Bosch E-Bike Akku resetten – Schnelle Anleitung für Neulinge

Bosch E-Bike Akku resetten

Der Bosch Akku ist unbestritten ein Qualitätsprodukt und mit dem Antrieb das meistverkaufte E-Bike-System am deutschen Markt. Trotz aller guten Kritiken kommt es öfter zu demselben Problem: Der Akku lädt nicht. Ein Reset kann die Funktion wieder herstellen. Wie können Sie einen Bosch E-Bike Akku schnell resetten und welche anderen Probleme lassen sich damit lösen?

Ein routinemäßiges Reset jedes halbe Jahr erhält die Leistungsfähigkeit des Bosch E-Bike Akkus und das Display zeigt den tatsächlichen Ladestand an. Durch verlässliche Ladestandsanzeige vermeiden Sie Heimwege mit Muskelkraft zu radeln. Zwar weisen moderne Lithium-Ionen-Zellen keinen Memory-Effekt auf, jedoch das Batterie-Management-System hat diese Eigenart noch.

Bosch E-Bike Akku vor dem Reset prüfen

Kommt es Ihnen so vor, dass die Kapazität nachlässt, können Sie die Akku-Leistung selbst prüfen.

Dazu benötigen Sie ein digitales Messgerät für verschiedene Messbereiche. Das sogenannte Multimeter sollte zum schnellen und einfachen Ablesen der Gesamtleistung über einen Kapazitätsmonitor verfügen.

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Achten Sie auf die Beschriftung der Multimeter-Buchsen mit ‘Plus’ und ‘Minus’ und verbinden über die zutreffende Messleitung das Multimeter mit dem Akku.

Wichtig: Eine genaue Messung erzielen Sie nur mit einem vollgeladenen Akku.

Führen Sie die Messung durch und lesen im Multimeter-Display die Volt-Angabe des Akkus ab.

Ein gut gepflegter Akku zeigt je nach Ausführung mindestens 36 V an. Die gesamte Kapazität bestimmen die elektrische Spannung (Volt), die Ladungsmenge (Ampere) sowie die daraus resultierende gespeicherte elektrische Energie (Wattstunde Wh)

Entscheidend ist der Wh-Wert, weniger aussagekräftig sind die Ah-Amperestunden.

Sollte die Anzeige unter 36 Wh liegen, sagt dieses einen starken Verschleiß des Akkus aus. Planen Sie in naher Zukunft den Austausch durch einen, möglicherweise stärkeren Ersatzakku.

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Die Messung zu Hause gibt einen ersten Anhaltspunkt über den Zustand des Akkus. Im Zweifelsfall kann eine Fachwerkstatt mit einem Profi-Tool eine präzise Messung durchführen. Dazu erhalten Sie fundierte Beratung, ob ein neuer Kauf nötig ist oder eine Reparatur den Akku retten kann. Die erste Möglichkeit der Wiederherstellung bietet ein Reset des Systems.

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Wie kann ich meinen Bosch B-Bike Akku resetten?

Vor dem Reset sollten Sie den Bosch Akku kalibrieren.

  • Entleeren Sie den Akku komplett, bis sich dieser beim Fahren abschaltet
  • Laden Sie den Akku, bis 100 % Kapazität erreicht sind
  • Wiederholen Sie beide Schritte noch zwei Mal

Nach dreimaligem Durchlauf ist der Reset an der Reihe. Bosch hat seinen Akku sehr benutzerfreundlich designt. Neben der Akku-Anzeige befindet sich die Reset-Taste.

  • Halten Sie die Taste mindestens zehn Sekunden lang gedrückt
  • Während dieser Zeit wird der Akku zurückgesetzt, der RAM-Speicher des BMS wird gelöscht

Jetzt sollte das Display die Akkuwerte wieder korrekt anzeigen und Sie können Ihre Fahrzeiten zuverlässig planen.

Einen Bosch E-Bike Akku-Reset zeigt dieses Video:

In welchen Fällen kann ein Akku Reset helfen?

  • Sie laden den Akku voll, was die fünf leuchtenden LED-Anzeigen bestätigen. Wenn Sie den Akku in das E-Bike einlegen und losfahren wollen, zeigt das Display beispielsweise nur einen Balken an der Restladeanzeige an. Diese Differenz nicht synchroner Ausrichtung der Komponenten stellt ein Reset wieder richtig.
  • Ein zweiter Anwendungsfall ist eine übermäßig lange Ladezeit des Akkus, der noch gar nicht so alt ist oder noch nicht viele Ladezyklen aufweist. Ein Reset und anschließendes Kalibrieren können die gewohnte Funktion erneuern.
  • Während der Fahrt zeigt das Display einen leeren Akku an, doch die Motorunterstützung arbeitet trotzdem noch. Das Reset sorgt für die korrekte Anzeige her und erspart Ihnen Stress während der Tour.
  • Nach der Winterpause oder einer ähnlich langen Inaktivität bringt eine Kalibrierung den Akku wieder zurück zu seiner höchsten Kapazität. Auch wenn Sie ein neues E-Bike kaufen, sollten Sie den Akku testen, aufladen und kalibrieren.

Was ist eine Akku-Kalibrierung?

Kalibrieren bedeutet, die tatsächlich vorhandene Kapazität des Akkus mit der Anzeige des Restakkustandes am Display zu synchronisieren, um den tatsächlichen Akkustand anzeigen zu lassen. Dieses Verfahren ist ein wichtiger Bestandteil der Akkupflege. Zur Kalibrierung nutzen Sie den Memory-Effekt des Batterie-Management-Systems (BMS).

Nach der korrekten Durchführung erreichen Sie einen schonenden Effekt auf die Batterie, den Antrieb und den Motor. Einzig die Lebensdauer der Akku-Zellen bleibt unverändert. Zu den Schritten der Kalibrierung kommen wir gleich.

Warum sollte ich den Akku kalibrieren?

Beim regelmäßigen Fahren mit dem E-Bike bleibt immer eine gewisse Rest-Kapazität erhalten. Dies kann die Akkuqualität beeinflussen, denn es ist bereits unmöglich, die Lebensdauer des Akkus einzuschätzen, wenn der angezeigte Ladestand falsch ist. Hersteller empfehlen, die Kapazität stets zwischen 20 % und 80 % zu halten.

Wenn Sie das E-Bike bis zu 20 % Ladestand fahren, bevor Sie den Akku neu laden, erkennt das BMS die restlichen 20 % Kapazität nicht mehr und es dokumentiert den Akkustand als leer. Damit zeigt das Display die Restreichweite und den Akkustand fehlerhaft an. Die Reichweite des E-Bikes verkürzt sich unnötig trotz gleicher Kapazität.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

2 Gedanken zu „Bosch E-Bike Akku resetten – Schnelle Anleitung für Neulinge“

  1. Ich benötige ein Ladegerät mit 12V= Eingangsspannung. Mit den richtigen Werten könnte ich diesen Hochsetzsteller auch selbst bauen. Wo bekomme ich die Infos?
    Ein Wechselrichter auf 230V~ und das normale Ladegerät hat mir einen zu schlechten Wirkungsgrad. Den Hochsetzsteller kann man bis über 98% Wirkungsgrad bauen.

    Antworten
    • Ich würde versuchen den Gleichrichterteil zu überbrücken. Somit die Transformation von 230V auf 36V wegzulassen. Das steigert den Wirkungsgrad. Man könnte eine eigene Spule oder halt Hochsetzsteller bauen. Die kauflösung gibt’s wohl nicht mehr. Dann müsste man ein eigenes Bosch Ladegerät zerlegen. Teuerer Versuch auf jeden Fall.

      Antworten

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