Cube Kathmandu Lenker höher stellen – Schnellhilfe für Neulinge

Cube Kathmandu Lenker höher stellen

Wie kann man den Cube Kathmandu Lenker höher stellen? Mancher Biker steht ratlos vor dem Ahead Vorbau: Alle Schrauben sind gelöst, doch der Lenker bewegt sich keinen Millimeter. Welche Handgriffe nötig sind, um die richtige Position einzustellen, lesen Sie hier.

Cube Kathmandu Lenker höher stellen – Einfache Anleitung

Mit der Anordnung sogenannter Spacer (Abstandhalter) wird die Lenkerhöhe verändert. Die maximale Anzahl richtet sich nach der Länge des Gabelschafts.

  • Lösen Sie die seitlichen Klemmschrauben und die Ahead Schraube
  • Ziehen Sie die Staubkappe und den Vorbau vom Gabelschaft ab
  • Stecken Sie so viele Spacer aut, bis die Höhe passt
  • Stecken Sie den Vorbau wieder auf und ziehen die Ahead Schraube leicht an
  • Ruckeln Sie mit angezogener Vorderradbremse an dem Lenker vor und zurück. Bemerken Sie noch Spiel, ziehen Sie die Ahead Schraube etwas mehr an
  • Ziehen Sie die Klemmschrauben mit vorgegebenen Drehmoment aus der Bedienungsanleitung fest

Cube Lenker einstellen – mögliche Probleme

1. Der Lenker bleibt fest

Ein Einsteiger möchte den Lenker an seinem ersten Cube Kathmandu Bike höher neigen. Trotz Lösen der seitlichen Verschraubungen geht es nicht weiter.

Zudem vermisst er die Schraube in der Mitte des Steuersatzes.

Lösung: Ein erfahrener Fahrer erklärt, dass nur die Schrauben am Gelenk des Ahead Vorbaus gelöst werden sollten, alle anderen Schrauben bleiben unberührt.

Beide Vorbauteile sind mit einer Verzahnung fixiert. Es stellte sich heraus, dass die richtigen Schrauben nur nicht weit genug gelöst waren.

2. Lenker lässt sich nicht festziehen

Nach vielen Jahren gönnt sich dieser Biker ein Cube Bike. Nach dem Ausrichten lässt sich jedoch der Lenker an der mittigen Schraube nicht festziehen.

Die Plastikkappe ist auch schon eingerissen – so kann man keinesfalls losfahren.

Lösung: In der Zeit vor dem Ahead Vorbau wurde der Lenker tatsächlich an der mittleren Schraube festgezogen.

Heute dient die Verschraubung zur Einstellung des Lagerspiels am Steuersatz, nicht zum Festklemmen. Durch zu festes Anziehen ist die Plastikkappe gebrochen, doch diese lässt sich leicht ersetzen durch eine andere „1 ⅛“ Abdeckung.

3. Eine Klemmschraube sitzt fest

Am Vorbau des Kathmandu 625 befinden sich zwei Schrauben, wo andere Bikes nur eine Schraube aufweisen.

Der Fahrer ist verunsichert, weil sich die hintere große Schraube nicht drehen lässt. In der Anleitung steht nur: Wenden Sie sich zwecks Einstellung an Ihren Fachhändler.

Lösung: Zuerst muss die kleinere Schraube gelockert werden, um die größere Schraube drehen zu können. Die untere Schraube ist separat gesichert, da sie gleichzeitig als Achse dient.

4. Der Gabelschaft rutscht in den Vorbau

Damit die obere Klemmschraube noch greifen kann, sollten am Vorbau mindestens zwei oder drei Zentimeter Überstand vorhanden sein.

5. Der Gabelschaft ist zu lang

Falls der Schaft über den Vorbau hinausragt, haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder kürzen Sie das Gabelrohr oder stecken noch einen Spacer mehr auf.

Die Lenkerhöhe ändert die Sitzposition

Ein verspannter Nacken und schmerzende Handgelenke nach der ersten Tour mit dem neuen Cube Kathmandu entstehen durch einen falsch eingestellten Lenker.

Lastet zu viel Gewicht auf den Händen, verlagert ein erhöhter Lenker mehr Gewicht auf den Sattel.

Ein moderner Ahead Vorbau lässt sich mit wenigen Handgriffen in der passenden Höhe justieren.

Fazit

Die Modellreihen unterscheiden sich geringfügig durch die Position der Schrauben, doch das Grundprinzip lässt sich auf ein Kathmandu ebenso wie auf andere Bikes mit Ahead Vorbau anwenden. Eine lockere Gabel beschädigt das Steuerlager auf Dauer oder die Belastung führt zum Gabelbruch

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.