Fahrrad mit Kettenschaltung – Kette einfach spannen

Fahrrad - Kette spannen Kettenschaltung

Nicht die Schaltung ist defekt, sondern zu wenig Spannung der Fahrradkette verursacht unsaubere Gangwechsel. Mit der Zeit nutzen die Stege in den Kettengliedern ab, worunter die Kraftübertragung leidet. Mit wenigen Handgriffen können Sie die Kette spannen – wie’s bei einem Fahrrad mit Kettenschaltung geht, zeigt Ihnen folgende Anleitung.

Fahrrad mit Kettenschaltung – Kette einfach spannen

1. Wann sollte ich die Kette spannen?

An einem Fahrrad mit Kettenschaltung passt das Schaltwerk automatisch die optimale Spannung an.

Die richtige Länge der Kette erkennen Sie daran, wenn diese auf dem größten Kettenblatt vorne und dem kleinsten Zahnkranz hinten aufliegt.

Die Schaltröllchen sollten genau senkrecht übereinander stehen.

Reicht der Winkel des Kettenspanners nicht mehr aus, die Kette beim Fahren nachzuspannen, wird es Zeit für die Wartung. Gründe für unsaubere Schaltvorgänge sind nicht allein die gelängte Kette.

  • Sind die Zähne an Kassette und Kettenblatt verschlissen? Tauschen sie gegebenenfalls alle Komponenten zusammen aus
  • Ist das Schaltwerk hinten mit Schmutz zugesetzt?
  • Ist das Schaltauge verbogen?

Falls der Kettenspanner unzureichende Spannung erzeugt, ist möglicherweise im Innern eine Feder gebrochen. In diesem Fall ist ein Austausch notwendig.

2. Die Kette durch Kürzen spannen

Eine zu lockere Fahrradkette können sie durch Entfernen einiger Glieder auf das passende Maß kürzen. Gehen Sie beim Kürzen umsichtig vor, denn eine zu kurze Fahrradkette üben hohe Zugkräfte auf die Zahnkränze und das Schaltwerk aus. Ausreichende Federung der Kette bewirken zwei zusätzlich belassene Glieder zur benötigten Gesamtlänge.

3. Die Kette spannen durch Versetzen des Hinterrads in 5 Schritten

Diese Methode ist klassisch und funktioniert an jedem Fahrrad. An Werkzeug benötigen Sie einen Ring- und Maulschlüssel sowie idealerweise einen Drehmomentschlüssel.

Drehmomentschlüssel
ANSEHEN*

  1. Legen Sie zum Schutz von Lenker und Sattel ein Stück Karton auf den Boden und stellen das Fahrrad auf den Kopf. Komfortables Arbeiten ermöglicht alternativ ein Montageständer, der das Umdrehen des Fahrrads erübrigt.
  2. Lösen Sie den Schnellspanner, um das Hinterrad zu lockern. Bei Steckachsen lockern Sie die Schraube auf der rechten und die Mutter auf der linken Seite der Achse.
  3. Ziehen Sie das Rad gerade nach hinten heraus, bis die Kettenspannung stimmt und schrauben die Achse per Hand an.
  4. Drehen Sie dann das Rad, um die korrekte Spur einzustellen. Falls es eiert, sehen Sie das gut im Vergleich zum stillstehenden Schutzblech.
  5. Läuft alles rund, ziehen Sie die Befestigungsschrauben der Achse an oder arretieren den Schnellspanner

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4. Die Kette ersetzen

Nach mehrfachem Versetzen des Hinterrades und Kürzen der Glieder ist irgendwann der Endpunkt erreicht.

Die Kette ist verbraucht und muss ersetzt werden.

Neue Ketten kommen in einer überlangen Standardlänge, die Sie nach Bedarf kürzen. Wie Sie die Fahrrad Kettenlänge berechnen, erfahren Sie HIER.

Einstellung der Kettenspannung an einer Shimano-Schaltung

Obwohl die Kettenspannung automatisch funktionieren sollte, können Probleme auftauchen. An der Schaltung befinden sich drei Schrauben:

  • Eine fixiert das Zugseil,
  • die beiden anderen Schrauben (H und L) dienen als Anschlage, damit die Kette nicht über das kleinste und größte Ritzel hinaus abfallen kann.

An einer weiteren Schraube lässt sich der Winkel des beweglichen Schaltkäfigs einstellen.

Drehen der Schraube bewegt den Schaltkäfig nach vorne und hinten.

Damit wird ausreichender Abstand zwischen dem oberen Schaltröllchen und dem großen Ritzel so justiert, dass es nicht hinter die Zahnkränze der Kassette gerät.

Wie beeinflussen Stellschrauben an der Schaltung die Kettenspannung?

Gar nicht! Einstellungen dienen nicht zur Spannung der Kette. Bewegen Sie einfach einmal den Schaltkäfig mit der Hand und Sie werden sehen, dass in jeder Position die gleiche Kettenspannung vorliegt.

Die Hebelstellung an der Schaltung beachten

An den Schaltungen höherer Gruppen befindet sich ein grauer Hebel zur Regulierung der Kettenspannung.

Damit die Kette im Gelände nicht schlägt oder vom Ritzel springt, kippen sie ihn hoch.

Die Spannung erhöht sich und der Schaltkäfig bewegt sich kaum noch. Damit erschwert sich auch der Schaltvorgang etwas.

Bei Fahrten auf normalen Straßen oder wenn Sie die Gangschaltung neu einstellen, wird der Hebel nach unten gestellt. Die Kettenspannung ist dann etwas gelockert, aber vollständig fahrbereit.

Kurz erklärt – Kettenspannung an einer Shimano Schaltung:

Fazit

An einer Kettenschaltung sorgt das Schaltwerk für die richtige Spannung der Kette. Falls trotzdem die Kette zu lang wird, helfen Ihnen die Tipps aus dem Beitrag sicherlich weiter, andere Fehlerquellen aufzuspüren und zu beseitigen, bis der Austausch fällig wird.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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