E-Bike Kassette Lebensdauer – Verschleiß prüfen und verhindern

E-Bike Kassette Lebensdauer und verschleiß

Kassette und Ritzel zählen zu den charakteristischen Verschleißteilen am E-Bike, denn die Motorunterstützung erhöht die Belastung der Komponenten enorm. Es kursieren Werte zur Lebensdauer einer E-Bike Kassette von 500 km bis weit über 10.000 km – wie kommen so große Unterschiede zustande?

Starkes Drehmoment und große Gänge in hohen Unterstützungsstufen setzen Zahnkränzen ein frühes Lebensende, während vorausschauendes Fahren, früher Kettenwechsel und sanftes Schalten die Nutzungsdauer der E-Bike Kassette mindestens verdoppelt.

Wie lange hält ein Ritzelpaket beim E-Bike?

Vielfahrer richten sich nach einer groben Faustformel, indem sie nach zwei bis drei Kettenwechseln das Ritzelpaket austauschen. So kann man den Intervall besser beschreiben, denn es ist unmöglich, bestimmte Kilometerangaben zu machen. Zu viele Faktoren wirken sich auf den Verschleiß aus, die Haltbarkeit oder Verschleiß fördern. Ein Zahnkranz aus Stahl beispielsweise ist günstiger und haltbarer, jedoch schwerer als einer aus Aluminium.

Was sie tun können, um die Lebensdauer Ihrer E-Bike Kassette zu verlängern und den Verschleiß zu reduzieren:

  • Eher eine geringe Unterstützungsstufe und kleine Gänge wählen, Turbo meiden
  • Schalten unter hoher Last und über mehrere Gänge vermeiden
  • Prüfen Sie die Kettenlänge zwischendurch mit einer Messlehre
  • Säubern Sie das E-Bike von Sand und Matsch, der auf Kette und Ritzel abrasiv wirkt
  • Schräglaufende Ketten erhöhen den Verschleiß

Wie lange hält eine Shimano E-Bike Kassette?

Ich möchte Ihnen sinngemäß eine Unterhaltung unter E-Bikern wiedergeben:

  • Der Angestellte eines Fahrradladens nennt aus Erfahrung 1000 bis 6000 km Laufleistung für Shimano-Kassetten.
  • Ein Kurierfahrer wechselt nach einem halben Jahr die Ritzel,
  • am privaten Rennrad beläuft sich die Lebensdauer der E-Bike Kassette auf ca. 12.000 km.
  • Der Nächste gibt 2500 km mit 2 Ketten im Wettkampf an und 5000 km mit 4 Ketten im Alltag.
  • Beim Mountainbiker hält eine XT Kassette im Gelände höchstens 2000 km, auf seinem anderen E-Bike fährt er 15.000 km gemütlich über Straßen zur Arbeit.
  • Spielen viel Schmutz, harte Sprints und keine Pflege zusammen, verabschiedet sich das Ritzelpaket beim nächsten MTB-Fahrer nach 300 – 400 km. (Quelle: Outdoorseiten.net)

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Wann muss man die E-Bike Kassette wechseln?

Die Motor-Power verleiht manchen E-Bikern Flügel: Im großen Gang den Berg hochzujagen macht sich zuerst an der Kette bemerkbar, die sich längt. Gleichzeitig nutzen das Kettenblatt und die E-Bike Kassette ab.

Den Verschleiß erkennen Sie am besten an dem Zustand der Zähne, die sich mit drei Indikatoren bemerkbar macht:

  • Die Kette springt ab
  • Die Abnutzung spitzt die Zähne oben zu
  • Mit fortschreitendem Verschleiß wächst der Grat auf dem Zahn
  • Beim Pedalieren wird die Kette schräg vom Kettenblatt gezogen. Auf dieser Seite ist die Abnutzung größer

Das Spiegelbild eines verschlissenen Kettenblatt-Zahns ist ein abgenutzter Zahn am Ritzel. Die Mitnahme der Kette ist der eigentliche Grund für den Verschleiß. Da die Kette die Zähne an Kassette und Kettenblatt unterschiedlich beansprucht, sind auch die Verschleißerscheinungen spiegelverkehrt.

Lautes Knacken während der Fahrt ist ein sicheres Anzeichen, dass die Kette über die Zähne springt. Besonders oft tritt das knallende Geräusch unter hoher Belastung beim schnellen Anfahren oder am Berg auf. Es ist empfehlenswert, nicht allein die Kette, sondern auch Kettenblatt und die Kassette zu erneuern.

Kontrollieren Sie daher regelmäßig alle Komponenten, damit die volle Leistung erhalten bleibt.

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Sollte ich einzelne Zahnkränze oder die gesamte Kassette austauschen?

Bei qualitativ hochwertigen Kassetten ist es vertretbar, nur die stark abgefahrenen Zahnkränze auszutauschen. Wenn sich die Kette nur auf einem bestimmten Ritzel bemerkbar macht und ansonsten flüssig läuft, ist ein kompletter Wechsel der Kassette nicht notwendig. Kleine Zahnkränze verschleißen gewöhnlich schneller.

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Durch den einzelnen Austausch bleibt die Wartung auch im preislichen Rahmen. Falls Sie die gleichen Strecken oder Gelände größtenteils mit Ihrer bevorzugten Übersetzung fahren, finde ich es durchaus sinnvoll, die restlichen intakten Ritzel noch weiter zu benutzen.

Diese Strategie lohnt sich jedoch nur, wenn deutliche Unterschiede im Verschleiß auftreten und Sie die übrigen Ritzel noch lange fahren können. Der Stückpreis im Set ist geringer, doch leider bieten nicht alle Hersteller Nachrüstsätze an. Damit müssen Sie in den sauren Apfel beißen und eine komplette Kassette kaufen.

Mit einer neuen Kette den Verschleiß der Ritzel prüfen

Eine einfache Methode ist es, die Kette auf den Zahnkranz zu legen. Fallen die Rollen der Kettenglieder exakt zwischen die Zähne, verteilt sich der Kettendruck gleichmäßig auf die halbe Rundung. An einem verschlissenen Ritzel passen die Abstände von Kette und Kettenblatt nicht zueinander.

Auf der eingehenden Seite konzentriert sich die Last beim Drehen des Ritzels, gegenüber, wo die Kette den Zahnkranz wieder verlässt, passiert nichts, was dem Antrieb dient.

Wie ein verschlissener Antrieb aussieht und den Wechsel von Kassette, Kettenblättern und Schaltwerk sehen Sie hier:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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