Brose Drive S Mag vs Bosch CX – Die 6 wichtigsten Unterschiede

Brose Drive S Mag vs Bosch CX

Brose Drive S Mag vs Bosch CX, was sind die Unterschiede? Der Motor ist von größter Wichtigkeit bei der Wahl des E-Bikes. Käufer orientieren sich an bekannten Namen und diskutieren Vor- und Nachteile der Antriebe: Folgender Vergleich stellt die beiden Spitzenmodelle gegenüber – wer macht das Rennen?

Die Unterschiede zwischen beiden Motoren fallen bestenfalls bei Details auf:

  • Der Brose Drive S Mag zieht kräftiger durch, doch seine Reichweite ist geringer.
  • Mit enorm vielseitiger Dynamik steuert der Bosch CX abgegebene Leistung sensibel, wonach der Biker ein Gefühl für die benötigte Kadenz entwickeln muss.
  • Welches System am besten zu Ihnen passt, entscheidet allein die Probefahrt.
AttributeBosch Performance Line CXBrose Drive S Mag
Maximale Leistungunbenannt565 W
Nennleistung250 W250 W
Max. Unterstützung340 %410 %
Max. Drehmoment85 Nm90 Nm
Gewicht2,79 kg2,98 kg
Akku Kapazitätbis zu 1250 Whbis zu 700 Wh
Fahrmodi4.04.0
Smartphone AppeBike Connect AppMission Control App

Brose Drive S Mag vs Bosch CX Gen 4

  • Brose bringt mit dem Drive S Mag eine Innovation heraus: Das Motorgehäuse aus Magnesium soll das Wärmemanagement optimieren und es spart im Vergleich zum Vorgänger 500 g Gewicht und 15 % Volumen ein. Brose übergibt den Fahrradherstellern ein offenes System, sodass jede Marke Funktionen und Fahreigenschaften wunschgemäß an eigene Bikes anpassen kann.
  • Bosch CX Gen 4 ist der wohl populärste E-MTB-Motor: Seine enorme Kraftentfaltung beruht auf dem verkleinerten Kettenblatt, das sich 2,5 Mal schneller als die Trittfrequenz dreht. Das ovale Magnesiumgehäuse reduziert das Einbauvolumen um 48 % und das Gewicht um ein Viertel. Wobei die nach außen versetzte Antriebswelle die Rahmengeometrie sichtbar dynamischer gestaltet.

1. Die maximale Leistung

  • Brose benennt die maximale Leistung mit 565 Watt, was das Resultat komplett überarbeiteter Elektronik und Motorsoftware ist. Wie bei allen Pedelecs bleibt die Nennleistung 250 Watt, die nach Erreichen der 25 km/h Grenze wie der Bosch CX komplett entkoppelt.
  • Bosch nutzt die gesetzliche Regelung, dass die maximale Leistung an den “Input” des Fahrers gekoppelt ist: Je mehr Tretkraft eingeht, desto mehr Unterstützung setzt der Motor frei. Das Fahrgefühl bewerten Biker als einen Tick harmonischer als beim Brose.

2. Maximale Unterstützung

  • Der Brose Drive S Mag schiebt mit 410 % Unterstützung weitaus stärker an als der CX. Wer jedoch befürchtet, wie auf einem Traktor den Berg hochzurumpeln, wird positiv überrascht. Zwar nimmt sich der Motor beim Anfahren einen Moment Zeit, doch danach hängt der S Mag seinen Konkurrenten mit Leichtigkeit ab.
  • Der Bosch CX kommt trotz höherer Maximalleistung etwas sanfter in Fahrt. Der Fahrer kontrolliert mittels “Multi Sensor Konzept” die 340 % Unterstützung intuitiv und sensibel: An Steigungen ist die Unterstützung beim Anfahren stärker als im Flachland. In Sachen Fahrdynamik ist der CX dem Brose damit voraus.

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3. Maximales Drehmoment

  • Der Brose Drive S Mag legt mit satten 90 Nm Drehmoment einen sehr präsenten Antritt und Durchzugskraft hin, wobei es weniger auf eine bestimmte Kadenz ankommt. Das Motorgeräusch ist zwar nicht flüsterleise und verstärkt sich bei Belastung, doch es bleibt bei einer angenehm unaufdringlichen Frequenz.
  • Der Bosch CX präsentiert sich nicht wesentlich stärker als sein Vorgänger, sondern dynamischer: 85 Nm sind auf losem Untergrund genauso präzise dosierbar, wie an grob verblockten Trails bergauf. Weniger erfreulich sind die lauten Klappergeräusche. Bosch erklärt, dass die Spezialkunststoffe der Getriebezahnräder mit der Zeit einen eigenen Schmierfilm bilden und dadurch leiser laufen sollen.

4. Fast gleiches Gewicht

Brose Drive S Mag und Bosch CX Gen 4 sind beide wegweisend bei fortschrittlichem Motordesign.

Magnesiumgehäuse und Untersetzungsgetriebe aus technischen Kunststoffen ermöglichen kompakte Bauweise und hohe Leistung, was bei beiden Motoren mit rund 2,9 kg Gewicht zu Buche schlägt.

Nach dem kompletten Entkoppeln sind die Antriebe dann kaum noch spürbar.

5. Akku Kapazität

  • Brose ist vom Motorenbauer zum Systemanbieter gewachsen. Bis zu 700 Wh erhalten E-Bikes als Energiereserve, die auch nicht zu knapp bemessen ist: Bis zu 30 % mehr Durchzugskraft im dynamischen “Power Flex Mode” ergibt bis zu 20 % weniger Reichweite gegenüber dem CX.
  • Bosch CX Antriebe ab Baujahr 2020 haben per “Over the Air”-Update den Tour-Fahrmodus erhalten, der die Reichweite durch automatische Angleichung der Unterstützung erhöht. Bis zu 2 x 625 Wh Akkus sind per Dual Battery System montierbar, während der exklusive eMTB-Modus mit “Extended Boost”-Funktion mit Extra-Power Hindernisse regelrecht überfliegt.

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6. Smartphone Apps

  • Brose Fahrmodi lassen sich mit der Specialized Mission App persönlich abstimmen, Motorprobleme analysieren, Routen planen und aufzeichnen- ein echtes smartes System.
  • Bosch eBike Connect App überträgt Daten vom Smartphone auf ein Nyon oder Kiox Display, zeigt den Fahrtverlauf an und berechnet die Reichweite. Einstellbare Fahrmodi sind der eBike Flow App für CX-Motoren mit smarten System vorbehalten.
Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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