Kette springt über Zähne – Schnellhilfe für Neulinge

Kette springt über Zähne - Schnellhilfe für Neulinge

Die Fahrradkette springt über Zähne, wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte, es rattert und kracht gefährlich – was kann ich tun? So oder ähnlich fragen ratlose Radler ihren Fahrradhändler, weil alle Bemühungen bei der Justierung der Schaltung erfolglos bleiben. Warum die Kette wirklich über Zähne springt und was Sie dagegen tun können, erfahren Sie im Beitrag.

Von allen Komponenten am E-Bike und Fahrrad unterliegt die Kette dem größten Verschleiß. Die Belastung verringert sich durch richtig eingestellte Spannung, regelmäßige Pflege und schonende Schaltvorgänge ohne Belastung. Einfache Dinge im Umgang mit dem Bike vermeidet, dass die Kette über Zähne springt und schlimmstenfalls einen Sturz verursacht.

Kette springt über Zähne – Schnellhilfe für Neulinge

Wenn bei jeder Belastung lautes Krachen vorhersehbar ist, sollten Sie zuerst der Ursache auf den Grund zu gehen, bevor Sie beginnen, an der Schaltung Einstellungen zu ändern. Ein genauer Blick bringt schon oft die Erkenntnis, dass ein ganz anderer Übeltäter Probleme bereitet, als gedacht.

  • Die häufigste Ursache für das Rausspringen ist eine verschlissene (E-Bike)-Kette, die über neue oder ebenfalls abgenutzte Ritzel läuft. Die Lebensdauer liegt je nach Beanspruchung zwischen 5.000 und 10.000 km
  • Auch ein unbewegliches oder verbogenes Kettenglied führt zu Springen
  • Eine neue Kette findet auf verbrauchten Ritzeln unter Belastung keinen Halt

Die Schaltung einstellen

Gewöhnlich überspringt die Kette am hinteren Schaltwerk das Ritzel, wenn ein schlecht eingestelltes Schaltwerk die Kette neben das Ritzel transportiert. Da die Spanne zwischen den Kettenblättern zu groß ist, kommt Abspringen vorne nur seltener vor. Ein ungünstig eingestellter Umwerfer kann jedoch Abfallen der Kette begünstigen.

Beobachten Sie zunächst, welche Gänge sich unsauber schalten lassen.

Schalten Sie die Kette vorne auf das mittlere Kettenblatt und stellen dann den letzten leichtgängig schaltbaren Gang vor dem Überspringen ein.

Bei problematischen ersten oder letzten Ritzel stellen Sie den Schaltbereich am Schaltwerk ein. Zur Justierung dienen die Schrauben mit der Kennzeichnung H und L.

  1. Legen Sie den größten Gang ein
  2. Drehen Sie die H-Schraube, bis sich das obere Schaltröllchen exakt unter dem Ritzel befindet
  3. Legen Sie kleinsten Gang ein
  4. Stellen Sie die L-Schraube, bis das Leitröllchen genau gegenüber dem Ritzel steht.

Den Schaltzug einstellen

Die Rändelschraube befindet sich direkt unter dem Schalthebel. Ziehen Sie diese etwas zurück und bewegen die Schraube immer nur eine viertel Umdrehung.

Je nach Drehrichtung lockern oder erhöhen Sie die Spanne. Probieren Sie danach, ob sich die Gänge leichtgängig und leise schalten lassen.

Kontrollieren Sie den Zug auf Beschädigungen und Knickstellen und erneuern ihn dann.

Weitere Gründe, warum die Kette springt

  • Eine verschmutzte Kette funktioniert nicht gut. Bürsten Sie die Kette ab oder benutzen ein Kettenreiniger-Tool. Bei starkem Belag nehmen Sie die Kette ab, weichen sie über Nacht in Kettenreiniger ein und tragen nach dem Aufziehen pflegendes Kettenspray auf.

Kettenreingungstool
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  • Ein verbogenes Kettenblatt dreht sich taumelnd, wodurch sich die Zähne seitlich aus den Kettengliedern herausziehen. Wechseln Sie das Kettenblatt aus.
  • Abgeschliffene Zähne und Grate an den Zahnkränzen verursachen auch mit einer neuen Kette hakelige Schaltvorgänge.
  • Bei Belastung springt eine zu locker gespannte Kette von den Zähnen herunter. Justieren Sie die Kettenspannung durch Versetzen der Hinterradachse im Ausfallende, falls ein Kettenspanner fehlt.
  • Schräglauf der Kette vermeiden. Fahrgeräusche entstehen, wenn die Kette auf dem größten Ritzel und dem kleinsten Kettenblatt, oder umgekehrt läuft. Trainieren Sie Fahrtechnik und schalten oft.
  • Rückwärts treten während des Schaltvorgangs bringt die Mechanik durcheinander
  • Ein Sturz oder schnelles Überfahren eines großen Hindernisses
  • Kleine Fremdkörper stecken in der Kette oder in den Ritzeln
  • Belastender Transport auf der Seite liegend

Warum springt die Fahrradkette – erklärt im Video:

Symptome einer springenden Fahrradkette

Bevor die Kette vom Ritzel abspringt, sollten Sie spätestens bei folgenden Anzeichen Zeit für die Wartung einplanen, bevor ein Sturz gefährliche Situationen auslöst:

  • Achten Sie auf ein rasselndes Geräusch einer verschlissenen Kette oder regelmäßiges Klopfen durch ein unbewegliches Kettenglied. Unter Last springt die Kette wahrscheinlich ab
  • Schwerfällige Wechsel in höhere Gänge und lautes Knacken sind Anzeichen zu hoher Kettenspannung
  • Geringeres Tempo: Die unzureichende Kraftübertragung auf Kettenblatt und Ritzel verlangsamt die Geschwindigkeit
  • Eingeschränktes Fahrverhalten: Der Fahrer verliert durch eine springende Kette die Kontrolle über das Fahrrad – das kann bei hohem Tempo gefährlich werden
  • Ungleichmäßiges Pedalieren: Die Kurbeln drehen sich mit mehr oder weniger Widerstand, wenn die Kette nicht richtig in die Zähne der Ritzel greift

Die Bedeutung der Kettenspannung

Allein die Kette ermöglicht die Bewegung des Fahrrades. Haltbarkeit und Leistung basieren auf korrekter Kettenspannung, die regelmäßige Einstellung erfordert.

  • Zu hohe Spannung führt zu schnellem Verschleiß der Zahnkränze, der Kurbelwelle und der Kette selbst
  • Zu geringe Spannung lässt die Kette insbesondere beim Anfahren und unter Last durchrutschen. Das Fahrrad erreicht nur mühevoll höhere Geschwindigkeiten

Wartung und Schmierung der Fahrradkette

  • Trocken reinigen: Bürsten Sie zuerst groben Schmutz ab. Besonders schnell und gründlich arbeitet ein Kettenreinigungsgerät.
  • Im zweiten Schritt löst ein Kettenreiniger Beläge aus altem Fett und Staub. Nach kurzer Einwirkzeit lassen Sie die Kette durch ein Tuch laufen und warten, bis alles trocken ist..
  • Zur Schmierung während der Saison hat sich Kettenöl bewährt, da seine dünnflüssige Konsistenz in die Zwischenräume eindringt. Ganzjahresfahrer sollten für Herbst und Winter die Kette mit Kettenwachs konservieren, das besser haftet und vor Korrosion durch Streusalz schützt
  • Wischen Sie überschüssiges Schmiermittel mit einem Lappen oder Küchenpapier ab

Ursachen für vorzeitigen Kettenverschleiß

  • Zu wenig Schmierung führt zu erhöhter Reibung und erhöhtem Risiko, dass die Kette reißt
  • In Fett gebundener Schmutz wirkt wie Schleifpaste, die kontinuierlich Material abträgt
  • Hohe Belastung durch zu schwere Gänge erhöht die Abnutzung aller Komponenten
  • Zu straffe Spannung und falsche Schalttechnik beanspruchen die Kette übermäßig
  • Streusalz lässt Metalle rosten. Halten Sie die Kette im Winter sauber und trocken

Notfallmaßnahmen bei einer springenden Kette

Die abgefallene Kette auflegen, ohne fettige Hände zu bekommen, gelingt mit einem Werkzeug. Lösen Sie die verklemmte Kette mit einem Schraubenzieher oder notfalls mit einem kleinen Ast.

Danach legen sie die Kette von unten an das vordere Kettenblatt an und drehen die Kurbel rückwärts, wodurch die Kette sich von selbst auflegt.

Eine gebrochene Fahrradkette reparieren

Zur Reparatur benötigen Sie ein Kettennieter Werkzeug und ein Ersatzglied oder ein Kettenschloss

  • Schalten Sie in einen kleinen Gang und nehmen die Kette von den Ritzeln ab
  • Entfernen Sie mit dem Kettennieter das gebrochene Glied
  • Das Kettenschloss ersetzt das gebrochene Glied. Fügen Sie zuerst die untere Hälfte des Schlosses in das Kettenende ein, das vom Rahmen zu Ihnen zeigt, und setzen dann die andere Hälfte darauf
  • Halten Sie das Schloss und rucken kurz mit der Kurbel, um es auseinanderzuziehen, bis es einrastet

Alternativ können Sie ein neues Kettenglied einsetzen:

  • Benötigte Werkzeuge vorbereiten: Sie benötigen ein Kettennieter-Werkzeug und das neue Kettenglied.
  • Den richtigen Abschnitt der Kette entfernen: Schalten Sie in einen kleinen Gang und nehmen Sie die Kette von den Ritzeln ab. Suchen Sie den gebrochenen oder beschädigten Abschnitt der Kette, den Sie ersetzen möchten.
  • Das neue Kettenglied vorbereiten: Schieben Sie das neue Kettenglied auf die beiden Enden der Kette. Achten Sie darauf, dass die Niete des Kettenglieds in die Ösen der Kette passt.
  • Das Kettenglied einsetzen: Positionieren Sie das Kettenglied an der gewünschten Stelle zwischen den beiden Kettenenden. Achten Sie darauf, dass die Niete richtig ausgerichtet ist.
  • Das Kettenglied befestigen: Setzen Sie das Kettennieter-Werkzeug auf die Niete des Kettenglieds und drücken sie vorsichtig durch. Achten Sie darauf, dass die Niete vollständig eingedrückt wird, sodass das Kettenglied sicher mit den anderen Gliedern verbunden ist.
  • Überprüfung: Nachdem das neue Kettenglied eingefügt wurde, überprüfen Sie die Kette auf korrekten Sitz und Verbindung. Testen Sie die Kette, indem Sie die Kurbel rückwärts drehen, um sicherzustellen, dass sie reibungslos läuft.

Ein gebrochenes Kettenglied reparieren:

Tipps, wie man den Zustand der Kette regelmäßig kontrolliert

  • Wischen Sie die Kette nach Regenfahrten gleich trocken
  • Schauen Sie genau hin, ob sich gelber Rost bildet und ob die Glieder voll beweglich sind.
  • Messen Sie den Verschleiß mit einer Messlehre, wenn die Gangwechsel geräuschvoll und unsauber sind. Fällt die Spitze der Lehre in die Kette hinein, ist sie verschlissen

Überprüfen Sie die Kettenspannung durch Herunterdrücken des oberen Laufs in der Mitte: Die Kette sollte sich gut einen Zentimeter herunterdrücken lassen. Alternativ versuchen Sie die Kette mit den Fingern von der vorderen Seite des Kettenblattes anzuheben. Der Abstand sollte höchstens einen Zentimeter betragen.

Wie schaltet man eine Kette schonend?

  • Nehmen Sie den Druck vom Pedal, doch treten während des Schaltvorgangs weiter
  • Vermeiden Sie diagonalen Kettenlauf über die Zahnkränze vorne und hinten
  • Nehmen Sie vor einem Anstieg Schwung und schalten in einen kleinen Gang
  • Vermeiden Sie Gangwechsel am Berg
  • Schalten Sie eine Kettenschaltung nicht im Stehen
  • Fahren Sie immer im kleinen Gang an

Wie beuge ich einer springenden Kette vor?

Vermeiden Sie durch vorausschauende Fahrweise Schaltvorgänge bei Belastung. Treten Sie immer im ersten oder zweiten Gang an und holen vor Anstiegen Schwung, um mit schneller Geschwindigkeit und hoher Trittfrequenz bis zur Bergkuppe durchzufahren.

Fazit

Die Kette ist die Komponente am Fahrrad, die dem größten Verschleiß unterliegt, und sie kann über die Zähne der Ritzel springen, was zu gefährlichen Situationen führen kann.

Die häufigsten Ursachen für dieses Problem sind eine verschlissene Kette, ein unbewegliches oder verbogenes Kettenglied und verbrauchte Ritzel. Um das Problem zu beheben, kann man die Schaltung und den Schaltzug einstellen.

Es wird empfohlen, die Kette regelmäßig zu reinigen und zu schmieren, um vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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