Erfahrung mit Didriksons – Qualität, Größen und mehr

Die didriksons Erfahrung - Qualität, Größen und mehr…

Was ist Didriksons für eine Marke und welche Erfahrung haben Kunden damit? Das schwedische Familienunternehmen stellt seit über 100 Jahren wetterfeste Outdoor-Kleidung her, die als „Ölzeug“ bekannt ist. Wie die Qualität der warmen Parkas ausfällt, ob die Produktion nachhaltig ist und wie Didriksons zu einer führenden skandinavischen Marke wurde, erfahren Sie in folgendem Kurzporträt.

Das familiengeführte Unternehmen Didriksons hat mit der Entwicklung wasserfester Jacken und Hosen einen entscheidenden Beitrag zu Outdoor Bekleidung geleistet. Heute begleitet starkes Engagement für Mensch und Umwelt die Herstellung der hochwertigen, sehr warmen Parkas.

Für Damen – Leya Parka
ANSEHEN*

Für Herren – Kenny 4 Parka
ANSEHEN*

Didriksons Erfahrung

Das Verbraucherportal Test & Technik hat den Herren Parka Kenny bei Strandspaziergängen an der Nord- und Ostsee auf Herz und Nieren geprüft (1). Stürmische Herbsttage bestätigen die 100 % wasserdichte Verarbeitung – und zwar dauerhaft. Auch die Bewertung der Torkel Mens Steppjacke aus recyceltem Polyester und Kunstdaune kommt zu demselben Urteil: “sehr empfehlenswert”. (2)

Die Extrem-Jounalisten von Lebensabenteurer.de unterziehen den Damen Wintermantel Liona einem Praxistest in Schweden bei Tagestemperaturen von – 35 Grad. (3) Nicht nur das dicke Teddyfleece-Futter ist Gold wert, sondern bei aufkommendem Starkwind schützt der große Kunstfellbesatz effektiv das Gesicht. “…fühlte ich mich aber stets ausreichend geschützt und konnte auch für längere Zeit still stehen bleiben, ohne gleich auszukühlen.”

Bei Zwerg am Berg im Test: Die Didriksons 1913 Nobi Kid’s Regenhose für Kinder. Die Mutter ist kein Fan von wasserfesten Buddelhosen, da die meisten Modelle wegen enthaltener Weichmacher und Schadstoffe „geradewegs auf den Sondermüll gehören“. Da die Hose dicht, atmungsaktiv und robust ist, wird sie als gut befunden. Länger machen ist praktisch, doch in der Weite wird es dann knapp. (4)

Wer steckt hinter Didriksons?

Julius und Hanna lernen sich 1910 kennen. Beide stammen aus einfachen Fischerfamilien, die schon Angehörige verloren hatten. Die Seeleute wurden nicht über Bord gespült, sondern erlagen Lungenentzündungen, aufgrund völlig durchnässter Kleidung. Diese Tatsache veranlasste die Didriksons, mit der Entwicklung wasserfester Kleidung zu beginnen.

Nach drei Jahren intensiver Tests mit Öl-Imprägnierungen gelang es ihnen 1913, die erste wind- und wasserfeste Bekleidung herzustellen: Schnell sprach sich die Neuigkeit in Seefahrerkreisen herum und mit Gründung der Regenbekleidungsfabrik war der Grundstein der heutigen Marke Didriksons gelegt.

Ist Didriksons eine gute Marke und welche Erfahrung haben Käufer damit?

Die wasserfesten Jacken und Hosen haben damals vielen Seeleuten das Leben gerettet, heute tragen Damen, Herren und Kinder Didriksons Parkas in allen Lebenslagen, wo es auf Wetterschutz und hohen Wärmerückhalt ankommt.

Die in zeitlosem Design gehaltenen Wintermäntel, Parkas, Regen- und Alltagsjacken sprechen viele Zielgruppen vom Angler bis zum Geschäftsmann an.

Darüber hinaus wirken auch Strickpullover, Handschuhe, Fleece Jacken, Hosen und Mützen Wärmeverlust am ganzen Körper effektiv entgegen.

Moderne Funktionsgewebe mit hoher Wassersäule und Atmungsaktivität, verstärkte Bereiche, verklebte Nähte und Einstellmöglichkeiten sprechen für Premium-Qualität, die schlechtes Wetter zur Nebensache degradiert.

Wie fallen Didriksons Größen aus?

In jedem Land erstellen Institute anhand der Bevölkerung lokale Konfektionssysteme.

Dabei fällt ein Nord-Süd-Gefälle der Körpergröße auf:

In Skandinavien leben demnach größere Menschen als in Deutschland.

Welche Erfahrung haben deutsche Kunden mit Didriksons Produkten?

Die schwedischen Parkas fallen weiter und länger aus als wir es hierzulande gewohnt sind.

Falls Ihre Körpermaße entsprechend der Tabelle zwischen zwei Größen liegen, sollten Sie die kleinere Größe für eine körpernahe Passform bestellen, eine eher lockerer Sitz erfordert die größere Größe.

Für Damen basieren die Abmessungen auf 1,68 cm Körpergröße +/- 4 cm.

Die Passform staffelt sich in:

  • Slim Fit – körpernaher, schmaler Schnitt
  • Regular Fit – normale Passform
  • Relaxed Fit – lässiger Sitz in bequemer Größe
  • Oversized – lockere Weite

Didriksons Größentabellen können Sie sich hier ANSEHEN.

Wie ist die Qualität von Didriksons?

Zwei selbst entwickelte Technologien unterscheiden Didriksons Parkas von herkömmlicher Bekleidung:

  • Die Storm System-Technologie in Winterjacken hält Feuchtigkeit vom Körper fern,
  • während die Galon-Technologie den Zweck hat, das Außenmaterial schneller trocknen zu lassen.

Didriksons denkt auch an Kinder, die gerne Skifahren, Snowboarden oder rodeln.

Die Winterparkas weisen neben warmem Teddyfutter eine Reihe praktischer Extras auf, unter anderem:

  • Integrierter Schneefang
  • Bündchen mit Daumenloch
  • Sicherheitsschlaufen für Handschuhe
  • Reflektoren
  • System zur Größenverstellung

Lesenswert:

Produziert Didriksons nachhaltig?

Ein gutes Beispiel für Nachhaltigkeit bietet die clevere Größenverstellung an Kinderbekleidung, um die Tragedauer im Einklang mit der Verwendung des Kleidungsstücks zu verlängern.

Die Extend Size Größenverstellung können Sie sich hier ANSEHEN:

Seit 2018 produziert Didriksons einige der wasserdichten Jacken aus recyceltem Polyester. Zur Verwendung kommen reine Materialien, da sich Mischgewebe nicht so gut zur Wiederaufbereitung eignen.

Auf globaler Ebene engagiert sich das Unternehmen besonders intensiv für fünf von der UN formulierten Ziele.

  1. Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
  2. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  3. Nachhaltige/r Konsum und Produktion
  4. Maßnahmen zum Klimaschutz
  5. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Durch die Mitgliedschaft des CSR-Programms (5) beweist das Unternehmen Verantwortung durch nachhaltigen Umgang mit Ressourcen bei der Produktion sowie die Berücksichtigung sozialer und ökologischer Aspekte.

Didriksons unterstützt die Initiative “WaterAid” (6) mit regelmäßigen Spenden, deren Ziel es ist, allen Menschen den Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen.

Als Mitglied der Chemikaliengruppen erhält Didriksons stets aktuelle Informationen zu neuen Erkenntnissen in Chemie- und Umweltfragen.

Gemeinsam mit der schwedischen Umweltorganisation STICA (The Swedish Textile Initiative for Climate Action) (7) setzt sich Didriksons dafür ein, dass sich die Auswirkungen der Textilindustrie auf das Klima verringern.

Wo produziert Didriksons?

Die Entwicklung neuer Produkte beginnt am Didriksons Hauptsitz in Borås. Hier entstehen Ideen für neue Designs und die Materialien werden ausgewählt. Es wird ein Musterstück hergestellt, um die Funktionen zu testen.

Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ausfällt, geht der Entwurf in die Produktion in europäische oder chinesische Produktionsstandorte.

In Peking besteht seit 2010 eine eigene Vertretung, um eigene Mitarbeiter zur Kontrolle der Produktionsbedingungen einzusetzen.

Die Fabriken erfüllen den Verhaltenskodex, der auf den Vorgaben der internationalen Arbeitsorganisation basiert.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.