Von Verschleiß ist speziell die Kassette betroffen: Zu gegebener Zeit sollten Sie den E-Bike Zahnkranz wechseln, um wieder lautlos und geschmeidig die Gänge zu wechseln. Was kompliziert erscheint, gelingt Ihnen mit folgender Anleitung in einer guten halben Stunde.
Wann sollte ich den E-Bike Zahnkranz wechseln?
Im Vergleich zum klassischen Fahrrad ist der Austausch der Kassette früher notwendig.
Vor allem hohe Drehmomente, wie am Bosch CX, motivieren zum sportlichen Fahren in großen Gängen.
Hohe Geschwindigkeit bei weniger Tretkraft ist schließlich der Grund des E-Bike Booms.
Daher legen E-Biker die doppelte Fahrstrecke gegenüber normalen Radlern zurück.
Wann wechseln der Kassette notwendig ist, richtet sich nach der Beanspruchung. Vorausschauendes Fahren, frühes Schalten und regelmäßige Pflege erhöhen die Lebensdauer.
Der Faustformel nach sind nach zwei bis drei Kettenwechseln die Ritzel der Kassette abgenutzt. Stahlritzel sind haltbarer als Aluminium-Kassetten.
Wie erkenne ich Verschleiß am Zahnkranz?
Die Abnutzung betrifft die Ritzel selbst sowie die beteiligten Bauteile des Antriebs:
- Laute Knackgeräusche entstehen, wenn die Kette über die Zähne rutscht
- Die Kette fällt vom Ritzel herunter oder springt während der Fahrt ab
- Grate auf den Zähnen verursachen hakeliges Schalten
- Sichelförmig ausgehöhlte Zähne durch einseitige Abnutzung
Legen Sie die Kette auf den Zahnkranz:
- Bei verschlissenen Zähnen ist Spielraum zwischen den Kettengliedern.
- Gut erhaltene Zähne erfassen die Kette exakt und transportieren sie im Vor- und Rücklauf.
- Sogenannte ‘Haifischzähne’ erreichen die Kettenglieder nicht, wodurch sich der Antrieb verringert.
Reicht es aus, nur die verschlissenen Ritzel zu erneuern?
Beim Wechsel der Kassette sollten Sie gleichzeitig den Zahnkranz vorne sowie die Kette austauschen. Neue und alte Teile harmonieren nicht zusammen.
- Hochwertige Kassetten, unter anderem von Shimano, sind zerlegbar. Wenn nur die Ritzel der häufig gefahrenen Gänge verschlissen sind und die anderen sauber schalten, ist der Austausch einzelner Zahnkränze oder Segmente preislich günstiger.
- Falls die Kassette in einem Stück gefertigt ist, entfällt diese Option und alles muss komplett erneuert werden.
Achten Sie beim Kauf der Kassette auf die gleiche Anzahl der Gänge. Eine 11-fach Schaltung benötigt eine 11-fach Kassette.
Innerhalb der Gruppen sind verschiedene Antriebe kompatibel, so passt ein SLX-Schaltwerk zur XT-Kassette des gleichen Herstellers.
Die Kassette tauschen – Anleitung in 5 Schritten
Zum Wechsel der Zahnkränze benötigen Sie diese Werkzeuge:
- Eine Kettenpeitsche
- Steckschlüssel oder Ratschen ½“ + ¼“
- Einen Kassettenabzieher
- Einen Drehmomentschlüssel
- Optional: Ein Seitenschneider
Drehmomentschlüssel
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Schaffen Sie Platz auf der Arbeitsfläche und legen alle ausgebauten Teile der Reihe nach hin. So ersparen Sie sich Sucherei und vergessen nichts.
1. Die Kette abnehmen
Falls Sie die Kette auch erneuern, brauchen Sie sich nicht die Mühe machen, den Niet oder das Schloss zu öffnen. Setzen Sie kurzerhand den Bolzenschneider an und kneifen die Glieder durch.
2. Das Laufrad ausbauen
Lösen Sie den Schnellspanner oder die Steckachse und ziehen das Hinterrad aus dem Rahmen heraus.
Legen Sie die Endkappen zur Anpassung der Einbaubreite zur Seite.
3. Die alte Kassette entfernen
Legen Sie die Kettenpeitsche über den großen Zahnkranz und stecken den Kassettenabzieher auf die Ratsche, setzen ihn auf und drücken den Griff nach unten.
Mit einem Knackgeräusch löst sich der Verschlussring schließlich. Ziehen Sie ihn ab.
Nun entfernen Sie die Kassette vom Freilauf. Fehlt eine konservierende Fettschicht, kann das Lösen sehr kraftaufwendig sein. Speziell die Kombination aus Aluminium-Freilauf und Stahlritzeln neigt zum Festbacken.
4. Den Freilauf reinigen
Reinigen Sie den Freilauf mit einem Putzlappen und bearbeiten schwer erreichbare Stellen mit einer ausgedienten Zahnbürste oder Fahrradbürste.
Tragen Sie Lagerfett auf, um den nächsten Kassettenwechsel problemlos durchzuführen.
5. Die neue Kassette montieren
Schieben Sie die Ritzel auf den Freilauf. Achten Sie auf die unterschiedlich breiten Nuten, die nur eine Einbauposition der Kassette erlauben.
Ziehen Sie den Abschlussring mit 40 Nm Anzugsdrehmoment fest, um die Zahnkränze zu fixieren.
Bauen Sie abschließend das Hinterrad ein und legen die Kette auf – fertig!
Ist der Kassettenwechsel am E-Bike erlaubt?
Laut Leitfaden für den Bauteiletausch am Pedelec und S-Pedelec ist der Austausch von Kettenblättern und Zahnkränzen ohne Freigabe erlaubt, wenn der Durchmesser und die Zähnezahl dem Original entsprechen.
Damit ist die Garantie nicht betroffen, wenn Sie selbst Verschleißteile austauschen, die den Vorgaben entsprechen.
Fazit
In Eigenregie den E-Bike Zahnkranz zu wechseln, erfordert nur wenig Werkzeug. Der Ablauf ist einfach und auf Kettenschaltungen aller Hersteller gleichermaßen anwendbar. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung erübrigt Wartezeiten und spart auch für die anderen E-Bikes in Ihrem Haushalt Werkstattkosten ein.