E-Bike schaltet am Berg ab – Soforthilfe mit 10 Maßnahmen

E-Bike schaltet am Berg ab

Die erste E-Bike Tour in den Bergen soll das Highlight des Urlaubs werden, doch was ist? Der Motor produziert Aussetzer unter Last und schaltet an der ersten längeren Steigung ab. Ein Defekt liegt meistens nicht vor, den auf ebener Straße funktioniert alles einwandfrei. Tipps zur Fahrtechnik am Berg finden Sie hier!

Warum schaltet das E-Bike am Berg ab?

Der Antrieb ist eine Komponente des Systems, dessen Funktion Sensoren und Software steuern. Kommt es beim Input zu Unregelmäßigkeiten, die vom Hersteller festgelegte Grenzpunkte überschreiten oder nicht erreichen, schaltet der Motor ab, um Schäden vorzubeugen.

Die folgenden Punkte nennen häufige Auslöser für das Abschalten.

1. Zu hoher Strombedarf

Am Berg benötigt der Motor mehr Strom, wodurch die Spannung ‘in die Knie geht’. Das Batterie-Management-System (BMS) oder der Controller schaltet das System ab, wenn Sie zu langsam pedalieren.

Abhilfe: Schalten Sie früh in einen kleinen Gang und treten kräftiger in die Pedalen. Beugen Sie den Oberkörper vor, um den Schwerpunkt auf das Vorderrad zu verlagern.

2. Oft schalten

Wenn Sie sich bereits im Anstieg befinden und ein Gangwechsel nötig ist, treten Sie ein paar Mal kräftig und holen Schwung. Nutzen Sie das Tempo, um den Gang ohne Belastung einzulegen. Behalten Sie bis zum Gipfel eine erhöhte Trittfrequenz bei, um den Akku zu schonen.

3. Im Sitzen pedalieren

Zunächst ist es wichtig, dass Sie weiterhin auf dem Sattel sitzen, wenn Sie bergauf in die Pedale treten. Der Wiegetritt, wie es bei konventionellen Fahrrädern bei Steigungen üblich ist, verwirrt durch unregelmäßiges Pedalieren den Trittgeschwindigkeitssensor, der unter Last am Display zu hohe Geschwindigkeit anzeigt.

4. Einstellung der Motorunterstützung

Wenn der Bordcomputer (falsche) Impulse zur Geschwindigkeit erhält, die über dem eingestellten maximalen Wert liegen, schaltet der Motor ab. Diese Funktion ist sinnvoll, um Kapazität einzusparen.

Beispiel: Wenn Sie einsetzende Motorunterstützung ab15 km/h einstellen, fahren Sie auf ebenem Boden ohne Unterstützung, am Berg setzt der Antrieb bei weniger als 15 km/h Tempo ein.

5. Sensor verschmutzt

Unter einer dicken Staubschicht empfängt der Trittfrequenzsensor keinen Impuls vom Speichenmagneten. Wischen Sie gegebenenfalls Verschmutzungen ab und prüfen den korrekten Sitz des Magneten.

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Lesenswert: Nuvinci N380 Trittfrequenz einstellen

6. Elektromagnetische Störungen

Prüfen Sie, ob die Aussetzer durch Tachosignale entstehen, indem Sie den Sensor kurz abklemmen. Das Display zeigt für etwa 10 Minuten noch an, was für einen Test wohl ausreicht. Können Sie normal fahren, liegt es wohl daran. Schaltet der Motor trotzdem ab, liegt die Ursache woanders.

Der elektrische Hallsensor im benötigt 5V Betriebsspannung. Treten Schwankungen weit darüber und darunter auf, entstehen fehlerhafte Signale, die zur Motorabschaltung führen.

Tipp: Ein am Sensorkabel angebrachter Ferritkern neutralisiert störende elektromagnetische Strahlung von nachträglich selbst angebauten, anderen Bike-Komponenten, wie einen Tachometer.

7. Einen Neustart durchführen

Möglicherweise arbeitet die Steuerung des Akkus nicht richtig. Drücken Sie den Resetknopf am Display für zehn Sekunden, damit sich die Software neu initialisieren kann. Alternativ können Sie den Knopf am Akku neben der Ladeanzeige für mindestens 10 Sekunden drücken, um das BMS zu resetten.

Die Platine neigt nach längerer Nutzung zu Fehlermeldungen, was normal ist.

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8. Zu schnell gefahren?

Wenn Sie am Berg schneller als 25 km/h fahren, erreichen Sie damit die gesetzlich zugelassene Höchstgeschwindigkeit für Motorunterstützung und das System schaltet sich ab. Schalten Sie dann in einen höheren Gang und fahren etwas langsamer.

9. Display nicht eingerastet

Nehmen Sie das Display aus seiner Halterung, kontrollieren alle Stecker und setzen es wieder ein. Möglicherweise war es nicht richtig aufgesteckt und hat Wackelkontakte produziert.

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10. Den Ladestand prüfen

Haben Sie durch hohe Unterstützungsstufen auf der Strecke mehr Energie als geplant verbraucht, ist der Akku vielleicht schneller leer, als Ihnen lieb ist.

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Fazit

Warum schaltet das E-Bike am Berg ab? Eine anspruchsvolle Tour durch bergige Landschaften verlangt angepasste Fahrtechnik, die Sie nur in der Praxis erwerben können. Fahrten in der Stadt gehören einer ganz anderen Kategorie an.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

1 Gedanke zu „E-Bike schaltet am Berg ab – Soforthilfe mit 10 Maßnahmen“

  1. Mit hohem Gang und vermehrter Kraft wollte ich einen steilen Berg hochfahren. Mit einem Knall hat das EBike seinen Geist aufgegeben. Was ist passiert? Was kann ich tun?

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