Enviolo N380 Probleme und Lösungen – Schnellhilfe für Neulinge

Die stufenlose Enviolo N380 Nabenschaltung läuft zuverlässig und leise, bis E-Biker nach einer gewissen Zeit von Störungen berichten. Da die Mechanik fast wartungsfrei ist, konzentriert sich die Fehlersuche im Umfeld. Welche Lösungen zur Behebung verschiedener Probleme beigetragen haben, lesen Sie hier.

Enviolo N380 Probleme und Lösungen – Schnellhilfe für Neulinge

1. Enviolo N380 Trittfrequenz ist zu hoch

Das Cargobike ersetzt im Flachland den Zweitwagen. Auf längeren Strecken bemerkt der Fahrer, dass er ab Tempo 27 km/h trotz hoher Trittfrequenz nicht mehr effektiv vorankommt, weil der Pedaldruck fehlt.

Ihm kommt der Gedanke, ein größeres Ritzel einzubauen, um die Übersetzung zu optimieren.

Lösung: Normalerweise ist die N380 lang genug übersetzt, um bei Geschwindigkeiten jenseits der 25 km/h Abschaltgrenze mit der standardmäßigen 38 / 18 Ritzelkombination in mit einer Kadenz von 60 U/min 30 km/h zu halten.

Die korrekte Einstellung am Interface verbessert die Trittfrequenz letztendlich auf ein normales Maß.

2. Warum reißen Züge an der Enviolo?

Das R&M S-Pedelec ist ganzjährig auch bei Wind und Wetter im Einsatz. Der Vielfahrer aus Karlsruhe teilt seine Erfahrungen nach 20.000 km in vier Jahren.

Es gibt Leistungsverlust und der kleinste Gang ist zu schwer am Berg. Die zu hohe Kadenz hat auch diesem Fahrer zu schaffen gemacht und die Züge sind eine weitere Schwachstelle.

Lösung: Auf Nachfrage bei der Werkstatt erklärt der Mechaniker, dass sich im Interface ein Teil in eine falsche Position verdreht, womit kein schwerer Gang mehr fahrbar ist.

Eine neue Einstellung bereinigt dies. An der Nabe ist eine scharfe Kante an der Aufnahme der Züge. Bewegung führt zum Reißen: Abhilfe schafft, diese Kante abzufeilen.

3. Das Hinterrad blockiert beim Fahren

Während einer Tour durch das Bergische Land begannen an der N380 schleifende Geräusche, die sich bis zu kurzzeitigem Blockieren des Hinterrades steigerten.

Das R & M Charger hat eine Fahrleistung von gerade einmal 200 km. Das Bike ist noch in der Gewährleistung.

Lösung 1: Zuerst vermuten andere Fahrer einen zu straff gespannten Carbon Riemen, doch der Kundendienst diagnostiziert ein defektes Hinterradlager. Nach dem Austausch des kompletten Hinterrades inklusive Enviolo Nabenschaltung ist das E-Bike sofort wieder fahrbereit.

Lösung 2: Entriegeln Sie das Schaltsystem. Um später das Naben Interface montieren zu können, muss die Mechanik intakt sein. Blockiert eine große Übersetzung, drehen Sie den Schalthebel nach rechts, blockiert eine kleine, drehen Sie links herum. Bei der N380 hilft das exakte Zurücksetzen auf die volle Übersetzung.

Blockierte Enviolo Nabe einstellen:

4. Nabenspiel nach wenigen 100 km

Ein häufig besprochenes Fehlerbild ist Spiel an der Nabe.

Wenn eine unsaubere Fixierung des Hinterrades ausgeschlossen ist, liegt die Ursache nicht bei der Enviolo, sondern bei der Einstellung des Riemens oder der Kette und am Motor.

Lösung 1: Frühere Mittelmotoren haben durch Nachlaufen manche Nabenschaltung ruiniert, berichtet ein Werkstatt-Profi.

Die Nabe schaltet bei einer bestimmten Geschwindigkeit, wobei nicht berücksichtigt wird, ob der Fahrer pedaliert oder nicht. Schalten unter Last ist wie beim Pkw schalten, ohne die Kupplung zu treten.

Lösung 2: Zu straff gespannte Ketten und Gates Riemen bewirken hohe Belastung der Lager, die sich durch lautes Knacken bemerkbar macht.

Ein Biker hat sich das Messgerät gekauft und den Riemen korrekt eingestellt. Seitdem läuft die Nabe leise und fehlerfrei.

5. Drehgriff verstellt sich selbstständig

Beim Überfahren von Unebenheiten scheint sich der Drehgriff von allein zu verstellen: Bei Touren im Flachland beobachtet der Fahrer bereits innerhalb von 30 Kilometern, dass sich mit zunehmender Fahrstrecke das Pedalieren erschwert. Die Hand liegt nur auf dem Griff, ohne die Schaltung zu berühren.

Lösung: Auf einer Seite über Enviolo-Probleme findet sich ein Lösungsansatz, der auf dieses Problem passt. Die zu starke Spannung von Kette oder Riemen sollte angepasst werden.

6. Die Enviolo N380 rutscht durch

Durchrutschen, auch Schlupf genannt, entsteht beim Fahren unter Last. Nicht nur am Berg, auch an Cargo Bikes mit Enviolo, die auf ebener Strecke unterwegs sind, tritt dieser Effekt auf.

Lösung 1: Ganz gleich, ob ein Gates Riemen oder eine Kette verbaut ist, die Spannung ist zu locker. Falls die Schaltung so verbleibt, verschleißen die Zahnkränze hinten und vorne frühzeitig.

Dies erkennen Sie an einseitig abgeschliffenen “Haifischzähnen”. Wechseln Sie Kettenblatt, Ritzel und Kette gleichzeitig und stellen die richtige Spannung ein.

Lösung 2: Die Freilaufklinken bewegen sich nicht richtig oder sind beschädigt. Reinigen und ölen Sie die Mechanik oder tauschen den Freilaufkörper aus – SO GEHT’S

Fazit

Nur selten betreffen die Probleme mit Blockierung, Knacken, Durchrutschen oder abfallender Leistung die Enviolo N380 Nabenschaltung direkt.

Vielmehr stellt sich ein unausgewogenes Zusammenspiel der beteiligten Antriebskomponenten heraus. Auch sollte das Fahrgebiet zur Nabe passen: Bei Flachland und leichten Hügeln ist die N380 perfekt.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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