Die häufigsten Pendix Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

Pendix Probleme

Ein Pendix Nachrüstsatz macht Ihr Fahrrad zum E-Bike. Der in Zwickau entwickelte und produzierte Mittelmotor unterstützt mit 65 Nm Drehmoment bei 250 Watt und 48 Volt Spannung. Varianten stehen bei den Akkus zur Wahl, die mit 150, 300 und 500 Watt zur Wahl. Welche Pendix Probleme sind bekannt und was können Sie tun?

Beim Pendix E-Bike Nachrüstsystem scheiden sich die Geister, besser die Erfahrungen. Während die einen Nutzer seit Jahren zufrieden sind, bemängelt das andere Lager zahlreiche technische Details, die unter zeitgemäßem Standard liegen und teilweise die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Das Pendix System ist von der Grundidee solide, doch für Verbesserungen ist noch viel Luft nach oben frei.

Die häufigsten Pendix Probleme und wie Sie diese schnell lösen können

Der Pendix Motor arbeitet ohne Getriebe und Freilauf als Direktläufer. Das Messtretlager ermittelt die Tretkraft, während der Antrieb in der gewählten Stufe Eco, Smart oder Sport entsprechend unterstützt.

Der Akku, dessen Design mich unweigerlich an eine Thermosflasche erinnert, ist Dreh- und Angelpunkt des Systems. Auch Diagnosedaten werden hier, und nicht in der Motor-Software gespeichert.

Ein Ladegerät mit Magnet Standfläche komplettiert das Set.

Welche Probleme plagen das Pendix Nachrüstset?

1. Einstellung der Leistungsstufen unten am Rahmenrohr

In dem Drehschalter oben am Akku ist der Ein-Aus-Schalter integriert und hier werden auch durch eine Drehbewegung die Leistungsstufen während der Fahrt verändert.

Dies ist schon das erste Pendix Problem, denn der Fahrer ist gezwungen, eine Hand vom Lenker nehmen und mit Blick auf den Verkehr und den Drehknopf unten am Rahmenrohr die Stufe zu ändern.

Pendix gibt dazu folgenden Hinweis:

“Ändern Sie die Unterstützungsstufe nicht während der Fahrt. Damit gefährden Sie Ihre Sicherheit. Halten Sie während des Fahrens stets beide Hände am Lenker.”

2018 stellt Pendix seine App vor. Der Fahrer kann jetzt die Unterstützungsstufen über sein Smartphone wechseln.

Die App eignet sich nur für die neuen Akkus ab Lieferdatum 28. März 2019 und ist nicht abwärtskompatibel.

Die meisten Einstellungen, wie die Anpassung des Radumfangs, sind dem Händler vorbehalten.

Pendix Akku Update

Falls der vorhandene Akku mit der App nicht kompatibel ist, spielt Pendix das aktuelle Firmware-Update auf. Auf großen Events, wie der Velo Berlin, ist dieser Service kostenlos. Andernfalls können Kunden das Update im Onlineshop bestellen.

Der Akku wird von zu Hause abgeholt, die neue Firmware aufgespielt und wieder zurückgeschickt. Die Kosten für den Gefahrgutversand gehen zu Lasten des Kunden.

Mit der App nicht kompatibel und nicht updatefähig sind Akkus ohne USB-Anschluss. Pendix bietet eine Gutschrift für den alten Akku, der beim Kauf des neuen Modells verrechnet wird.

2. Alle LED Codes am Pendix Akku

Eine ringförmige LED am Akku zeigt durch Veränderung ihrer Farbe den Ladezustand an:

  • Grün 100% – 71%
  • Gelb 70% – 41%
  • Orange 40% – 16%
  • Rot 15% – 6%
  • Rot blinkend 5% – 0%
  • Der Pendix Akku leuchtet rot, wenn die Kapazität erschöpft ist und sich die Batterie kurze Zeit später abschaltet

Ob die Anzeige des Sattelrohr-Akkus an einem Herrenrad mit Oberrohr oder mit einem längeren Winterparka erkennbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Dafür ist im Akku eine Taschenlampen-Funktion integriert: Nach 4 Sekunden langem Druck auf die Ein-Aus-Taste leuchtet die LED weiß.

Das Notlicht wiegt allerdings 7 Kilogramm und Vorsicht, der Drehschalter wird sehr heiß (Quelle: Rudi-Radlos.de)

Pendix Akku Reset

Sollte die Stromversorgung ausfallen, können Sie den Pendix Akku zurücksetzen und prüfen, ob das Problem damit gelöst wird.

Drücken Sie einfach die Ein-Aus-Taste 40 Sekunden lang, ganz gleich, welche Unterstützungsstufe gerade eingestellt ist. Der Akku ist nach dem Erlöschen der LED zurückgesetzt.

3. Der Pendix Akku blinkt blau

Blaues Blinken der Pendix Akku LED zeigt einen Fehler an.

Damit Sie die Ursache eingrenzen können, pulsiert die LED in einer bestimmten Frequenz:

  • Schnelles blaues Blinken im Rhythmus von 0,5 Sekunden zeigt einen Akkufehler an.
  • Blaues Blinken alle 2 Sekunden bedeutet eine Störung am Antrieb oder Komponenten. Prüfen Sie lose Kabelverbindungen, den Sitz des Speichenmagneten und ob die Steckerkontakte trocken und sauber sind. Schmutz und Wasser sammelt sich bevorzugt auf der Kontaktplatte zwischen Motor und Batterieanschluss an.
  • Die LED blinkt ebenfalls blau, wenn der Akku beim Aufsetzen auf das Ladegerät außerhalb des erlaubten Temperaturbereichs unter 0° oder über 45° liegt. Geben Sie der Batterie Zeit, Raumtemperatur anzunehmen.

Während des Ladevorgangs pulsiert die LED in der Farbe des Ladestandes und schaltet sich nach Erreichen der vollen Kapazität ab.

Diese Funktion können Sie durch kurzes Drücken der Ein-Aus-Taste deaktivieren.

Auch ohne Blinken lädt der Akku normal weiter.

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Pendix Testberichte und Probleme

Erst durch reale Praxisberichte gewinnen Sie einen objektiven Eindruck des Pendix-Systems. Ich habe für Sie einige Clips recherchiert, worin Rad-Profis auf verschiedenste Details eingehen.

  • Pendix eDrive Nachrüstset trifft ein – das alles ist dabei:

  • Die Montage Anleitung:

  • sowie die Fehlersuche an einem Pendix eDrive

  • Praxisbericht Pendix eDrive am Dahon Speed Faltrad:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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