Fahrradnabe fetten – Schnellhilfe für Neulinge

Fahrradnabe fetten - Schnellhilfe für Neulinge

Wenn sich die Laufräder nur noch schwergängig drehen, wird es höchste Zeit, die Fahrradnabe zu fetten. Schmutz und fehlende Schmierung beeinträchtigen die Laufleistung merklich: Wie Sie die Nabe von Grund auf wieder gängig machen, erklärt folgender Ratgeber.

Naben benötigen Pflege von innen

Neben regelmäßiger Reinigung und Ölen der Kette und Ritzel sollten Sie von Zeit zu Zeit auch einen Blick in die Radnaben werfen, wenn der Lauf rau ist und gar nicht mehr so leicht wie früher einmal. In den meisten Naben sind Konuslager verbaut.

Diese Werkzeuge benötigen Sie:

  • Einen Schraubenschlüssel zum Öffnen der Kontermutter
  • Centerlock- und Torx-25-Schlüssel zum Lösen der Bremsscheibe
  • Kassettenabzieher oder Vielzahnnuss, Kettenpeitsche
  • Einen passenden Konusschlüssel zum Entfernen des Konus
  • Einen kleinen Schraubenzieher oder eine Pinzette zum Entnehmen der Kugeln aus der Lagerschale
  • Putzlappen
  • Lagerfett

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Die alte Fahrradnabe fetten

  1. Vorbereitungen: Fixieren Sie das Fahrrad in Arbeitshöhe in einem Montageständer und schalten vorne und hinten auf das kleinste Kettenblatt und Ritzel. Stellen Sie gegebenenfalls den ‘Shadow Plus’ Kettenstabilisator am Schaltwerk auf ‘O’.
  2. Öffnen Sie den Schnellspanner oder die Steckachse, drücken den Schaltwerkskäftig zurück und ziehen das Laufrad nach unten hin heraus. Lösen Sie die Bremsscheibe durch Drehen der Centerlock-Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn.
  3. Mithilfe einer Kettenpeitsche und einer Vielzahnnuss entfernen Sie die Kassette. Drei Muttern halten eine Shimano-Nabe. Lösen Sie zuerst die äußere Kontermutter auf der Bremsscheibenseite und entfernen schrauben danach die innere Kontermutter entgegen den Uhrzeigersinn ab.
  4. Ziehen Sie die Achse zur Freilaufseite hin aus dem Nabengehäuse heraus und reinigen mit dem Putztuch von außen Laufflächen, Dichtungen und Kugeln. Verzichten Sie auf Multiöl wie Brunox, da es auf Dauer die Grundschmierung beeinträchtigt.
  5. Wenn das Fett verschmutzt ist, heben Sie alle Kugeln mit der Pinzette oder einem kleinen Schraubendreher heraus. Achten Sie darauf, dass kein Kügelchen des Konuskugellagers abhanden kommt, wenn Sie alle in eine Schale legen. Zwecks Reinigung können Sie Brunox benutzen und Beläge auflösen.
  6. Füllen Sie zuerst das Lagerbett großzügig mit Fett. Beginnen Sie an der Seite, wo Konusmutter und Konus mit der Achse verbunden sind. Setzen Sie alle Kugeln wieder in die Lagerschale ein.
  7. Fetten Sie die Innenseite des Konus ein, also die Fläche, die auf den Kugeln liegt. Stecken Sie vorsichtig die gesäuberte und gefettete Achse von der Freilaufseite her in die Nabe.
  8. Drehen Sie dann die innere Konusmutter von der Bremsscheibenseite von Hand auf das Gewinde. Kontern Sie dabei die Mutter auf der Freilaufseite. Ziehen Sie die Konusmutter mit dem Schlüssel eine halbe Umdrehung an.
  9. Spiel prüfen: Drehen Sie die Achse einige Male gegen die Fahrtrichtung. Halten Sie beide Muttern mit Zeigefinger und Daumen fest. Die Achse darf kein Spiel aufweisen, darf jedoch minimal zu straff sitzen. Schrauben Sie die äußere Mutter ‘locker’ auf das Gewinde.
  10. Das Lagerspiel stellen Sie durch das gegenläufige Los- und Zudrehen der beiden Kontermuttern ein. Prüfen Sie erneut das Lagerspiel. Minimales Spiel ist erlaubt, denn durch die Achsklemmung beim Einbau des Rades verschwindet das wieder.

Tipp: Bei zu viel Spiel ziehen Sie die innere Mutter stärker an. Zu rauer Lauf? Lösen Sie die innere Mutter ein wenig.

Kassette und Bremsscheibe montieren

Prüfen Sie abschließend, ob der Freilauf sauber einrastet und wischen ihn mit einem trockenen Tuch sauber. Montieren Sie die Bremsscheibe, Kassette und Laufrad in umgekehrter Reihenfolge.

Wie oft sollte ich eine alte Fahrradnabe fetten?

Die Intervalle richten sich nach dem Einsatzzweck des Fahrrads: Fahren Sie häufig mit einem Mountainbike in Schlamm und Regen, empfiehlt sich alle 3.000 bis 4.000 km die innere Reinigung.

Fahren Sie ausschließlich bei trockenem Wetter auf Straßen, reicht die Inspektion alle 6.000 bis 12.000 km aus, da der Verschleiß geringer ausfällt.

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Ist eine Reinigung der Nabe ohne Demontage möglich?

Da muss ich Sie leider enttäuschen. Sinn und Zweck ist die Reinigung des Innenlebens und der Fettaustausch. Den Schmutz bekommen Sie nicht ausgespült und neue Schmierung nicht durch winzige Service-Öffnungen an die richtige Stelle hineingedrückt. Möglicherweise müssen auch beschädigte Kugeln oder Konen ausgetauscht werden.

Wie viel Zeit muss ich für die Reinigung der Nabe einplanen?

In einer halben Stunde ist alles erledigt und wieder montiert. Wenn Sie gleichzeitig die Kassette reinigen und ölen, können Sie etwa eine Stunde veranschlagen.

Welches Fett für die Nabe?

Sie sollten ein sehr zähes Fett mit hoher Standzeit für die Nabe benutzen. Es hält die Lagerkugeln an ihrem Platz und verdrängt Wasser. Während Schmierfette auf Mineralölbasis eine mittelmäßige Leistung versprechen, bieten synthetische Schmierfette weitaus längere Standzeit und funktionieren in einem großen Temperaturbereich.

Sie bieten besseren Schutz vor Korrosion. Prinzipiell eignen sich auch Schmierfette aus dem Automobilbereich oder für Schiffe für alle Stellen, die an einem Rad Schmierung und gute Haftung erfordern. Beliebt für Anwendungen am Fahrradlager ist Hanseline Kugellagerfett.

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Fazit

Die Reinigung der Fahrradnabe und anschließendes Fetten erzielen Sie das beste Ergebnis durch den Austausch der Lagerkugeln. Zumindest sollten Sie Reservekugeln vorrätig halten, da sie schnell herunterfallen und verschwinden. Prüfen Sie auch, ob die Achse verbogen ist. Unsichtbarer Verschleiß macht sich beim Radlauf ungemein bemerkbar, ebenso wie frische Komponenten.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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