Eine Anfahrhilfe beschleunigt ein E-Bike aus dem Stand mit Motorkraft ohne Tretbewegung. Falls diese Funktion an Ihrem E-Bike fehlt, stellt sich eine Frage: Ist eine nachträgliche Montage möglich und lassen sich auch Fahrräder mit Anfahrhilfe nachrüsten?
- Ein E-Bike mit einer Anfahrhilfe auszustatten ist je nach eigener Erfahrung oder Geschick genauso einfach (oder kompliziert), wie Beleuchtung oder ein neues Display anzuschließen.
- Fahrräder eignen sich aufgrund geringer Stabilität der Rahmen nur bedingt zum Umbau.
- Damit auch elektronisch alles funktioniert, sollten Sie von Eigenkonstruktionen absehen und auf original Nachrüstsätze der Motor-Hersteller setzen.
Der Unterschied zwischen Schiebehilfe und Anfahrhilfe
Beide Begriffe meinen dasselbe, doch einige Hersteller bestehen auf eine Abgrenzung der Definition.
- Die Schiebehilfe setzt das Nebenherlaufen des Fahrers voraus
- Die Anfahrhilfe unterstützt mit Motorleistung ohne Tretbewegung, während der Fahrer auf dem Sattel sitzt
Die Höchstgeschwindigkeit in der größten Unterstützungsstufe darf bis zu 6 km/h betragen.
Kann man auf dem E-Bike eine Anfahrhilfe nachrüsten?
Ja! Bei vielen älteren E-Bike-Modellen fehlt eine Anfahrhilfe. Die Hersteller bieten Nachrüstsätze an, die Sie selbst einbauen können. Sie besteht aus einem Bedienknopf zur Montage am Lenker und einem Motorkabel.
Die Anfahrhilfe muss kompatibel zum Antriebssystem sein. Bei No-Name Angeboten kann es sein, dass der Controller die Komponente nicht erkennt oder eine Fehlermeldung erscheint.
Am besten entscheiden Sie sich für eine Schiebehilfe des betreffenden Herstellers.
Beispielsweise stellt Panasonic eine Schiebehilfe bereit.
Montage einer Anfahrhilfe – Dieses Werkzeug brauchen Sie
Sie benötigen folgende Werkzeuge zum Einbau der Schiebehilfe:
- Einen Kreuzschlitzschraubendreher
- 8 mm Steckschlüssel
- 6 mm Inbusschlüssel
- 3 mm Inbusschlüssel
- 13 mm Maulschlüssel
- Eine Klemmringzange
- Einen Kurbelabzieher
- Draht oder Bremszug
Gehen Sie wie folgt vor:
- Entnehmen Sie zuerst den Akku. Lösen Sie dann die Schrauben am Kettenschutz und ziehen diesen nach vorne von der Klemmplatte am Motor ab.
- Bauen Sie auf der gegenüberliegenden Seite die Motorverkleidung ab, ziehen die elektrischen Steckverbindungen aus dem Rahmen und entfernen die Hülle. Der Stecker zum Anschluss der Anfahrhilfe ist dreipolig.
- Demontieren Sie die Tretkurbel, indem Sie zuerst die Schraube unter der Abdeckung herausdrehen und mit dem Abzieher die Kurbel vom Tretlager lösen (Linksgewinde). Danach entfernen Sie das Kettenblatt mithilfe der Klemmringzange.
- Lösen Sie zwei Motorbefestigungsschrauben, sodass der Motor nach unten hängt. Befestigen Sie nun den Bedienschalter der Anfahrhilfe am Lenker und ziehen das Lichtkabel an der Kabelführung oben aus dem Rahmen. Führen Sie den Draht durch die Öse des grünen Massekabels der Anfahrhilfe und ziehen es an dem Draht durch den Rahmen bis zum Motor.
- Schrauben Sie den Motor an den Befestigungsschrauben wieder an, ohne Kabel zu knicken oder einzuklemmen. Stecken Sie die Kabel der Anfahrhilfe in den mitgelieferten Stecker und befestigen den Masseanschluss an einer Motorschraube.
Kann man eine Anfahrhilfe im Eigenbau nachrüsten?
https://www.youtube.com/watch?v=bYYXt9djv_Y
Nachrüsten umfasst mehr, als ein Bedienelement mit dem Motor zu verkabeln. Die Funktion hängt von dem Controller ab, der vom normalen Fahrbetrieb auf Anfahrhilfe umschaltbar sein muss.
Am besten prüfen Sie, ob es weitgehend baugleiche E-Bikes desselben Herstellers gibt und bestellen den originalen Controller und das Bedienelement. Die Motorsoftware müsste auch angepasst werden.
Wichtig: Bei 6 km/h und beim Rückwärtstreten muss der Motor abschalten, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Der Eigeneinbau ist technisch machbar, indem man einen manuellen Impuls durch den Bedienschalter zum PAS Sensor leitet.
Ich muss allerdings ehrlich sagen, man sollte lieber die Finger davonlassen und eine Werkstatt zum Nachrüsten beauftragen, bevor ein teurer Schaden entsteht.
Kann ich ein Fahrrad mit Anfahrhilfe nachrüsten?
Damit die Schiebehilfe funktioniert, braucht das Fahrrad einen Motor und einen Akku.
Nachrüstsätze für das Vorderrad, Hinterrad und Mittelmotoren sind im Internet erhältlich:
Bafang E-Bike Nachrüstsatz
ANSEHEN*
Doch nicht jeder Drahtesel sollte motorisiert werden, da stärkere Kräfte auf das Material wirken:
- Höhere Geschwindigkeiten benötigen starke Bremsen
- Ein stabiler Rahmen muss sein, leichte Alurahmen sind ungeeignet
- Die Antriebsleistung muss zum City-, Touren-, Trekking- oder MTB-Rad passen
- Das Fahrrad sollte weniger als 10.000 km Laufleistung haben
Kosten für Nachrüstsätze verschiedener Anbieter:
- BAFANG alle Motorpositionen – ab 500 Euro
- PENDIX alle Motorpositionen – ab 900 Euro
- ADD-E Heckmotor – ab 900 Euro
- ANSMANN Front- und Heckmotoren – ab 1000 Euro
Wenn Sie alle benötigten Komponenten berücksichtigen, ist es vom Preis und vom Aufwand her günstiger, ein fertiges Pedelec zu kaufen.
Bluewheel E-Bike
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Aufeinander abgestimmte Komponenten funktionieren und entsprechen der StVO.