Immer in der angenehmen Übersetzung fahren: Die E-Bike Kassette macht’s möglich. Wenn sich die Gänge unsauber schalten lassen oder die Kette springt, ist der Zeitpunkt zum Austausch erreicht: Eine Anleitung zum E-Bike Kassette wechseln finden Sie hier!
Wann sollte ich die Kassette am E-Bike wechseln?
Eine kalendarische Nutzungsdauer oder Angaben in Kilometer kann man pauschal nicht ansetzen, um die Haltbarkeit der Kassette zu beschreiben.
Ein guter Indikator ist die Kette: Die meisten Biker wechseln nach zwei bis drei Ketten das Ritzelpaket.
Die längste Haltbarkeit der Zahnkränze erzielt der Gebrauch von drei Ketten im Rotationsprinzip mit 500 km Wechselintervallen untereinander.
Bemerken Sie folgende Anzeichen, sollten Sie die Kassette erneuern:
- Knackende Geräusche unter Last
- Beim Wechsel in höhere Gänge hakt die Schaltung
- Die Kette rutscht durch oder fällt vom Ritzel herunter
- Die gebogene Form sogenannter ‘Haifischzähne’ entsteht durch Abnutzung
- Spiegelverkehrte Abnutzung am Kettenblatt vorne
- Verbogene oder abgebrochene Zähne
Der richtige Zeitpunkt zum Kassettenwechsel wird HIER erklärt:
E-Bike Kassette wechseln in 6 Schritten
Diese Anleitung passt für MTB, Rennrad, City- und Trekkingbike gleichermaßen.
An Werkzeug benötigen Sie:
- Eine Kettenpeitsche
- Ein mehrteiliges Ratschen- / Steckschlüssel Set
- Den passenden Kassetten-Abzieher
- Einen Drehmomentschlüssel
Kassettenabzieher Werkzeug
ANSEHEN*
1. Die alte Kette entfernen
Da die verbrauchte Kette üblicherweise auch gewechselt und danach entsorgt wird, sparen Sie sich die Mühe, das Schloss zu öffnen. Setzen Sie einfach einen Bolzenschneider an und trennen die Kette mit einer Handbewegung.
2. Das Hinterrad ausbauen
Lösen Sie die Achse und ziehen das Laufrad nach hinten heraus. Legen Sie die aufgesteckten Endkappen zur Anpassung des Achsdurchmessers zur Seite.
3. Die Kassette demontieren
Legen Sie die Kettenpeitsche um das große Ritzel und setzen den auf die Ratsche aufgesteckten Kassettenabzieher an.
Drücken Sie die Ratsche nach unten, lösen den Abschlussring und nehmen die Kassette ab.
Eine am Aluminium Freilauf festgebackene Stahlkassette erfordert mehr Kraftaufwand oder sie lässt sich gar nicht demontieren.
4. Den Freilauf reinigen und fetten
Festbacken der Kassette vermeiden Sie durch Säubern des Freilaufs mit Lappen und einer ausgedienten Zahnbürste. Tragen Sie anschließend dünn Lagerfett auf.
5. Die neue Kassette einbauen
Die Kassette passt nur, wenn Sie die unterschiedlich breiten Nuten am Freilauf und die entsprechenden Nasen an der Kassette zusammenfügen.
Danach schieben Sie die neuen Zahnkränze auf. Benutzen Sie den Plastikzylinder aus der Verpackung, worauf die Zahnkränze fixiert sind, als Führung bei der Montage.
Ziehen Sie den Abschlussring mit dem vorgegebenen Drehmoment fest.
Hinweis: SRAM XD-Freiläufe werden generell ohne Abschlussringe montiert.
6. Laufrad und Kette montieren
Säubern Sie zunächst die Achse und fetten sie frisch, bevor Sie das Hinterrad einsetzen. Stecken Sie die Endkappen auf und ziehen die neue Kette auf.
Welche Kassette für mein E-Bike?
Die Haltbarkeit der Ritzel steht auch mit dem Material in Zusammenhang: Zahnkränze aus Aluminium sparen Gewicht ein, doch die Haltbarkeit ist geringer bei einer Stahl-Kassette.
Inzwischen sind 12-fach Kassetten mit einem Kettenblatt keinen Umwerfer vorne mehr benötigen nachrüstbar.
Bestenfalls stammen Ritzel, Kettenblatt, Umwerfer und Kette von einem Hersteller, da die aufeinander abgestimmten Komponenten optimale Kraftübertragung bieten.
E-Bike Kassette wechseln – Welche Kosten entstehen?
Werkstätten berechnen Serviceleistungen nach Arbeitswerten.
Ein AW beträgt 6,5 Minuten, deren Preisgestaltung dem Händler freigestellt ist. Anhand der AW-Liste sehen Sie, welche Kosten auf Sie zukommen.
Kosten für Kassette, Kettenblatt und Kette sowie der Arbeitsaufwand summieren sich über 200 Euro.
Oben genanntes Angebot ist günstig und Sie erhalten Gewährleistung.
Wenn Sie selbst die Kassette wechseln, benötigen Sie neben dem Grundsortiment herkömmlicher Werkzeuge noch einen Kurbelabzieher, Kettenschlosszange, einen Drehmomentschlüssel, spezielle Verschlusswerkzeuge für die Kassette und das Kettenblatt und eine Kettenpeitsche.
Nicht zu vergessen: das nötige Know-how.
Fazit
Der Wechsel einer E-Bike Kassette zählt zur standardmäßigen Wartung von Verschleißteilen. Da der Austausch die Garantie nicht beeinträchtigt, können Sie den Wechsel selbst durchführen. Entscheiden Sie, ob der Kauf von Spezialwerkzeugen lohnt oder ein Profi den Wechsel vornehmen soll.