Verschlissene Lager behindern freies Drehen des Laufrades um die Achse: Spätestens dann, wenn Spiel entsteht und Klackern die Fahrt begleiten, sollten Sie die Fahrrad Radlager wechseln. Spezialwerkzeug benötigen Sie zum Austausch nicht: Folgende Anleitung erklärt die Vorgehensweise Schritt für Schritt.
Radlager Fahrrad wechseln – Einfache Anleitung
Sichtbare Komponenten wie Kette, Bremse und die Schaltung erhalten gewöhnlich mehr Aufmerksamkeit, als die Lager in den Laufradnaben.
Im Innern der Naben (unsere Wechselanleitung) befinden sich Wälzlager, die sich durch geringeren Reibungswiderstand für die drehende Bewegung besser eignen als Gleitlager.
Als Wälzkörper dienen Kugeln, die hinsichtlich der Belastung und der Integration in den Achskörper die beste Wahl sind.
An Fahrrädern verwenden Hersteller entweder Konuslager oder eingepresste Industrielager. Die Zweitgenannten werden im Ganzen ausgetauscht, da Öffnen nicht vorgesehen ist und das Entfernen kaum zerstörungsfrei klappt.
Konuslager Aufbau
Vorhanden sind eine äußere Lagerschale, Kugeln und ein Konus. Die Drehachse nimmt den Konus per Gewinde auf und stellt die Lauffläche für die Kugeln bereit.
Über dieses Gewinde wird das Lagerspiel eingestellt. Eine Kontermutter fixiert den Konus auf der Achse. An den Abflachungen der Außenseite wird ein 17-er oder 18-er Konusschlüssel angesetzt.
Benötigtes Material:
- Zwei neue Lager
- Zwei passende Hülsen oder Nüsse im Lagerdurchmesser
- Kassettenabzieher Werkzeug
- Gummihammer
- Schlüssel zum Lösen der Achsmuttern
Radlager vorne wechseln ist einfacher, während Sie am Hinterrad auch eine Kettenschaltung demontieren müssen.
- Schalten Sie auf das kleine Ritzel, lösen die Felgenbremse (falls vorhanden) und heben die Kette ab
- Lösen Sie die Achsmuttern und ziehen das Rad aus dem Rahmen.
- Spannen Sie den Kassettenabzieher in einen Schraubstock, setzen das Laufrad auf und drehen es.
- Durch den vergrößerten Hebel entfernen Sie eine festgebackene Kassette leicht.
- Schlagen Sie mit dem Gummihammer die Achse hinein und ziehen die Lager ab
- Reinigen Sie das Innere des Achsenkörpers und drücken etwas Schmieröl in die Wartungsöffnung der Nabe. Fetten Sie auch die Achse und schieben sie richtig herum hinein – auf die Verdickung am Ende achten!
- Schieben Sie zuerst das neue Lager und darüber das alte Lager auf die Achse. Setzen Sie die passende Nuss auf, treiben die Achse hindurch und nehmen das alte Lager wieder ab
- Wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite, wischen vorher überschüssiges Fett weg und bauen die Kassette an.
Vorderrad Lager tauschen:
Lagerspiel einstellen
Nach dem Austausch geht es weiter mit der Einstellung der Konuslager, falls diese noch Lose aufweisen. Die grobe Einstellung erfolgt an einer Seite über den Konus und die Kontermutter.
Dabei zentriert sich die Achse automatisch selbst und sorgt für den parallelen Lauf der Lager.
Belassen Sie ein minimales Spiel beim Festziehen der Kontermutter, um nach dem Einbau die Feinjustierung über die Schnellspannachse durchzuführen.
Der Spannhebel erzeugt zwischen 300 und 800 kg Druck auf die Hohlachse und beeinflusst dadurch das Lagerspiel deutlich. Das Radlager ist richtig justiert, wenn kein seitliches Spiel mehr vorhanden ist.
Probleme beim Fahrradlager Wechsel
1. Spiel lässt sich nicht beseitigen
Durch vorsichtiges Rütteln am Laufrad stellt der Biker an seinem gebraucht gekauften Giant seitliches Spiel fest.
Die Steckachse klemmt die Nabe nicht auf Druck, so wie ein Schnellspanner. Erhöht er die Spannung durch Kontern der Achse verschwindet das Spiel, doch dafür tritt ein kratzendes Geräusch auf. Bei weniger Vorspannung läuft die Achse butterweich. So geht es auch nach 20 Versuchen.
Lösung: Hier sollte eine Sichtkontrolle helfen. Wahrscheinlich sind die Lager stark verschlissen und müssen ausgetauscht werden.
In manchen Steckachsen befindet sich eine durchgehende Hülse, die beide Innenringe des Lagers verbindet. Eine beim Einbau vergessene Hülse führt zu falsch belasteten Lagern, die schnell zerstört werden.
2. Hinterrad zu fest eingespannt?
Beim Einstellen der Konuslager dreht der Biker gemäß einer Video-Anleitung die Kontermutter ⅙ Umdrehung minimal zurück, doch das Spiel gibt sich erst nach sehr starkem Anziehen.
Lösung: Vorgaben wie ⅙ Rückdrehung passen nicht zu jedem Bike. Das Ergebnis der Einstellung muss individuell überprüft werden, was mit einem Schnellspanner in kurzer Zeit möglich ist.
Eine noch einfachere Methode: Legen Sie zwei M12 Muttern auf den Achsstummel, schieben den Schnellspanner hindurch und ziehen ihn fest.
Die Muttern simulieren das Rahmenrohr. So können Sie das Laufrad in der Hand drehen und testen, ob das Lager zu fest eingestellt ist. Es erfordert Erfahrung und Feingefühl, die richtige Menge Lose zu lassen, sodass beim Einspannen alles perfekt sitzt.
Fazit
Regelmäßige Wartung der Radlager vermeidet größeren Schaden. Kugeln und Kugellager ohne Fett verrosten unbemerkt, speziell bei der Reinigung mit Hochdruck. Dann hilft nur noch der Austausch. Zur Einstellung des Lagerspiels erwerben Sie auf Dauer das richtige Gefühl.