machen kumulierte 8W schon 48W aus, was bei einem 500 Wh Akku bereits 10 % Kapazität entspricht und Reichweite kostet.
Gleiche Leistung bei weniger Verbrauch leisten demnach schaltbare Lampen. Da ein Pedelec vor dem Gesetz als Fahrrad eingestuft ist, haben Sie die Möglichkeit, Akku-Lampen anzubauen, die auch abnehmbar sein dürfen.
Damit fallen die Verkabelung mit dem Motor und die Freischaltung weg.
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Auf die richtige Spannung der Lampe achten
Manche ältere E-Bikes bieten zwei Optionen zur Stromversorgung der Beleuchtung für 6V und 12V Spannung. Wenn das der Fall ist, können Sie nicht beide Spannungen nutzen, sondern müssen sich für eine entscheiden. Heutzutage wird nur noch 12V Spannung eingesetzt, um multifunktionale Lampen mit Fernlicht, Tageslicht-Dimmer und Standlicht ausreichend zu speisen.
Bei nur einer verfügbaren Stromspannung bleiben Verwechslungen aus: Falls Sie eine 12V-Lampe an 6V anschließen, vermindert sich die Leuchtkraft um ein Drittel. Der Anschluss einer auf 6V ausgelegten Lampe an eine 12V-Leitung erzeugt lediglich den finalen Knall und Lichtblitz.
Fahrradlampen für Dynamobetrieb fallen für E-Bikes aus, da ein Elektromotor Gleichstrom erzeugt, während der Seitenläufer Wechselstrom produziert. Das Licht wird daher dunkelbleiben.
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