Bei einer Inspektion spricht Sie der Meister darauf an: Die Fahrradnabe ist defekt, die Sicherheit beim Fahren ist nicht mehr gegeben. Welche Kosten auf Sie zukommen, wenn Sie von einer Werkstatt die Radnabe wechseln lassen, ist Thema dieses Beitrags.
Ein Laufrad in der Werkstatt neu aufbauen zu lassen, ist durch die Handanfertigung kostenintensiv. Selbst die Nabe auszuwechseln ist möglich, doch erfordert die fachgerechte Ausführung Erfahrung. Eine günstige Alternative finden Sie mit dem Kauf eines komplett neuen Laufrades, wahlweise auch mit integriertem Nabenmotor.
Wann sollte ich die Radnabe wechseln?
Nach langer Nutzung läuft das Bike rau und zum Pedalieren ist mehr Kraftaufwand nötig.
Heben Sie das Fahrrad etwas hoch und stoßen das Laufrad an: Dreht es sich nur ein kurzes Stück und hören Sie deutliche Geräusche, besteht Handlungsbedarf.
Auch wenn Sie eine neue Gangschaltung nachrüsten, kann ein Tausch der Nabe notwendig sein.
Aufbau einer Radnabe
Den Wechsel selbst durchzuführen, ist die Option zum Werkstatttermin. Bevor Sie beginnen, ist es sinnvoll, den Aufbau der Nabe zu kennen.
Je nach Modell gilt es beim Austausch auf andere Details wie eine Bremse oder Freilauf zu achten. Der Grundaufbau besteht immer aus Achse, Lager und Nabengehäuse.
Am Hinterrad mit Kettenschaltung ist es noch aufwendiger, die Fahrradnabe zu wechseln.
Beim kompletten Wechsel der Nabe müssen alle Speichen ausgebaut und an der neuen wieder eingebaut und gespannt werden, danach folgt das Zentrieren.
Dieser große Aufwand lohnt sich gegebenenfalls, wenn die Speichen und die Felge in bestem Zustand sind.
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Fahrradnabe ausbauen
Mit einem Speichenschlüssel lassen sich die Speichen zügig entfernen, doch die Herausforderung kommt erst mit dem erneuten Einsetzen.
Die Spannung muss präzise stimmen, ansonsten eiert das Rad oder Speichen brechen. Weist die neue Nabe einen anderen Durchmesser auf, sind die alten Speichen zu lang oder zu kurz.
Demnach ist auch ein neuer Speichensatz fällig. Beachten Sie, dass in einem Hinterrad mit Kassette auf der rechten Seite kürzere Speichen mit erhöhter Spannung montiert werden.
Die Speichen werden zunächst in die Felge und danach in die Nabe gesteckt und verschraubt. Es ist wichtig, die Speichen nach demselben System anzuordnen wie vorher.
Entweder nehmen Sie ein identisch eingespeichtes Laufrad als Muster oder fotografieren das Laufrad vorher. Das Einspeichen mit der richtigen Spannung erfordert Feingefühl und Geduld.
Laufrad einspeichen:
Beim Profi die Fahrradnabe wechseln lassen
Eine Werkstatt berechnet Leistungen nach Arbeitswerten. Eine Einheit beträgt sechs Minuten, deren Preis je nach Standort stark schwanken kann.
Am besten fragen Sie vor Erteilung des Auftrags bei mehreren Anbietern nach und orientieren sich an den voraussichtlichen Kosten anhand der AW-Liste des Deutschen Zweirad Verbandes.
Eine Rechnung enthält Kosten für die Nabe, Speichen, Felge und Arbeitsleistung zuzüglich Versandkosten. Das Einspeichen eines Nabenmotors berechnet ein Fachbetrieb mit 45 Euro pro Stunde.
Beispielrechnung für ein komplettes Laufrad:
Einspeichen | 50,00 Euro | |||
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Nabe | Miche Primato Hinterradnabe 32 Loch | 80,00 Euro | ||
Speichen | 32 x DT Swiss Competition à 0,75 € | 24,00 Euro | ||
Felge | Rigida Chrina 32 Loch | 28,00 Euro | ||
Nippel | 32 Messing silber | 6,40 Euro | ||
Schlauch | Schwalbe SV 16 Sclaverand Ventil | 7,00 Euro | ||
Reifen | Panaracer Pasela PT 28-622 | 33,00 Euro | ||
Felgenband | Nylon 16-622 | 2,00 Euro | ||
Endpreis | 230,40 Euro |
(Quelle: Rad-Spannerei Berlin)