Beste Lenkertasche für das E-Bike (2020) – Stauraum in Reichweite

Beste Lenkertasche für das E-Bike im Test

Welche Kriterien erfüllt die beste Lenkertasche für das E-Bike? Nicht allein der Preis entscheidet, sondern die persönlichen Ansprüche während der Fahrt. Eine umfangreiche Ausstattung mit nützlichen Details gestalten den Einsatz flexibel.

Besonders gut hat uns diese beliebte Lenkertasche für das E-Bike gefallen:

KLICKfix Rixen und Kaul – Lenkertasche für das E-Bike

  • Größe: 16 x 26 x 22 cm
  • Volumen: 8 Liter
  • Zuladung: 3 kg
  • Preis: ANSEHEN

Die Rixen und Kaul Fahrradtasche für den E-Bike Lenker lässt sich mit einem Handgriff vorne anbringen und abnehmen. Das Klickfix Haltesystem hält die beladene Box genau gerade, womit schon der optische Eindruck hochwertig wirkt.

Der Deckel nimmt eine Karte unter Sichtfolie auf, die Unterseite dient als Dokumentenfach.

Die Verarbeitung ist komplett wasserdicht, doch der Hersteller legt noch eine Regenhaube zum Anklicken dazu.

Kleinteile und Wertsachen bleiben auch in der Eigenschaft als Schultertasche dank praktischen Innenfächern ordentlich an ihren Platz. Die Lenkertasche eignet sich mit drei Kilogramm Beladung ideal für Berufspendler, den kleinen Einkauf und Ausflüge.

Pro

+ Formstabile Box mit Innenfächern
+ Wasser abweisende Verarbeitung plus Regenhülle
+ Schnell abnehmbar und montierbar Haltesystem

Contra

– Diebstahlsicherung ist nicht standardmäßig
– Der Vorgänger hatte eine Außentasche mehr
– Druckknöpfe in dünnem Material reißen aus

Diese Lenkertasche kaufen

Die beste Lenkertasche für das E-Bike kaufen – Worauf achten?

Beim Radeln benötigt man immer bestimmte Dinge, doch einen Rucksack aufzusetzen ist nicht nötig. Gerade für wenig Gepäck besitzt die Lenkertasche das richtige Format – und alles ist während der Fahrt erreichbar.

1. Formstabilität

Festes Obermaterial, robuste Reißverschlüsse und gut verarbeitete Nähte versprechen Langlebigkeit bei täglichem Gebrauch. Auch bei Regenwetter sollte ein Innenrahmen dafür sorgen, das die Seiten straff bleiben.

Lesenswert:

2. Wasserfeste oder Wasser abweisende Verarbeitung?

Wasser abweisende Lenkertaschen halten mit einer Regenhaube einem Schauer stand. Die Abdeckung muss bei wechselhaftem Wetter mitgenommen werden, was auch Stauraum verbraucht.

Hochwertige Lenkertaschen von Ortlieb, Vaude oder Rixen und Kaul sind aus wasserfestem Material gefertigt, das wertvollen Inhalt garantiert trockenhält.

3. Innenfächer

Manche Modelle weisen viele kleine Fächer für Handy, Schlüssel, Geldbörse, Kopfhörer auf. Andere Lenkertaschen sind in wenige große Fächer eingeteilt.

Überlegen Sie, welche Dinge Sie gewöhnlich mitnehmen und entscheiden sich demnach für die passende Variante. Praktisch ist ein äußeres Seitenfach als Flaschenhalter.

Rixen und Kaul KlickFix Aventour Sport
ANSEHEN

4. Flexible Handhabung

Einerseits soll die Befestigung sicher sein, andererseits soll die Lenkertasche schnell abnehmbar sein. Beide Kriterien bietet das Klickfix-System, wodurch die Tasche mit einem Knopfdruck gelöst und mit Gurt als Schultertasche mitgenommen werden kann.

Im Gegensatz zur Anbringung mit Klettstreifen kann sich die Tasche nicht lockern und muss nicht umständlich fixiert werden. An der Klickfix Halterung kann eine Lenkertasche schwerer beladen werden.

5. Volumen und Beladung

Viel Volumen und Zuladung klingt verlockend, doch die Größe der Lenkertasche beeinflusst das Fahrverhalten. Das Eigengewicht plus Zuladung Gewicht erschwert das Lenken. Zudem verlagert sich der Schwerpunkt nach vorne, wodurch bei bergab Fahrten böse Stürze entstehen können.

Gibt es einen E-Bike Lenkertasche Test?

Wenn es um Qualität und Schadstoffgehalt von Produkten geht, ist Stiftung Warentest die erste Adresse. Leider ist bisher noch kein Test zu Lenkertaschen erschienen. Einen guten Überblick bieten allerdings große Rad Magazine und Kundenbewertungen.

Fazit

Die beste Lenkertasche für das E-Bike bietet einfache Handhabung, sie ist wasserfest und stabil. Unterschiedliche Ausführungen fassen zwischen 3 und 10 kg, sodass für alle Bedürfnisse die optimale Box im Angebot zu finden ist.

DAS BESTE SURVIVAL TOOL IST DEIN KOPF.

Der Survival Messer Guide Newsletter.

Ich stimme zu, dass meine persönlichen Daten an MailChimp übertragen werden ( mehr Info )

ACHTUNG! Wir verschicken keinen Spam.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: