Gerber Bear Grylls Ultimate PRO Survival Messer Test 2023

Bear Grylls Ultimate ProWas habe ich mir einen Wolf gefreut, um mit Euch den Test für das Gerber Bear Grylls Ultimate PRO Survival Messer zu teilen!

Nach mehreren Wochen der Recherche, Tests und Experimente werden wir heute tief graben und das Messer von jedem Blickwinkel aus betrachten und sehen, wie gut das Messer wirklich ist.

Nachdem wir den Test zum Gerber Bear Grylls Ultimate Survival Messer hinter uns gebracht und dem guten Stück eine 1+ gegeben hatten, wollen wir Mal schauen was sein Nachfolger auf dem Kasten hat. Die Erwartungen waren bei mir, als großen Bear Grylls  Sympathisanten entsprechend hoch.

Vorab die Produktinfos für die ganz Eiligen:

  • Gesamtlänge 25.4cm
  • Klingenlänge 12.2cm
  • Gewicht zusammen mit der Scheide 388.4g
  • Stahltyp 9Cr19MoV
  • Griffmaterial TPE Polymer

Und natürlich der Vergleich Bear Grylls Ultimate vs Ultimate Pro:

StahlKlingenlängeSchliffErl
Bear Grylls UltimateCr17MoV12cmKombischliff3/4
Bear Grylls Ultimate Pro9Cr19MoV 12,2cmGlattFull-tang

Also dann, los geht’s!

Die Klinge

Da jedes Messer nur so wie seine Klinge ist.. Lasst uns hier anfangen…

Für das Bear Grylls Ultimate PRO Messer wird ein 9Cr19MoV rostfreier Stahl mit hohem Kohlenstoffanteil verwendet, was ein schönes Upgrade gegenüber dem Vorgängermodell ist, welches aus 7Cr17MoV Stahl gefertigt wurde.

Der 9Cr19MoV Stahl ist irgendwo zwischen den 440B und 440C Stählen angesiedelt, was die chemische Zusammensetzung, Härte und die Fähigkeit eine scharfe Kante zu halten angeht. Verglichen mit dem 7Cr17MoV Stahl des Vorgänger Ultimate Survival Messers, sollte die PRO-Variante etwas härter sein und die scharfe Kante besser halten können.

Ein Vollerl (full tang) – na endlich!

Nun zu dem großen, gravierenden Unterschied zwischen den beiden Messern: die Vollerlkonstruktion (full-tang) des Ultimate Pro Messers gegen das ¾ Erl (3/4 tang) Design des ursprünglichen Ultimate Modells.

Vollerl bedeutet, dass die Klinge über die ganze Länge des Messers läuft, von der Klingenspitze, über den Griff, bis zum Knauf am Griffende.

Eine Vollerlkonstruktion wird von den meisten Experten als die stärkste, zuverlässigste und bruchsicherste Variante beim Messerbau angesehen. Das Vollerl ist dementsprechend was ein echtes Überlebensmesser ausmacht!

Um die Härte des Stahls, des Erls und des Knaufs vom Ultimate PRO zu testen bin ich eines Nachts mit einer verrückten Idee aufgewacht… Ich habe mich entschieden, das Messer in ein Stück Hartholz mit einem Vorschlaghammer reinzuhämmern, um zu sehen was passiert.

Um ganz ehrlich zu sein, dachte ich, dass das Messer vielleicht maximal 30-40 Schläge aushält, bevor etwas zerbricht.. NIEMALS hätte ich gedacht, dass ich das Messer zuerst zart, dann aber mit voller Wucht 72 Mal und aus verschiedenen Winkeln treffen musste… bevor ich es keinen cm mehr in den Stamm rammen konnte…

Dementsprechend denke ich, dass man mit Sicherheit sagen kann, dass es ein ziemlich zähes Erl- und Knauf-Upgrade gewesen ist.

Lasst uns noch etwas mehr über die Klinge sprechen

Das Ultimate PRO hat eine Drop-Point-Klinge… was schlicht und ergreifend bedeutet, dass der Klingenrücken langsam zur Klingenspitze hin abfällt.

Drop-Point-Klingen sind typisch für das Survival und generell für universell verwendete Messer, weil sie eine starke Spitze und ein kräftiges Messer über die ganze Klingenlänge bilden.

Die Spitze ist beim PRO hoch und nicht mittig angesetzt, was zu Kontrolleinbußen beim präzisen Bohren mit der Klinge führt. Auf der anderen Seite erlaubt der große Bauch besseres Schneiden und theoretisch besseres Schnitzen. Theoretisch, weil die 5mm dicke Klinge weniger für feinere Schnitzarbeiten geeignet ist.

Generell ist die Drop-Point Klinge eine nicht überraschende Designentscheidung und entspricht den Erwartungen an ein Survivalmesser.

Lesenswert: Die 10 Besten Gerber Messer

Die Kante

Gerber Bear Grylls Messer Ultimate PRO

Das Gerber Bear Grylls Ultimate PRO hat einen 100%-gen Flachschliff über die ganze Schneide. Das bedeutet – kein Wellenschliff. Das Original Survival Messer kam sowohl in einer Flachschliffvariante, als auch einer teilweisen Wellenschliffvariante daher.

Wellenschliff ist toll, um Sachen wie Seile oder eine Paracord-Schnur durchzuschneiden.. und somit den Gebrauch des Messers über die Zeit hinaus, wenn der Flachschliff abgestumpft ist.

Allerdings ist eine, mit Wellenschliff versehene Klinge bei vielen Survival-, Bushcraft-und Jagdaufgaben eher hinderlich. So macht sie feine Schnitt-, Häutungs- und Filetierarbeiten zu einer Geduldsprobe. Beschädigter Wellenschliff ist auch schwer zu schleifen und wieder herzurichten…

Für die meisten Verbraucher ist so ein Glattschliff genau das Richtige.

Wie scharf war mein Messer?

Out-of-the-Box kam das Messer beim Entpacken scharf genug an, um die Haare auf meinem Handrücken zu rasieren und kleine Äste anzuspitzen (siehe Fotos)… fast wie ein Rasiermesser.

Und wenn man es richtig auf dem Streichriemen abzieht, dann wird das Messer sogar noch schärfer.

Um mehr über das Schärfen von Messern, über dazugehörige Tipps und Techniken zu erfahren – schauen Sie sich den Artikel „Messer schärfen wie ein Profi – auch unterwegs“ an.

Während meiner Tests war ich überrascht, wie gut das Messer die scharfe Schneide halten konnte, während ich mit es zum Werfen ausprobiert hatte und es ein paar Mal auf Felsen und gefrorene Erde hatte fallen lassen.

Allerdings sind diese Art von Messer nicht unbedingt zum Werfen geeignet, dazu sollte man spezialiserte Wurfmesser, wie die Kunai aus Expendables verwenden.

Wenn wir uns langsam zum Griff hin bewegen…

Auf dem Messerrücken gibt eine unbeschichtete Kerbe, die zum Feuer machen als Anschlag dient.

Auf der scharfen Seite der Klinge befindet sich der Schor.

Schor, Fehlschliff oder Falsche Schneide wird der Bereich zwischen der Schneide und dem Handschutz genannt. Dieser Schor bietet genug Fläche, damit ich mit meinem Zeigefinger einen besseren Halt und bessere Kontrolle über das Messer beim Feinschneiden und Filetieren habe. Wenn Sie das auch machen, dann seien Sie bitte vorsichtig.

Das BG Ultimate Pro schneidet gut ins Fleisch – das habe ich selbst ausprobiert, als ich Innereien für meinen Hund damit geschnitten hatte.

Aber der eigentliche Zweck des Schors oder des Fehlschliffs ist es, dass die Klinge über ihre ganze Länge bis zur Spitze geschliffen werden kann, ohne dass der Griff oder der Handschutz in den Weg kommt.

Pfeif‘ um dein Leben!

Das Ultimate Pro Messer kommt mit einer frisch designten Notpfeife, die etwas widerstandsfähiger aussieht, als das alte Exemplar beim Vorgänger. Sie ist recht laut und wird mit einer Lanyard-Schnur am Messer befestigt.

Gerber Bear Grylls Messer Ultimate PRO in der Scheide

 

Ein durchaus brauchbares Werkzeug, allerdings frage ich mich, ob man die Pfeife nicht besser in den Feuerstarter hätte integrieren sollen. Dazu später mehr.

Der Knauf

Nun, der Knauf oder auch Hammer genannt, wurde an den Erl (Tang) sowohl angesteckt als auch angeschweißt, was seiner Stärke und Stabilität zur Gute kommt (beim Vorgänger war er nur angesteckt). Ich kann mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass Sie mit diesem Knauf oder Erl keine Schwierigkeiten haben sollten, auch nicht bei Notfallsituationen.

Der Griff

Der Griff besteht aus eben jenem Vollerl (full-tang) und aus zwei TPE Polymer Griffhälften. Die Griffhälften sind mit Drehschrauben befestigt, sowie 2 Metalleinsätzen, die am oberen Ende des Griffs eingesetzt wurden und dort 2 Öffnungen bilden.

Griffkomfort und –balance

Der Großteil des Griffs ist mit einer Materie beschichtet, die sich sich so anfühlt, wie so ziemlich jedes andere Messer oder Werkzeug aus dieser Serie.

Der einzig merkbare Unterschied zwischen diesem Messer und der Originalversion ist das Gewicht des Messers. Es fühlt sich nicht schwer an, allerdings trägt das Gewicht dazu bei, dass das Messer mehr Substanz in der Hand bietet. Das Messer ist gut ausbalanciert, mit dem Schwerpunkt knapp hinter dem Bereich, wo der Zeigefinger die Fingermulde umschließt.

Ein zweckmäßiger Speer

Zusätzlich zu der Öffnung für die Lanyard-Schnur, finden sich wie bereits erwähnt zwei weitere Löcher im Handschutz des Messers. Diese durchdringen die Griffhälften und den Erl (Tang) und sind strategisch so platziert, um das Messer an einen Stab zu binden, um einen zweckmäßigen Speer zu erstellen.

Ich habe meinen mit einer Paracordschnur festgebunden und es hielt richtig bombenfest.

Die Scheide und der Verschluss

Die Öffnungen zum Am-Stab-Festbinden dienen auch einem weiteren wichtigen Zweck: sie sind ein Teil des Verschlusssystems, das auf Reibung basiert und das Messer in der Scheide hält. Diese Löcher sind auf einer Höhe mit den 4 Noppen ausgerichtet (2 auf jeder Seite), die im Inneren der Scheide, an deren oberen Ende vorzufinden sind. Zusammen hindern sie das Messer daran aus der Scheide rauszufallen.

Die Scheide

Wie beim Vorgänger des Messers haben wir hier wieder einen Tragegriff mit einer Art Klettverschluss, um das Messer sicher verstaut in der Scheide zu halten, wenn es gerade nicht gebraucht wird.

Gerber Bear Grylls Messer Ultimate PRO Scheide

Die Scheide ist sowohl für Rechtshänder, als auch für Linkshänder geeignet und hat ein Loch im unteren Fach, damit Wasser abfließen kann, falls Sie mal baden gehen sollten (Achtung: Wortspiel!) oder mal in einen Sturm geraten sollten.

Das Einstecken und Herausziehen des Messers gestaltet sich etwas zäh, was in diesem von Vorteil ist, da die Klinge sicher in der Scheide sitzt und mit einem leichten „Klack“ wieder eingesteckt wird.

Der Pocket Survival Guide

Der Survival Guide ist wasserfest und von allen Taschenguides, die ich bisher in meinem Leben gesehen hatte, ist dieser einer der Besten, meiner Meinung nach. Aus dem einfachen Grund, dass er nicht nur von etwas spricht, sondern es auch VORMACHT, wie man beispielsweise überlebenswichtige Sachen wie man:

  • einen Unterschlüpf baut,
  • ein Feuer macht,
  • sich ohne Kompass zurechtfindet
  • Regenwasser aufsammelt
  • Die Sonne nutzt, um Trinkwasser zu destillieren
  • Fallen baut, um kleine Tiere zu fangen
  • Ein Notsignal schickt

Eines sollte noch erwähnt werden, obwohl auch für den Laien verständlich, ist der Survival Pocket Guide auf ENGLISCH!

Die Gürtelschlaufe

Auf der Rückseite der Scheide, oben, findet sich eine vertikale Gürtelschlaufe, die ganz gut zu Gürteln mit einer Breite von bis zu 5cm (siehe Fotos).

Von Haus aus nicht MOLLE kompatibel

Mir ist sehr wohl aufgefallen, dass es auf der Scheide keine horizontalen MOLLE kompatiblen Riemen mehr gibt, wie sie Gerber auf der Scheide des Vorgängers angebracht hatte. Daher: falls Sie das Messer an Ihre MOLLE Ausrüstung anbringen möchten – müssen Sie kreativ werden.

Alternative Befestigungmethode bietet beispielsweise ein, am Riemen angebrachter D-Ring, der mit einem Karabiner an Rucksack oder auch am Gürtel befestigt werden kann. So müssen Sie nicht jedes Mal den Gürtel ausziehen, wenn Sie das Messer ablegen möchten.

Der Schärfer

Als nächstes schauen wir uns den Durchziehschleifer aus Karbid an, der eine bessere Schärfmöglichkeit im Feld darstellt, als das Original Ultimate Survival Messer. Einfach deshalb, weil es einfacher ist, das Messer mit diesem Schärfer zu schärfen, unabhängig welche Vorkenntnisse beim Messerschleifen man an den Tag legt.

Gerber Bear Grylls Messer Ultimate PRO Gesamtansicht

Das Tolle bei diesem Durchziehschleifer, ist es, dass es so entworfen wurde, dass die ganze Schneide dieses Messers geschärft wird, das der Fehlschliff eine entsprechende Fläche zwischen Handschutz und Kante „zur Verfügung stellt“.

Somit entfällt der Bedarf eines externen Schärfers, denn das Ding tut unterwegs was es soll.

Der Feuerstarter/Zündstahl

Zu guter Letzt, finden wir auf der Frontfläche dieser Scheide einen clever verstauten Ferrostab, der mit der richtigen Seite nach oben positioniert wurde, anstatt wie sein Vorgänger kopfüber angebracht wurde.

Allein diese Änderung wird sicherstellen, dass der Ferrostab nicht zufällig aus der Scheide rausfällt und sich im Dickicht verliert, was sehr wohl bei der Vorgängerversion der Scheide hätte passieren können.

Das Ferrocerium, das in diesem Stab eingesetzt wurde scheint von guter Qualität zu sein, denn ein Feuer zu starten war wirklich einfach.

Nachtrag vom 22.08.2016: Bei einigen Nutzern kam es zu Problemen mit dem Feuerstarter: der Stab fällt aus seiner Plastikfassung raus. Ob das vielleicht so von Gerber beabsichtigt wurde, damit der Stab leichter ersetzt werden kann, sei dahingestellt. Für alle, die das als Problem ansehen gibt es zwei Lösungsalternativen: bei Gerber nach Ersatz fragen oder den Stab einfach selbst mit gutem Kleber in der Fassung befestigen.

Wie bewerten wir nun das Bear Grylls Ultimate Pro Survival Messer?

Ich gebe dem neuen Gerber Bear Grylls Ultimate PRO  Survival Messer 4 von 5 Sternen, obwohl es eigentlich die vollen 5 verdient hat. Lesen Sie weiter warum.

Gerber hat wirklich einen großen Sprung nach Vorne gemacht: sie haben ihr Bestseller-Messer genommen, es eine Frischzellenkur verpasst und es in fast jedem Bereich dramatisch verbessert:

  • Ein besserer Stahl: 9Cr19MoV
  • Mit der Vollerlkonstruktion (full-tang) kann es nun mit den ganz großen mitspielen
  • Eine bessere Lösung zum Schärfen im Feld
  • Eine bessere Aufbewahrung des Pocket Survival Guides und des Feuerstarters
  • Und weitere gut durchdachte Änderungen

Ich habe einen Stern abgezogen, weil um alle diese Änderungen zu rechtfertigen, ging der Preis des Messers gewaltig nach oben.

Dieser Preis katapultierte das Bear Grylls Ultimate PRO in eine entsprechende Qualitätsriege, wo es gegen solche performancestarke Wettbewerber, wie das Ka-Bar BK-2, das Cold Steel SRK, das SOG Seal Team Elite und den großen Bruder: das Gerber LMF II, antreten muss.

Und ganz ehrlich, in einer kompetitiven Kategorie wie der für Survival Messer – 4 von 5 Sternen ist schon verdammt gut.

Außerdem, um ganz fair mit dem Ultimate Pro Messer zu sein – es ist im unteren Preissegment für Messer unter 100€ angesiedelt und das Messer schlug sich glänzend während meiner Tests.

Zusätzlich, ist wichtig nicht zu vergessen, dass das Ultimate PRO Messer eher als eine Art Überlebenskit gesehen werden soll. Mit dem integrierten Feldschärfer, Lanyard-Pfeife, einem guten Feuerstahl und dem besten Pocket Survival Guide, das ich bis dato gesehen habe – alles sicher in der Scheide verstaut.

Aber wenn ich dieses Messerangebot mit dem Original Bear Grylls Ultimate Survival Messer vergleiche, gibt es eigentlich nichts zu vergleichen – das Ultimate PRO wischt mit dem Ultimate den Boden auf.

UPDATE: Der Preis für das Ultimate PRO ist gefallen! Für unter 90€ (zum Zeitpunkt des Schreibens) gibt es das Messer nun bei Amazon zu kaufen! Nun kann ich dem Messer ruhigen Gewissens auch die vollen 5 Sterne geben. Glück gehabt.

Für wen ist das Gerber Bear Grylls Ultimate PRO Messer geeignet?

Mit dem verbesserten Stahl, dem Vollerl (full-tang) und dem ganzen (nützlichen) Schnickschnack, der in der Box enthalten ist, ist dieses Messer eine sehr gute Wahl für diejenigen die bereit sind von ihrem Original Bear Grylls Survival Messer umzusteigen.

Es ist eine fantastische Wahl zum Campen, fürs Backpacking, zum Wandern, für den Notfallrucksack, Jäger, Bushcraft oder als ein generell sehr zuverlässiges Allzweckmesser für zuhause oder Geschäft, für den alltäglichen Gebrauch oder griffbereit, wenn man es mal brauchen sollte.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

13 Gedanken zu „Gerber Bear Grylls Ultimate PRO Survival Messer Test 2023“

  1. Hi,

    danke für das ausführliche Review. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 9Cr19MoV Stahl bezüglich Aufschneiden von Konservendosen gemacht? Hält das die Klinge aus oder bricht sie aus.
    Im Netz findet man da verschiedene Aussagen dazu (z.B. http://armageddonstuff.com/bear-grylls-messer-test oder hier http://tgannknives.com/the-review-to-the-gerber-bear-grylls-ultimate-pro-survival-knives/)
    Aber wie guckts in der Realität aus? Habt ihr das schon mal ausprobiert?

    Antworten
    • Der Bear Grylls Ultimate Pro Stahl ist stark genug, um Konservendosen aufzumachen, auch die Klingenstärke ist ausreichend. Ich würde es mir trotzdem zweimal überlegen, denn durch das Reiben der Klinge an den scharfen Kanten des Dosendeckels sind Kratzer am Finish kaum zu vermeiden. Was ein Finish beim Survival zu suchen hat, ist eine andere, auch spannende Frage… Ansonsten, wenn Du mit Kratzern auf der Klinge kein Problem hast, dann wünsche ich einen guten Appetit bei der Dosensuppe ;)

      Antworten
  2. Servus, schönes Review! Habe mir das gute Stück auch neulich zugelegt, bin aber mit der Gürtelschlaufe nicht so richtig zufrieden. Auf Amazon hat ein Rezensent (heißt das so?) angemerkt, ein TekLok durch das Nylon geschraubt zu haben. An sich eine schöne Möglichkeit, allerdings muss dann der Pocketguide umziehen. Hast du vielleicht eine andere Idee, zum Beispiel die von dir angesprochene Möglichkeit, es sogar Molle-kompatibel zu machen?
    LG Max

    Antworten
  3. Hallo,

    ich habe das Messer selbst und kann deine Bewertung 1:1 bestätigen! Es ist einfach genial. Ich besitze es nun seit mehr als 5 Monaten und es ist immer noch in einen absoluten Top Zustand. Ich würde es immer weiterempfehlen.

    Danke für dein sehr ausführliches Review! Es ist sehr Informativ.

    VG
    Josef

    Antworten
  4. Hallo,
    ich habe mir das Ultimate pro gleich 2x gekauft (eins für die „heimische Wildnis“ und eins für die Vitrine). Es liegt perfekt in der Hand, ist ausgewogen und im Wald mein ständiger Begleiter. Es wirkt unverwüstlich und hat mich bisher nicht im Stich gelassen, auch das in der Vitrine nicht ;-)

    Antworten
    • Hallo Thomas, ganz meine Meinung. Auch wenn viele die Kommerzialisierung der Marke „Bear Grylls“ nicht mögen, steckt hinter dem Ultimate Pro immer noch das Unternehmen Gerber.

      Antworten
  5. Guten Tag, Ich habe eine Frage: Ist das GERBER BEAR GRYLLS ULTIMATE PRO in der Schweiz Legal zum Gebrauch im Wald als Survival Messer? Die Klinge isst 12,2cm lang aber ich glaub doch Legal, oder?
    Besten Dank, Matthias Locher.

    Antworten
  6. Es gibt Dosen die man ohne Messer gut aufbekommt – mein Tipp. Ansonsten finde ich das Bear Grylls es echt verdient hat. Ich nehme gern eine Axt mit, warum ständig auf dem Messer so rumgeschlagen wird, kann ich nicht verstehen.

    Antworten
  7. Danke für diesen guten und sehr hilfreichen Test. Hat mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen. Ich habe mich aber für ein weniger teures Modell (Gerber Messer Bear Grylls Ultra Compact) entschieden welches ich den Usern in meinem Blog survival-tipp.com für ein Survival Kit empfehle.

    Gruß Norbert

    Antworten
  8. Hallo, hab das Messer jetzt auch gebraucht gekauft und bin eigentlich zufrieden , mir ist nur aufgefallen das der anschliff für den feuerstahl schief reingeschliffen wurde , ist das bei alle Modelle so von der Verarbeitung oder nur bei meinem :(? Is aber nicht so schlimm und rein optisch. Und mir ist aufgefallen das bei den Fotos von euch die gleiche Seriennummer ist wie bei meinem , wie ist das möglich? Da müsste doch bei alle eine andere Zahl sein oder ? Meine Seriennummer ist 6581015DA gleich wie bei euren . Lg Paul

    Antworten
  9. Hallo zusammen!
    Nach langem Hin und Her wollte ich mir dieses Messer nun zulegen. Doch leider finde ich es nirgends mehr. Gibt es das Messer nicht mehr zu kaufen? Habt ihr vielleicht einen Tipp?
    Vielen Dank!
    Gruß!
    René

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.