E-Bike Kette rausgesprungen – Schnellhilfe für Neulinge

E-Bike Kette rausgesprungen - Schnellhilfe für Neulinge

Schon wieder ist die E-Bike Kette rausgesprungen! So langsam haben Sie keine Lust mehr auf Reparaturen unterwegs. Falls die Kette schon öfter vom Ritzel oder Kettenblatt heruntergefallen ist oder sich sogar verklemmt hat, sollten Sie etwas unternehmen: Ursachen und Abhilfe für springende E-Bike Ketten lesen Sie hier.

Cube, Bosch und andere – Warum ist die E-Bike Kette rausgesprungen?

E-Bike Komponenten mit starken Performance CX Antrieben sind auf erhöhte Krafteinwirkung ausgelegt, doch warum springt vorn die Kette von Bosch Pedelec Ritzel ab? Sie denken Sie sicherlich, dass die Shimano Kettenschaltung neu eingestellt werden sollte. Die Markierungen stehen sich jedoch exakt justiert gegenüber.

1. Falsche Schaltwerk Einstellung

Manche Bosch E-Bike Kette springt vorne runter, weil der Hebel am Schaltwerk in der falschen Position steht. Der Hebel aktiviert Reibungsdämpfer, die Kettenschlagen bei unebener Strecke in der Vorwärtsbewegung mildern, bei der Rückwärtsbewegung jedoch nicht. Nach oben gestellt ist die Fahrstellung, bei abwärts gestelltem Hebel ist die Kette zu lose und springt schneller ab.

So stellen Sie das Schaltwerk ein:

2. Kettenblatt vorn und Kette harmonieren nicht

Die 11-fach Shimano Kette ist zu schmal für das nachträglich gewechselte Kettenblatt vorn.

  • Shimano 11-fach Ketten sind spezifiziert mit ½ “ x 11/128”
  • Das Bosch Kettenblatt ist mit ½ “ x 3/32″ ausgewiesen

Der Wechsel von 15 Zähnen auf 18 Zähne passt nicht zur Kettenteilung, sodass der Eingriff der Zähne in die Kettenglieder nicht richtig funktioniert.

Bosch E-Bike Kette springt vorne runter:

3. Bosch Performance Line CX Kette springt

Die Bosch E-Bike Kette springt vorne ab – das lässt sich in vielen Fällen durch die richtige Einstellung des Schaltzugs korrigieren.

Typisch ist, dass die E-Bike Kette nur bei bestimmten Gängen springt.

Stellen Sie zunächst die Kette vorne auf das mittlere Kettenblatt sowie den letzten sauber schaltbaren Gang an der Kassette ein.

Springt die Kette über das kleinste oder größte Ritzel, stellen Sie die Schrauben ‘H’ und ‘L’ am Schaltwerk ein:

  1. Legen Sie den größten Gang ein und drehen Schraube ‘H’ bis sich das obere Leitröllchen genau unter dem Ritzel befindet
  2. Schalten Sie den kleinsten Gang ein und wiederholen Schritt eins mit Schraube ‘L’

Springt die Kette trotzdem noch, ist möglicherweise die Spannung des Schaltzugs zu gering. Drehen Sie die Einstellschraube hinter dem Schalthebel maximal eine Viertel Umdrehung und testen jede Veränderung bei Probefahrten, bis sich alle Gänge leicht schalten lassen.

Nach dem Austausch des original 38-er auf ein 48-er Kettenblatt, springt die Kette ständig zur rechten Seite hin ab und verklemmt sich zwischen Schutzring und Kettenblatt. Aufgrund des größeren Kettenblatt-Durchmessers springt die E-Bike Kette durch zu hohe Spannung ständig ab.

Sie können entweder die benötigte Kettenlänge ausrechnen oder die Maße in der Tabelle für SDURO oder XDURO Kettenlängen HIER nachlesen.

Haibike SDURO Kette springt ab:

Weitere Gründe für eine abspringende E-Bike Kette

  • Eine verschlissene Kette transportieren die Zahnkränze schlecht. Durchrutschen ist das erste Anzeichen, dass sich die Kettenglieder gelängt haben. Der Austausch ist bei normaler Nutzung zwischen 1.500 km und 2.500 km an der Reihe, während eine Kette im Geländeeinsatz wahrscheinlich nach 300 km oder 500 km unbrauchbar wird.
  • Verschlissene Zahnkränze mit sogenannten ‘Haifischzähnen’ und eine neue Kette führen zum gleichen Ergebnis
  • Mangelnde Pflege ist der wohl häufigste Auslöser für Kettenprobleme. Ein dicker Belag aus Staub und Fett verteilt sich gleichmäßig auf alle anderen Antriebskomponenten. Reinigen Sie die E-Bike-Kette direkt am Bike mit einem Kettenreinigerwerkzeug oder einer Bürste nach jeder Fahrt im Gelände sowie im Winter, um Nässe und Streusalz zu entfernen. Ölen nach der Reinigung beugt Rost vor.
  • Schnelles Überfahren eines Schlaglochs oder einer hohen Bordsteinkante
  • Zu hohe oder zu niedrige Kettenspannung einstellen hilft bei einer gut erhaltenen Kette
  • Extremer Schräglauf der Kette vom inneren Ritzel zum äußeren Kettenblatt und umgekehrt führt daneben zu Geräuschen und erhöhtem Verschleiß aller beteiligten Komponenten.
  • Fahrfehler hebeln die Kettenglieder von den Zähnen. Dies passiert beim rückwärts treten während der Fahrt oder wenn Neulingen Schaltfehler unterlaufen
  • Ein verbogenes Kettenblatt oder ein verbogener Zahn werfen die Kette ab. Das Schaltauge verbiegt leicht, wenn das E-Bike auf die rechte Seite fällt
  • Bei Nabenschaltungen ist häufig die Kette zu locker. Die Pedale kurbeln dann ‘leer’. Spannen Sie die Kette durch Versetzen der Achse im Ausfallende nach.

E-Bike Kette springt bei Belastung:

Unterschiedliche Arten, wie eine E-Bike Kette herausspringt

Jede Situation kann andere Kettenprobleme verursachen. Nachfolgend lesen Sie, auf welche Arten sich die Kette vom Ritzel trennt und was beim Einhängen zu beachten ist.

1. Die Kette fällt ab

Entweder fällt die Kette am Hinterrad oder an der Tretkurbel zur Innen- oder Außenseite herunter. Bestenfalls hängt sie nur herunter und die Pedale bleiben beweglich.

2. Die Kette klemmt

Eine heruntergefallene Kette kann sich einklemmen und die Pedale blockieren, Vorsicht Sturzgefahr! Das passiert, wenn ein Zahn vom Ritzel oder Kettenblatt greift und die Kette kurz weiter befördert. Dabei kann sich das Schaltwerk verbiegen. Ebenso führt falsche Einstellung des Schaltwerks und Schalten im Stillstand zu verklemmen.

3. Kettenklemmer am MTB: Chain Suck

Bei MTB-Fahrern gefürchtet ist das Verklemmen der Kette zwischen dem inneren Kettenblatt und der rechten Kettenstrebe:

Die Pedale blockieren schlagartig, wodurch sich Kettenglieder verbiegen oder Kettenstreben aus Carbon oder Aluminium Schäden davontragen.

Wie Sie die E-Bike Kette wieder einhängen, können Sie sich hier ansehen:

Was kann ich tun, damit die E-Bike Kette seltener abspringt?

  • Schalten Sie umsichtig und früh in kleinere Gänge, um leicht mit erhöhter Trittfrequenz Anstiege zu überwinden.
  • Richten Sie den Umwerfer und das Schaltwerk aus, falls beim rückwärts drehen ein Widerstand spürbar ist.
  • Wechseln Sie Kette und Ritzel zusammen
  • Montieren Sie einen Kettenhalter oder einen Rockring

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Fazit

Gehen Sie den Hinweisen aus dem Beitrag nach und fahren ab sofort Ihre Touren in einem Stück, ohne dass Ihnen die E-Bike Kette rausgesprungen und eingeklemmt die Laune verdirbt. Falls Ihnen Reparaturen nicht liegen, sorgen regelmäßige Inspektionen für gleichmäßigen Lauf der Kette.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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