Welche Erfahrungen gibt es zur Reichweite mit dem Bosch 625 Wh Akku?

Bosch 625 Wh Akku Reichweite Erfahrungen

Werbeversprechen und Laborbedingungen einmal ausgeklammert, tauschen Besitzer von Bosch E-Bikes ihre Erfahrungen zur Reichweite in der Praxis aus. Wie viele Höhenmeter sind realistisch und welche Strecken kann man mit dem 625 Wh-Akku zurücklegen?

Welche Erfahrungen gibt es zur Reichweite mit dem Bosch 625 Wh Akku?

1. Kapazitätsverlust nach einer Saison?

Im März startet der Biker zu den ersten Touren. Mit einem Ladebalken (20 %) reicht der Akku 450 Hm, am Ende der Saison nur noch 350 Hm pro Ladebalken.

Zweifel kommen auf, ob die Kapazität so schnell nachlässt, doch die Erklärung ist einfach:

Bei kühlen Temperaturen im Spätherbst leisten Li-Ionen-Akkus naturgemäß weniger. Während ein Ladebalken im Sommer 17 km reicht, sinkt die Reichweite bei weniger als 10 Grad auf 12 km.

Lesenswert:

2. Tourenfahrer vergleichen ihre Strecken

Dieser Fahrer legt in einer Saison 1300 km mit 45.000 Hm zurück. Ein Viertel der Akkuladung (25 %) reicht für 1000 Hm mit 90 % Eco und 10 % Tour.

Ein älterer Radler mit Knieschäden fährt ein ähnliches Streckenprofil gemütlich im Sportmodus. Der Verbrauch auf 1000 H liegt doppelt so hoch bei 50 %. Für eine Tagestour reicht es aus.

3. Große Aufregung wegen geringer Reichweite

Die erste Tour zeigte bei vollem Akku und Eco-Modus nur 70 km Reichweite an, obwohl der Bosch-Reichweitenassistent 139 km berechnet hatte.

Die Strecke legte der Neuling 50 % ohne Unterstützung, 40 % im Eco- und 10 % im Tour-Modus zurück.

Erfahrene E-Biker nennen ihre Zahlen: Auf 40 km mit 800 Hm lag der Verbrauch mit Eco- und Tour-Modus bei 40 %.

Demnach sollten 625 Wh für knapp 100 km reichen.

Dann erwähnte der aufgeregte Neuling die Außentemperatur von 6 bis 8 Grad, was die geringere Reichweite rechtfertigt.

4. Testfahrten im Turbo- und Eco-Modus

Ein Profi-Test, nur im Turbo-Modus gefahren, ergibt 38 km bis 57 km Reichweite. (1)

Im Eco- und Tour-Modus reichen 625 Wh für rund 62,5 km auf 2.100 Hm, bei gemischten Modi beträgt der Radius 40 km bei 1.500 Höhenmetern.

Die Eco-Testfahrt können Sie sich hier ansehen:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.