Sind Funkgeräte beim Autofahren erlaubt? Das ändert sich 2023

Sind Funkgeräte beim Autofahren erlaubt

Sind Funkgeräte beim Autofahren erlaubt? Bei Handys soll eine Freisprecheinrichtung dafür sorgen, dass der Fahrer dem Straßenverkehr mit voller Aufmerksamkeit folgt.

Wie sieht die rechtliche Lage bei Funkgeräten am Steuer aus – müssen Funker mit einem Verwarngeld rechnen?


Beliebtes Funkgerät für das Auto:

Albrecht 6110 Multistandard AM/FM, 12611, CB-Funkgerät
ANSEHEN


Funkgeräte im Pkw

Man sieht sie im Taxi, im Streifenwagen und bei den Brummifahrern: Funkgeräte informieren über Verkehrsbehinderungen und Gespräche mit Kollegen vertreiben die Eintönigkeit auf langen Strecken.

  • Im Pkw wird der Betrieb von “Handquetschen” grundsätzlich dem gewöhnlicher Smartphones gleichgesetzt. Die Handhabung von Funkgeräten ist nach § 23 (1a) StVO als Ausnahme noch erlaubt (1).
  • Am 30. Juni 2020 läuft gemäß § 52 StVO (4) die Übergangsfrist für den Betrieb von Handfunkgeräten im Pkw ab (2). Demnach müssen Autofahrer und Lkw-Fahrer mit einer Freisprechanlage oder einer PTT-Taste am Lenker umrüsten.
  • Auch ein Mikrofon mit Schwanenhals kann gesetzeskonform installiert werden. Momentan sind keine Funkgeräte mit Bluetooth-Lautsprechermikrofon erhältlich.

Nach Auskunft des zuständigen Bundesministeriums reicht es aus, ein Handteil am Cockpit fest zu arretieren.

Ein komplettes Verbot von Handfunkgeräten während der Autofahrt ist nicht geplant. (3)

Darf ich das Funkgerät im Ausland betreiben?

Die Antwort fällt in jedem Land anders aus. Erkundigen Sie sich vor Reiseantritt über die aktuellen Bestimmungen hinsichtlich Kennzeichnung, Registrierung, Sendeleistung und Frequenzen (4).

Lesenswert:

Funkgeräte sind beim Autofahren erlaubt

Funkgeräte sind beim Autofahren erlaubt, solange das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird. Nach Einbau einer Freisprecheinrichtung können Hobbyfunker weiterhin unterhaltsame Gespräche führen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.