Ab wieviel Grad sollte das Baby einen Schneeanzug anziehen?

Ab wieviel Grad sollte das Baby einen Schneeanzug anziehen

In jedem Herbst erreichen uns Anfragen junger Eltern, ab wieviel Grad das Baby einen Schneeanzug tragen solle. Beim ersten Kind ist alles ein Lernprozess ohne praktische Erfahrungen, doch eins ist sicher: Neue Erkenntnisse und moderne Textil-Technologie haben die gut gemeinten Ratschläge der älteren Generation längst abgelöst.

Der Schneeanzug für Babys ist ab fünf Grad bis null Grad sowie bei Minustemperaturen sinnvoll. Damit erübrigen sich alle weiteren Überlegungen, ab wann und wie lange der warme Overall die richtige Outdoor-Bekleidung für die Kleinen ist.


Schnelle Empfehlung:

Columbia Snuggly Bunny
ANSEHEN

Killtec Karter Mini Overall
ANSEHEN


Spaziergänge mit Neugeborenen

Viele Mütter entscheiden sich in der ersten Zeit für ein Tragesystem, bevor der Kinderwagen zum Einsatz kommt. Speziell bei kurzen Strecken, wie der Gassirunde mit dem Hund, ist der Aufwand mit Transport des Kinderwagens durch das Treppenhaus und dem Anziehen des Kindes geringer.

Da das Neugeborene unter der Jacke an den Körper von Mutter oder Vater geschmiegt ist, erhält es direkte Wärme.

Bei einstelligen Temperaturen über null reicht daher in der Übergangszeit ein Fleece-Overall mit Mütze und warmen Socken.

Welcher Wärmetyp ist Ihr Baby?

Bei Fahrten mit dem Kinderwagen gibt es eine einfache Methode, die Temperierung des Babys festzustellen:

Der Nacken sollte sich trocken und lauwarm anfühlen. Feuchtigkeit bedeutet Schwitzen, und dies wiederum erhöht die Erkältungsgefahr.

Der Körperbau und das Temperament während der Fahrt ist bei jedem Kind individuell ausgeprägt:

  • Ein kräftiges Kind, das schon aktiv mit Strampeln auf Umwelteindrücke reagiert,
  • hat ein höheres Wärmeniveau als ein sehr zartes Baby, das sehr ruhig ist und sich kaum bewegt.

Bedenken Sie, dass sich die Kleinen noch nicht selbst bewegen können und die Wärmeregulation der Haut unvollständig ist.

Ab wieviel Grad sollte das Baby einen Schneeanzug tragen?

Der Beginn der Winterzeit auf dem Kalender bedeutet nicht automatisch, dass Ihr Kind dick eingepackt werden muss.

Allein Temperaturen sind relevant:

Ab 0 Grad und kälter ist der Schneeanzug die richtige Bekleidung.

Zarte Kinder tragen bereits ab 5 Grad ihren wattierten Overall, der idealerweise mit Kapuze und umklappbaren Fäustlingen ausgestattet ist.

Lesenswert:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.