Knacken, mahlende Geräusche und schwergängiges Treten nehmen den Spaß am Fahrrad fahren: Das ausgeschlagene Innenlager ist durch Fetten nicht mehr zu retten. Sie müssen ein verschlissenes BSA Tretlager ausbauen? Eine praktische Anleitung und nützliche Infos dazu lesen Sie hier!
BSA Tretlager ausbauen Anleitung
Indem Sie das Lager ausbauen, lässt sich anhand einer aufgedruckten Größenangabe bestimmen, um welchen Typ es sich handelt.
Sollten die Angaben unlesbar sein, messen Sie das Innenlager, um ein passendes Ersatzteil zu bestellen.
Es unterscheiden sich drei Tretlagertypen:
- Innenlager mit geschraubten Lagerschalen
- Innenlager mit eingepressten Lagerschalen
- Direkt eingepresste Tretlager
BSA Tretlager mit beidseitigen Gewinden, sogenannte Threaded Bottom Brackets, wurden bis 2010 verwendet. Die Tretlagergehäuse sind 68mm, 73 mm, 83 mm und seltener 100 mm breit.
- Heben Sie die Kette ab und befestigen Sie mit einem Kabelbinder
- Lösen Sie an der linken Kurbel die Inbusschrauben, nicht ganz herausdrehen
- Entfernen Sie die Kurbelkappe mit dem Kurbelkappenwerkzeug
- Heben Sie das Sicherungsplättchen mit dem Schraubendreher an
- Ziehen Sie die linke Kurbel ab
- Treiben Sie die rechte Kurbel vorsichtig mit dem Gummihammer aus
- Drehen Sie mit dem Tretlagerwerkzeug die Lagerschalen heraus
- Reinigen Sie das Tretlagergehäuse mit dem Putzlappen. Korrosion entfernen Sie mit Stahlwolle-Pad oder feinem Sandpapier
BSA Tretlager einbauen
- Tragen Sie reichlich Lagerfett auf die Gewinde und die Innenseite des Gehäuses auf
- Schrauben Sie beide Lager mit 40 – 45 Nm ein: Beide Lagerschalen schließen “nach hinten”
- Beachten Sie die richtige Anzahl der Spacer
- Schieben Sie die rechte Kurbel bis zum Anschlag durch das Tretlagergehäuse
- Setzen Sie die linke Kurbel in der richtigen Position auf die Achse
- Ziehen Sie die Kurbelkappe mit dem Werkzeug auf 0,7 – 1,5 Nm handfest an
- Schieben Sie das Sicherungsplättchen zurück und ziehen die Inbusschrauben mit 12 – 14 Nm an
Die Kurbel sollte sich nun leichtgängig drehen lassen. Wischen Sie überschüssiges Lagerfett weg und legen die Kette wieder auf – fertig!
Fehler beim Tretlager wechseln vermeiden:
Tretlager wechseln Kosten
Fehlt Ihnen die Erfahrung, das Tretlager selbst zu wechseln, können Sie auch eine Werkstatt beauftragen. Rechnen Sie mit ungefähr 50 Euro Kosten, inklusive eines Tretlagers für 10 bis 20 Euro und Arbeitskosten von rund 30 Euro.
In welche Richtung dreht ein BSA Gewinde?
An der linken Seite in Fahrtrichtung befindet sich ein normales Rechtsgewinde, dass mit dem Uhrzeigersinn schließt.
Das Gewinde an der rechten Antriebsseite wird entgegen dem Uhrzeigersinn angezogen, es ist also ein Linksgewinde.
Tipp: Die Gewinde der Lagerschalen auf beiden Seiten lösen sich in Fahrtrichtung “nach vorne”.
Welche Kurbeln passen auf ein BSA Tretlager?
Zum BSA Innenlager passen fast alle geläufigen Kurbeltypen, wie
- Shimano Hollowtech II
- Sram GXP
- Octalink
- Vierkant-Achse
- BB386EVO
- BB30, BB86 – BB90
- ISIS
- Campagnolo PowerTorque und Ultra Torque
- Rotor 3D+
Welches Werkzeug benötige ich zum BSA Tretlager Wechsel?
Sorgen Sie für festen Stand des Fahrrades. Empfehlenswert ist ein Montageständer, der eine bequeme Arbeitshöhe ermöglicht.
- Schraubendreher
- Ein Satz Inbusschlüssel
- Kurbelkappenwerkzeug
- Gummihammer
- Innenlagerwerkzeug
- Drehmomentschlüssel
- Lagerfett, Putzlappen
Tretlager ausbauen – Was tun, wenn es festsitzt?
Um ein durch Rost und Schmutz festgebackenes Tretlager aus dem Rahmen zu lösen, können Sie Folgendes versuchen:
- Legen Sie das Fahrrad auf die Seite, tränken das Lager mehrmals mit Kriechöl und lassen es über Nacht einweichen
- Setzen Sie auch auf beschädigte Lagerschalen das Tretlagerwerkzeug auf, sichern es mit einer Schraube und versuchen es zu drehen. Bei einer Verzahnung, wie an Shimano Tretlagern, schlagen Sie das Werkzeug vorsichtig ein, damit es möglicherweise noch greifen kann
- Bohren Sie zwei Löcher als alternative Aufnahme für einen Flexschlüssel in die Lagerschale
- Setzen Sie einen Schraubendreher auf den Rand und bewegen die Lagerschale mit leichten Hammerschlägen in Drehrichtung
- Sägen Sie zwei Seiten des Kragens ab, spannen die geraden Seitenflächen in einen Schraubstock und drehen den Rahmen
Weitere Methoden, ein festsitzendes Innenlager zu demontieren, zeigt dieses Video:
Wie lange hält ein Tretlager?
Die Lebensdauer hängt in erster Linie von der Pflege und der Beanspruchung ab. Regelmäßiges Reinigen und Fetten vermeidet leidige Knarzgeräusche, doch wenn Sie beim Bewegen der Kurbelarme Spiel bemerken, ist das Innenlager verschlissen.
Bei ganzjährigem Pendeln oder sportlichem Einsatz im Gelände kann der Wechsel bereits nach 5.000 km fällig sein, während das gelegentlich gefahrene Alltagsrad 20.000 km lang halten kann.
Fazit
Ein BSA Tretlager ausbauen zählt zu den Basiswartungen an einem Fahrrad. Mit passendem Werkzeug können Sie es leicht entnehmen. Die Wartung sollten Sie sich mindestens einmal jährlich vornehmen, um die Lagerschalen zu reinigen und mit einer Fettpackung vor Korrosion zu schützen.