Tretlager ausbauen Richtung – Rechts- oder Linksgewinde?

Tretlager ausbauen Richtung - Rechts- oder Linksgewinde

Knacken und Knarzen bei jeder Kurbelumdrehung erfordern den Austausch des verschlissenen Tretlagers. Der Wechsel erscheint einfach, doch die Motivation verfliegt schnell, da sich die Lagerschalen nicht einen Millimeter öffnen lassen: Woran das liegt und in welche Richtung sie das Tretlager beim Ausbauen drehen, erklärt dieser Beitrag.

Die Drehrichtung können Sie sich einfach merken: Rechts ist ein Rechtsgewinde und links ein Linksgewinde. Das Tretlager löst sich auf beiden Seiten nach vorne, das Festziehen gelingt nach hinten und das Anziehen der Verschraubungen mit vorgegebenem Drehmoment sorgt für sichere Fahrt.

Tretlager ausbauen Richtung – Rechts- oder Linksgewinde?

Spätestens beim Aufschrauben steht mancher Neuling vor einem wortwörtlich „unlösbaren“ Problem oder das Tretlager öffnet sich von selbst während der Fahrt. Betriebsanleitungen verwirren oft mehr, als dass sie helfen.

  • Tretlager lösen: Linke Seite – Rechtsgewinde, rechte Seite – Linksgewinde
    Beide Seiten lösen sich in Fahrtrichtung “nach vorne”
  • Tretlager festziehen: Linke Seite – Rechtsgewinde, rechte Seite – Linksgewinde
    Beide Seiten schließen entgegen der Fahrtrichtung “nach hinten”

Benötigtes Werkzeug

Um ein geschraubtes Tretlager zu demontieren, benötigen Sie ein Innenlagerwerkzeug. Da keine einheitliche Norm existiert, verwendet jeder Hersteller eine eigene Verzahnung, sodass Sie ein kompatibles Werkzeug benötigen.

Legen Sie zum Tretlagerwechsel folgendes bereit:

  • Innenlagerwerkzeug für geschraubte Tretlager
  • Steckschlüssel mit Stecknuss
  • Kurbelabzieher
  • Kurbelkappenwerkzeug
  • Drehmomentschlüssel
  • Inbusschlüssel
  • Schraubendreher
  • Gummihammer
  • Lagerfett

Fahrradwerkzeug
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Zum Austausch eines eingepressten Innenlagers verwenden Sie ein Ausschlagwerkzeug und ein Einpresswerkzeug.

Tretlager ausbauen – Einfache Anleitung

  • Ein Montageständer sorgt für sicheren Stand und bequeme Arbeitshöhe
  • Heben Sie die Kette ab und befestigen sie am besten mit einem Kabelbinder
  • Lösen Sie die Inbusschrauben an der linken Kurbel
  • Entfernen Sie die Kurbelkappe mit dem Kurbelkappenwerkzeug
  • Mit den Schraubenzieher heben Sie das Sicherungsplättchen an
  • Ziehen Sie die Kurbel von der Achse ab
  • Treiben Sie die rechte Kurbel durch vorsichtige Schläge mit dem Gummihammer aus
  • Drehen Sie geschraubte Lagerschalen mit dem Tretlagerwerkzeug aus dem Rahmen

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Reinigen Sie zunächst das Tretlagergehäuse und überprüfen, ob die Gewinde nachgeschnitten werden müssen. Falls ein Gewindeschneider in Ihrem Arsenal fehlt, übernimmt eine Werkstatt diese Aufgabe.

  • Tragen Sie am Gehäuse und an beiden Gewinden reichlich Lagerfett auf, um Korrosion durch eindringende Feuchtigkeit vorzubeugen
  • Schrauben Sie beide Lagerschalen in den Rahmen ein
  • Beachten Sie die Anzahl der Spacer und ziehen beide Lagerschalen mit 40 bis 45 Nm mit dem Drehmomentschlüssel an
  • Schieben Sie die rechte Kurbel bis zum Anschlag durch das Tretlagergehäuse
  • Setzen Sie die linke Kurbel in der richtigen Position auf die Kurbelachse
  • Ziehen Sie die Kurbelkappe mit dem Kurbelkappenwerkzeug handfest an
  • Drücken Sie das Sicherungsplättchen wieder hinein und ziehen im Wechsel beide Inbusschrauben mit 12 bis 14 Nm fest
  • Die Kurbel sollte sich jetzt ohne Spiel leichtgängig drehen
  • Wischen Sie überschüssiges Lagerfett weg und legen die Kette auf – fertig!
Über Max Wegner

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