Brose Motor Freilauf defekt? – Schnellhilfe für Neulinge

Brose e-bike Motor freilauf defekt

Wann ist ein Brose Motor Freilauf defekt? Ständiges Tickern und ein nachlaufender Schub deuten auf einen Defekt hin, dessen Reparatur nicht länger aufschiebbar ist. Die Symptome treten häufig schon an neuen E-Bikes auf, da die werkseitige Schmierung minimal ist. Wie Sie bei Freilauf-Problemen am besten vorgehen, zeigt folgender Beitrag.

Is der Brose E-Bike Motor Freilauf tatsächlich defekt?

Beachten Sie zunächst, dass am Bike zwei Freiläufe jeweils in der Hinterradnabe und im Mittelmotor verbaut sind.

So testen Sie den Brose E-Bike Motorfreilauf:

  • halten Sie das Kettenblatt fest und drehen die Kurbel nach hinten.
  • Blockiert die Rückwärtsbewegung und entstehen mahlende Geräusche, ist der Freilauf defekt.

Einen defekten Motor Freilauf zeigt dieses kurze Video:

Zwei Arten von Defekten

  1. Der erste Fall ist kein echter Defekt, doch das Bike funktioniert nicht, wie es sollte. Es kommt vor, dass sich altes Fett zu einer zähen Masse verdichtet, die Sperrklinken in ihrer Bewegung eingeschränkt. Bei höheren Temperaturen treten kaum Störungen auf, da das Fett wieder bessere Viskosität annimmt. Im Winter dagegen blockiert der Freilauf schnell.
  2. Im zweiten Fall kommt es zu lautem Knacken und dem Pedaltritt ins Leere, wenn ein Zahn des Freilaufs weggebrochen ist, Dadurch vergrößert sich das Spiel im Tretlager merklich. Der Freilauf besteht aus Kunststoff, dessen Belastbarkeit manchmal überschritten wird.

Kann die Werkstatt den Brose E-Bike Freilauf reparieren?

In den ersten zwei Jahren nach dem Kauf sollten Sie die Gewährleistung in Anspruch nehmen und den Händler kontaktieren, der den Motor nach Brose einschickt. Auch der Fachmann rührt das Motorinnere nicht an.

Da ein Klinkenfreilauf für den Motor einen Warenwert von rund zehn Euro hat, erschließt sich manchen Kunden nicht, warum der komplette Antrieb ausgetauscht wird.

Der Grund ist die ständige Weiterentwicklung.

Defekte Motoren dienen als Parameter für Verbesserungen. Brose hat beispielsweise einen verbesserten Heavy-Duty Freilauf aufgelegt, da anscheinend zu viele Schäden eingegangen sind.

Darf ein Kunde den Brose Motor Freilauf selbst wechseln?

Das Öffnen des Motors hat den Verlust der Gewährleistung zur Folge, auch wenn Sie nur hereinschauen, um Klarheit über das Klackern zu erlangen.

Verzichten Sie auch darauf, mit einer Spritze Öl, Fett oder Rostlöser in den geschlossenen Motor zu injizieren.

Die Flüssigkeiten verteilen sich überall im Motor und könnten den Drehmomentsensor oder andere Komponenten beschädigen.

Zudem ist das alte Fett auch noch vorhanden.

Nach der Gewährleistungsfrist ist es Ihnen freigestellt, den Freilauf selbst zu reparieren.

Den Brose E-Bike Motor Freilauf reparieren

Einen Freilauf zu wechseln erfordert einige spezielle Werkzeuge, wie einen Kurbelabzieher und ein Brose kompatibles Spider Tool zur Demontage des Verschlussrings.

Lockring / Spider Tool für Brose Motoren
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Daneben ist eine Ratsche, Schraubendreher und ein passender Inbusschlüssel erforderlich.

  • Demontieren Sie zuerst die rechte und danach die linke Kurbel
  • Entfernen Sie mit dem Spider Tool den Verschlussring und schrauben die Motorabdeckung ab.
  • Lösen Sie die Schrauben der Rahmenhalterung und entnehmen den Motor
  • Öffnen Sie den Motor und sehen sich die Freiläufe an
  • Reinigen Sie verschmutzte Zahnräder und schmieren sie mit Getriebe- oder Motoröl
  • Beschädigte Freilauf-Zahnräder werden ersetzt
  • Bauen Sie dann den Motor in umgekehrter Reihenfolge wieder ein und beachten die Drehmomente nach Herstellerangaben beim Anziehen der Schrauben

Das Tutorial von Dietah zeigt zwar den Riemenwechsel an einem Brose Drive S, doch wer einen defekten Freilauf reparieren möchte, sieht in diesem Video viele nützliche Details:

Sollte ich Öl oder Fett zum Schmieren verwenden?

Es eignet sich jeder Schmierstoff, der nicht verharzt.

Die meisten Biker verwenden Getriebe- oder Motoröl, doch wer das laute Klackern dämpfen möchte, trägt Fett auf.

Achtung: Die Faustformel bei der Schmierung heißt: weniger ist mehr. Zu viel Fett oder Öl lässt die Sperrklinken durchrutschen und Zahnscheiben brechen leichter aus.

Fazit

Der Austausch oder die Reparatur des Brose Freilaufs ist nicht sehr kompliziert. Im Durchschnitt reicht es aus, alle zwei Jahre oder nach 5000 Kilometern den Freilauf zu reinigen und zu schmieren.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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