Brose Motor rutscht durch – Schnellhilfe für Neulinge

Brose e-bike Motor rutscht durch

Der Brose Motor rutscht durch, wenn die Pedale belastet werden: Mit diesem Defekt fährt selbst ein Specialized, Rotwild oder Bulls Bike nicht mehr sicher. Einen Service-Termin sollten Sie nicht auf die lange Bank schieben. Welche Ursachen für den Tritt ins Leere infrage kommen, schildert folgender Beitrag.

Durchrutschen beim Pedalieren sollten Sie so schnell wie möglich reparieren (lassen).

  • Häufig ist der Zahnriemen verschlissen oder ein Defekt an den Freiläufen löst den Tritt ins Leere aus.
  • Zu viel oder zu wenig Schmierung ist ein weiterer Grund, dass ein Brose Motor durchdreht.
  • Jährliche Wartung des Motors nach Ende der Garantiezeit beugt Schäden vor, die Ihre Fahrsicherheit beeinträchtigen.

Brose Motor rutscht oder dreht durch – Ursachen und Lösungen

Ein Biker beschreibt den Moment treffend: “Als wenn man auf der Stelle tritt.”

Immer, wenn die Pedale stärker belastet werden, tritt ein Effekt auf, “als wenn die Kette abgesprungen ist”.

Passiert das bei hohem Tempo, können daraus gefährliche Situationen für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer entstehen.

Warum rutscht der Brose Motor durch?

  1. Altes oder ungeeignetes Fett verkleben die Sperrklinken im Motorfreilauf
  2. Zu viel Fett auf den Zahnrädern des Freilaufs führt zu Durchdrehen
  3. Ebenso kommt Durchrutschen bei Ölschmierung vor
  4. Der Zahnriemen ist verschlissen
  5. Durchdrehen erhöht den Verschleiß der Sperrklinken-Lager, Knacken entsteht
  6. Eine gebrochene Spannrolle
  7. Eine zu straff eingestellte Spannrolle
  8. Defekte Freiläufe

Falls der Fehler während der zweijährigen Gewährleistungsfrist auftritt, sollten Sie selbst gar nichts unternehmen, sondern sich an den Händler wenden. Das Öffnen des Motors führt zu Garantieverlust. Der Motor wird zu Brose eingeschickt, da auch der Fachmann den Antrieb nicht öffnen darf.

Ein Tipp, der vorläufig wirkt:

Nehmen Sie ein kleines Stück Holzleiste, legen Sie an der rechten Seite auf die Tretlagerwelle und klopfen ein oder zweimal vorsichtig mit einem kleinen Hammer darauf. Die Sperrklinken lösen sich sofort und bleiben für eine Weile gängig.

Demontage, Riementausch und Montage am Drive S Mag hier ansehen:

Den Brose Freilauf ölen oder fetten?

E-Bike Hersteller empfehlen je nach Bauart des Motors Fett oder Öl.

Wenn der Freilauf sehr aufdringlich klappert, ist Fett die richtige Wahl zur Geräuschdämmung.

Normales Lagerfett verdrängen die Zahnräder jedoch an den Rand und wo Reibung entsteht, ist alles trocken.

Gute Haftung bieten Teflonfett, spezielles Nabenöl oder Hanseline Feinmechaniköl.

Teflonfett
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Gute Viskosität im Winter behält Getriebe- oder Motoröl aus dem Kfz-Bereich.

Wichtig: Tragen Sie die Schmierstoffe sparsam auf!

Ein häufiger Auslöser für Durchrutschen: der Freilauf

Ein defekter Freilauf macht sich durch Knacken bemerkbar, das bei Belastung der Pedale auftritt.

Die eigene Reparatur scheitert oft daran, dass Brose keine Motor-Ersatzteile an Endkunden und Fachhändler abgibt. Der Motor wird ausgetauscht.

Übrigens: Freiläufe und andere Parts können Sie aus Großbritannien HIER bestellen.

Lesenswert:

Eine zu fest eingestellte Spannrolle

Drückt die Spannrolle zu stark auf den Riemen, zerstört der Druck in kurzer Zeit die Zahnung oder die Rolle bricht.

Brose Reparatur-Set mit Riemen

Da der Riemen zu den Verschleißteilen zählt, stellt Brose für E-Bikes, die nicht mehr unter die Garantiefrist fallen, Reparatur-Sets bereit.

Die Varianten sind für alle Bike-Marken und Motor Generationen erhältlich.

Das Set enthält neben dem Zahnriemen alles Nötige für den Austausch, wie passende Schrauben, O-Ring, eine Deckeldichtung und die Lagerdichtung.

Reparatur-Sets für Riementausch Art.-Nummern:

  • Brose Alu Gen 1: E00064-106
  • Brose S Mag, Gen 2: E79603-103
  • Brose Alu Gehäuse: E00064-104

Wichtig: Das Set für Alu-Gehäuse eignet sich nicht für Motoren mit Magnesium-Gehäuse und umgekehrt!

Zur Reparatur benötigen Sie einige Werkzeuge:

  • Inbusschlüssel
  • Drehmomentschlüssel
  • Kurbelabzieher
  • Spider Tool

Brose Drive S Mag Zahnriemen tauschen – Anleitung

  1. Beginnen Sie mit der Demontage der Kurbelgarnitur und nehmen den Motor aus dem Rahmen heraus
  2. Lösen Sie zunächst die zwei langen und danach die vier kurzen Schrauben, die das Gehäuse zusammenhalten.
  3. Auf die blaue Dichtung brauchen Sie keine Rücksicht nehmen, da eine neue dem Set beiliegt.
  4. Jetzt sehen Sie, ob der Riemenspanner gebrochen ist und den Zahnriemen zerstört
  5. Oder ob der Riemen nur verschlissen und ausgeweitet ist.
  6. Hebeln Sie die Schraube von der Spannrolle heraus und entfernen die Reste der blauen Dichtung.
  7. Reinigen Sie das Gehäuse mit alkoholischer Lösung oder Bremsenreiniger und legen den Zahnriemen ohne Spannrolle ein.
  8. Der Zahnriemen sollte nur minimal gefettet werden. Setzen Sie die Spannrolle ein und drehen sie mit 0,2 Nm an.
  9. Legen Sie die neue blaue Dichtung nicht auf die Motorhälfte auf, sondern auf den Deckel, wo sich auf dem Rand Führungs-Pins befinden
  10. Setzen Sie den Motordeckel auf und ziehen die Schrauben mit 4.3 Nm fest
Über Max Wegner

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