E-Bike Motor unterstützt nicht mehr (2023) – Die 6 häufigsten Ursachen

E-Bike Motor unterstützt nicht mehr

Der E-Bike Motor unterstützt nicht mehr – wird das teuer? Der Schreck fährt dem Biker in die Glieder, wenn die Technik plötzlich versagt. Da moderne Antriebe sehr ausgereift sind, kommen wirkliche Schäden nur selten vor.

Der E-Bike Motor unterstützt nicht mehr – die 6 häufigsten Ursachen

Wenn der E-Bike Motor ruckelt, die Tretunterstützung einstellt und plötzlich gar keinen Mucks mehr von sich gibt, muss guter Rat nicht teuer sein. Nur selten liegt ein Qualitätsproblem vor, das eine fachmännische Reparatur oder gar einen Austausch erfordert.

1. Der Bordcomputer

Die Steuereinheit am Lenker kann lediglich mit einfachem Wippschalter auskommen oder einem ambitionierten Biker eine Fülle an Informationen auf einem Display anzeigen.

Am Radcomputer verbergen sich bereits die ersten Störquellen, die das ganze Antriebssystem zum Erliegen bringen können:

  • Ist das Display richtig in seiner Halterung eingerastet? Wenn nicht, gibt es ein Kommunikationsproblem, das den Motor lahmlegt.
  • Sind Sie neulich in einen Regenschauer gekommen? Dann sollten Sie das Display herausnehmen, die Kontakte trocknen und wieder alles zusammensetzen.
  • Falls die Scheibe von innen beschlägt, kann dies mit Temperaturschwankungen zu tun haben.
  • Eine zu fest angeschraubte Kunststoff-Halterung kann sich verziehen, sodass die Kontakte nicht mehr aufeinander liegen.

Sind alle physischen Ursachen ausgeschlossen, sollte der Fachmann eine Diagnose durchführen und gegebenenfalls die Hardware austauschen.

Zuletzt aktualisiert am 9. Februar 2023 um 23:23 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

2. Die Sensoren

Ohne funktionierende Elektronik ist der E-Bike Motor verloren. Das Display zeigt 0 km Geschwindigkeit an. Manche Kunden, die völlig entnervt ihr E-Bike zur Werkstatt bringen, haben dort ein Aha-Erlebnis:

  • Der Störenfried ist ein Magnet, der sich an der Speiche verdreht hat. Oder er ist verloren gegangen. Der Magnet wird lediglich so festgeschraubt, dass er dem Sensor an der Kettenstange gegenüberliegt. Eine Markierung auf dem Sensor gibt die optimale Position an.
  • Seltener tritt ein Defekt an Motor internen Sensoren auf, die zur Erfassung von Trittfrequenz und Kraftübertragung nötig sind. Bei älteren E-Bikes mit TranzX Frontmotoren befindet sich zwischen Tretlager und Kurbel ein Magnetring.
  • Der Zwischenraum zum Abnehmer ist naturgemäß mit Schmutz gefüllt. Sorgfältiges Saubermachen stellt die Funktion wieder her. Achten Sie nur darauf, dass die Komponenten bei der (demnächst regelmäßigen) Reinigung ihre Position beibehalten.

3. Der Akku

Leistungsstarke Lithium-Ionen Akkus sind für ihre lange Lebensdauer bekannt. Sie benötigen kaum Pflege, nur bei Hitze über 30 °C und Kälte unter 5 °C sollte man sie mit ins Haus nehmen. Etwa 500 bis 1000 Ladezyklen beträgt die durchschnittliche Lebensdauer.

  • Falls die Kapazität des Akkus trotz angenehmer Temperaturen schnell nachlässt oder abschaltet, könnte die Platine defekt sein. Eine Werkstatt repariert den Fehler oder tauscht den kompletten Akku aus.
  • Andererseits könnte auch Feuchtigkeit zu den Kontakten vorgedrungen sein: Nehmen Sie den Akku heraus, trocknen die Kontakte ab und sprühen etwas Polfett auf. So entsteht gleichzeitig Korrosionsschutz.
  • Sitzt der Akku fest seiner Halterung oder hat er Spiel? Provisorisch hilft es, Schaumgummi Pads zwischen Gehäuse und Rahmen zu klemmen. Spätestens bei der nächsten Inspektion sollte die Werkstatt den Akku ordentlich fixieren.

Lesenswert:

4. Die Verkabelung

Wenn der E-Bike Motor zickt, beseitigt ein Blick auf die Kabelverbinungen möglicherweise in 10 Sekunden das Problem.

Es kommt vor, dass sich durch Erschütterungen beim Fahren Stecker unter dem Display, am Steuerrohr oder an der Kettenstange lösen, wodurch der Motor nicht mehr unterstützt.

Im Rahmen verlegte Kabel sorgen für eine aufgeräumte Optik, doch hier den Fehler auszumachen und zu reparieren, gestaltet sich schwierig.

5. E-Bike Motor unterstützt nicht mehr – Motortuning schuld?

Motortuning ist illegal, wird allerdings mit kleinen Zusatzgeräten praktiziert. Wer ein Tuning-Kit installiert hat nicht lange Freude am Temporausch:

Nach dem nächsten Motor-Update wird der Motor höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren, was eine Maßnahme der Hersteller darstellt.

Lesenswert: Wie funktioniert ein E-Bike – 5 Komponenten einfach erklärt

Nach der Demontage des Tuning-Kits initialisiert die Elektronik und der Betrieb geht wie gewohnt weiter.

Zuletzt aktualisiert am 12. März 2024 um 00:34 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

6. Motorfehler

Streikt der E-Bike Motor, erscheint ein Fehlercode auf dem Display.

  • Besitzt Ihr E-Bike einen minimalistischen Radcomputer, lokalisiert die Werkstatt mit ein Diagnose Tool die interne Fehlerquelle.
  • Oft hilft es schon, den Motor am Display auszustellen, 10 Sekunden zu warten und einen Neustart zu probieren. So kalibriert sich die Elektronik, Fehler behebt das System selbst.
  • Sie können auch den Akku entnehmen und wieder einsetzen. Schalten Sie den Akku an seinem Startknopf ein.

Lesenswert:

Tipp: Fotografieren Sie mit dem Handy die Liste mit den Fehlercodes aus der Betriebsanleitung. So haben Sie unterwegs relevante Informationen sofort zur Hand.

BOSCH Fehlercodes

FehlerUrsacheLösung
430interner Akku des Bordcomputers leerBordcomputer aufladen
431Software-VersionsfehlerStarten Sie das System neu
503Fehler des GeschwindigkeitssensorsStarten Sie das System neu.
504Manipulation des Geschwindigkeitssignals erkanntPosition des Speichenmagneten prüfen und ggf. einstellen. Auf Manipulation (Tuning) prüfen. Die Unterstützung des Antriebs wird verringert

Eine vollständige Liste mit den Bosch E-Bike Fehlercodes finden Sie hier.

E-Bike Motor unterstützt nicht mehr – Die Lösung liegt oft auf der Hand

Falls der E-Bike Motor nicht mehr unterstützt, folgen Sie den 6 Hinweisen, ansonsten hilft ein Neustart. In 99 % aller Fälle läuft Ihr Bike dann wie gewohnt. Nur selten ist es nötig, die Werkstatt aufzusuchen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

9 Gedanken zu „E-Bike Motor unterstützt nicht mehr (2023) – Die 6 häufigsten Ursachen“

  1. Hallo ich bin seit 26.11.21 in Besitz eines vollautomatischen E-bikes. Ich bin kein Anfänger fahre schon seit 2006 ein Bosch E Bike. Nun habe ich gleich zu Anfang ein Problem mit dem neuen Bike. Während der Fahrt schaltet sich der E Motor ab. Muß das Display von Bosch ausschalten und neu starten. Da funktioniert es wieder. Da ist mir auf einer Strecke von 3 Km 4 mal passiert. Ich musste am Berg immer wieder neu starten. Dies ist sehr nervig. Meine Frage was ist die Ursache dafür und was kann man tun. Das Rad gefällt mir aber mit diesem Problem macht das Rad fahren natürlich keinen Spaß.
    Für eine positive Antwort wäre ich dankbar. Diesbezüglich werde ich allerdings meinen Verkäufer kontaktieren.
    Vielen Dank herzliche Grüße
    Anita Schimpf

    Antworten
  2. Hallo
    Die Motorunterstützung schaltet trotz Neustart nicht und die Geschwindigkeit km/h wird auch nicht angezeigt…hilft da nur noch die Werkstatt????

    Antworten
  3. Meine Frau hat seit 2 Jahren ein Flyer 560 in sehr gutem Zustand mit 170 gefahrenen KM, 2 Jahre alt gekauft. Seit kurzem funktioniert die Motorunterstützung am Berg nicht mehr, auf der Ebene funktioniert es. Das Fahrrad wurde von uns bisher erst 300 KM gefahren.

    Antworten
  4. Hallöchen habe ein zündapp ( Prophet) mit einem trio Akku das Problem ist folgendes! Der Akku ist voll und wenn ich das Rad anmache blinken erst die Bedienelemente ( kein bordcomputer ) und der Akku zeigt am Griff ab das er leer ist obwohl er aber geladen ist kennt jemand das problem und kann helfen … Rad ist 3 jahre alt

    Antworten
  5. Hallo zusammen,
    Ich habe ein wayscral anyway e 200 e bike von ATU.
    Das bike ist 2 Monate alt und hat fast 0 Km gelaufen.
    Jetzt wollte ich damit loslegen…und was soll ich sagen…null motor unterstütztung…wer hat einen Tipp für mich?
    Herzlichen Dank
    Ulli

    Antworten
  6. Hallo zusammen,
    ich habe das Rad meiner Tochter, Prophete mit Frontmotor, nach vielem Suchen und Kontrollen, wie hier anschaulich aufgezeigt, reparieren können. Allerdings funktionierte der Antrieb nicht mehr, weil die Kontakte und Kabel an dem eher fragwürdigen Qualität der Handbremshebel, die den Motor bei Betätigung der Bremsen abschalten, einen Kurzschluß produziert haben. Das Kabel habe ich dann erst einmal gerade abgechnitten, dann ging der Motor wieder. Neuen Bremshebel mit Kabel im Internet bestellt und dann angeschlossen. Bisschen gebastelt, da ich die neuen Kabel verlöten musste. Im Nachhinein sagte meine Tochter, dass das Fahrrad jetzt auch wieder besser fährt, es wollte sich nicht mehr so richtig lenken lassen. Es fühlte sich an, als ob der der Motor irgendwie beim Bremsen blockiert, sich zwar noch dreht, aber eben störrisch. Das war kurz bevor der Antrieb aussfiel! Vielleicht hatte ja jemand gleiche Symptome.

    Antworten
  7. Mein Prophete E-Birk habe ich seit 3 Jahren , seit 2 Monaten ca. Schaltet sich der Moter irgendwann ab und es kommt der Fehler 08,
    wenn das Rad dann länger steht kann ich wieder fahren bis dann wieder keine moter unterstützung da ist .
    was kann ich tun.

    Antworten
    • Hi Walter,

      schau doch Mal hier: https://survivalmesserguide.de/prophete-e-bike-fehler-08-beseitigen/

      Da habe ich deine Frage beantwortet.

      Kurz: Fehler 08 deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Motor oder dem Hallsensor im Motor hin.

      Hier sind ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:

      1. Check die Kabel: Schau mal, ob alle Kabel zwischen Motor, Steuergerät und Display gut sitzen und in Schuss sind. Vielleicht hat sich ja irgendwo was gelockert oder ein Kabel ist beschädigt.
      2. Sensoren putzen: Manchmal machen Staub und Dreck den Sensoren zu schaffen. Also, schnapp dir ein Tuch und reinige den Hallsensor und die anderen Sensoren am E-Bike.
      3. Neustart: Zieh mal den Akku raus, warte ein paar Minuten und steck ihn dann wieder rein. Manchmal hilft so ein kleiner „Reset“, um die Elektronik wieder auf Vordermann zu bringen.
      4. Werkstatt aufsuchen: Wenn das alles nicht hilft, wäre es vielleicht eine gute Idee, das E-Bike zu einem Fachhändler oder einer Werkstatt zu bringen. Die haben bestimmt den richtigen Riecher, um herauszufinden, was mit deinem Bike los ist.

      Hoffentlich ist dein Prophete E-Bike bald wieder fit!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.