Shimano Scheibenbremse quietscht – Die häufigsten Ursachen (und Lösungen)

Scheibenbremse quietscht

Selbst an tiptop gepflegten Fahrrädern kommen sie vor: quietschende Scheibenbremsen. Spätestens, wenn das hochfrequente Geräusch mit verminderter Griffigkeit auftritt, besteht Handlungsbedarf: Was Sie tun können, wenn die Shimano Scheibenbremse quietscht, ist das Thema dieses Beitrags.

Der schnellste Weg, eine Shimano Scheibenbremse zum Schweigen zu bringen, ist gründliche Reinigung aller Komponenten und die exakte Zentrierung des Bremssattels. Der zweite Anhaltspunkt ist die Beschaffenheit der Beläge, die aufgrund von Nässe und Verschleiß zum Quietschen neigen.

Shimano Scheibenbremse quietscht trotz neuer Beläge

Die Shimano Scheibenbremse BR-MT200 am Vorderrad des neuen Fischer E-Bikes quietscht und greift nicht richtig. Das Bike lässt sich mit gezogenem Bremshebel immer noch nach vorne schieben.

Ursache: Der Erfahrung nach spricht vor allem das Durchrutschen für einen minimalen Ölfilm auf der Bremsscheibe. Schon ein Nebel aus der Kettenspray Dose reicht aus, die Oberfläche zu verschmutzen. Infolgedessen gelangt das Fett auf die Beläge, die zu quietschen beginnen.

Lösung 1: Ein neues Bike mit einem Mangel an sicherheitsrelevanten Komponenten sollten Sie umgehend dem Händler zur Überprüfung übergeben. Möglicherweise tritt Bremsflüssigkeit am Bremssattel aus und die Bremse muss ersetzt werden. Ansonsten entfetten Sie die Scheibe mit Bremsenreiniger und tauschen die Beläge aus.

Lösung 2: Korrektes Einbremsen führen Sie nach dem Beschleunigen auf Tempo 30 km/h durch 20 bis 30 starken Bremsvorgängen aus. Aus organischen Belägen entweichen dabei Gase und die Reibflächen härten aus. Nur so entwickelt sich die volle Bremskraft und angemessene Lebensdauer der Beläge.

Lösung 3: Relativ neue Beläge können Sie durch Abschleifen mit feinem Sandpapier von der Fettschicht befreien und weiter verwenden. Runden Sie auch die Kanten ab.

Shimano Scheibenbremse quietscht bei Nässe

Während es regnet, beginnen die Shimano Deore Bremsen immer lauter zu quietschen. Ist das normal?

Ursache: Der Biker verwendet metallische Beläge, deren Eigenart es ist, bei Nässe durchdringend zu “jaulen” oder “pfeifen”. In einer Art Mikro-Aquaplaning stoppt und rutscht der Belag auf dem Wasserfilm der Bremsscheibe.

Lösung: Organische Beläge bremsen bei Nässe leiser, nutzen jedoch schneller ab. Versuchen Sie unterwegs, durch mehrmaliges scharfes Bremsen die Oberflächen zu trocknen. Zu Hause beschleunigt heiße Luft aus einem Föhn den Trockenvorgang.

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Verschmutzte Bremsen quietschen

Vor allem Mountainbiker kennen quietschende Scheibenbremsen nach dem Durchfahren großer Pfützen auf dem Trail.

Ursache: Schlamm vermindert die Haftung der Beläge auf den Scheiben.

Lösung: Opfern Sie etwas Wasser aus der Trinkflasche, und die Bremse abzuspülen und reinigen alles gründlich zu Hause.

Der Bremssattel erzeugt Quietschen

E-Mountainbikes, die erhöhten Belastungen ausgesetzt sind, erfordern auch intensivere Wartung.

Ursache: Häufiges Fahren auf natürlichem Untergrund lockert den Bremssattel.

Lösung: Zentrieren Sie den Bremssattel neu, indem Sie die Schrauben zunächst lösen, den Bremshebel fixieren und danach den ausgerichteten Bremssattel mit Drehmoment festschrauben.

Shimano Scheibenbremse ohne Wirkung

Nach einem Jahr Nichtgebrauch quietscht die Shimano Bremse am MTB und wirkt überhaupt nicht mehr. Verschiedene Maßnahmen bleiben erfolglos.

Ursache: Der Biker hatte einen Schritt bei der Wartung vergessen.

Lösung: Eine Antwort bringt das Problem auf den Punkt: “Wenn ich erst die Bremsbeläge wechsle, dann aber wieder auf der verölten Scheibe bremse, nutzt es nichts, danach die Scheibe zu reinigen.”

Maßnahmen gegen quietschende Scheibenbremsen hier ansehen:

Verschlissene Beläge bremsen quietschend

Bremsbeläge sind die Komponenten mit der geringsten Lebensdauer am E-Bike.

Ursache: Reibflächen, die dünner als 0,5 mm sind, erzeugen unerwünschte Geräusche.

Lösung: Achten Sie auf Markierungen, die den Verschleiß anzeigen und ersetzen die Bremsbeläge.

Verglaste Beläge sind ein Sicherheitsrisiko

Das Alter der Beläge spielt in diesem Fall keine Rolle, sondern die falsche Bremstechnik.

Ursache: Lange Abfahrten mit schleifender Bremse erhitzen die Beläge stark, wodurch das Material verglast und seine Bremswirkung verliert.

Lösung: Trainieren Sie Intervallbremsungen mit abwechselndem Rollen und kurzen, starken Bremsvorgängen. Falls die Verglasung nicht zu stark eingebrannt ist, können Sie versuchen, die Beläge mit Sandpapier anzurauen.

Beläge von Drittanbietern quietschen häufig

Originale Shimano Bremsbeläge sind nicht gerade preiswert. Günstige Angebote anderer Hersteller scheinen kompatibel.

Ursache: Nachbauten passen nicht so perfekt zum Bremssattel, da sie minimal abweichende Maße aufweisen.

Zudem ist der Bremsbelag häufig dicker und die Zusammensetzung von minderwertiger Qualität, die sich durch Quietschen, weniger Bremsleistung und schnellen Verschleiß bemerkbar macht.

Lösung: Verbuchen Sie diese Erfahrung als Lehrgeld und vertrauen auf Shimano Beläge, die gegenüber dem höheren Preis viel länger halten und Sicherheit gewährleisten.

Ungleichmäßige Bremskolben erzeugen Quietschen

Wenn die Beläge fast neu sind und der Bremssattel korrekt zentriert sitzt, sollten Sie die Funktion der Bremse überprüfen.

Ursache: Ungleichmäßig zurückgezogene Bremskolben führen zu Geräuschen.

Lösung: Träge Beweglichkeit ist häufig auf Verschmutzung zurückzuführen. Bauen Sie die Beläge aus und reinigen die Bremse gründlich. Setzen Sie einen “Bleedblock” zwischen die Bremskolben, ziehen vorsichtig den Bremshebel und mobilisieren die hervorgetretenen Kolben etwas Bremsflüssigkeit.

Neue Bremsscheibe quietscht

Bremsgeräusche treten erstmals nach dem Austausch der Bremsscheibe auf.

Ursache: Manche Kombinationen von Belag und Disk harmonieren nicht miteinander, vor allem, wenn die Komponenten von verschiedenen Herstellern stammen. Produktionsbedingt andere Oberflächenstruktur der Bremsscheiben und die Materialzusammensetzung der Beläge schleifen sich nicht optimal aufeinander ein.

Lösung: Bremssysteme von Shimano sind das Produkt langer Entwicklung und daher aufeinander abgestimmt. Disk und Beläge lassen sich nach Bedarf zusammenstellen, nur bei Leichtbau Bremsscheiben sollten Sie sich an den empfohlenen Teilen orientieren.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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