Gränsfors Spaltaxt oder Fiskars X27 – Welche Axt überzeugt in der Praxis?

gränsfors spaltaxt testNeulich ging es ausnahmsweise nicht um Mora Messer, sondern wir haben im Freundeskreis über unsere Outdoor-Äxte gefachsimpelt, um die Gränsförs Spaltaxt im Speziellen. Holzstiel gegen Glasfiber, Gewicht gegen Länge und vor allem der “Wumms”.

Die Spaltaxt jetzt auf Amazon ansehen

Die alte Linde, deren Stamm wohl ganze Geschwader von Holzböcken ausgehöhlt hatten, soll gerodet werden.

Damit die Gelegenheit gekommen, die große Spaltaxt von Fiskars gegen meine Gränsfors Spaltaxt antreten zu lassen. Wer wohl besser Kleinholz macht?

Geschmiedeter Schwedenstahl – Die Gränsfors Große Spaltaxt 80 cm

Gränsfors Große Spaltaxt 80 cm Test

  • Kopfgewicht: 2000 g
  • Gesamtgewicht: 2450 g
  • Stiel: Hickoryholz
  • Gesamtlänge: 80 cm
  • Schneidenschutz aus Leder

Die große Gränsfors Bruks Spaltaxt ist ein handwerkliches Meisterwerk. Jedes Exemplar wird aus einer Hand geschmiedet, geschliffen und mit Stiel versehen. Der Schmied schlägt sein Signet in den Axtkopf, womit er mit seinem Namen für die Qualität bürgt.

Vier verschiedene Größen decken sämtliche Holzhackarbeiten ab:

  • das Gränsfors Spaltbeil,
  • die kleine und große Spaltaxt,
  • sowie der Spalthammer.

Die Auswahl der passenden Axt erleichtert sich sehr, da die Unterschiede allein im Gewicht des Axtkopfes und der Stiellänge liegen – Form und Ausstattung sind ansonsten identisch, ausgenommen der Spalthammer.

Der Axtkopf

Den zwei Kilo schweren Axtkopf können Sie einhändig oder mit beiden Händen schwingen. Inklusive Stiel bringt die zweitgrößte Gränsfors Spaltaxt 2,450 kg auf die Waage, womit sie immerhin ein Kilo leichter ist als die gleich lange Spaltaxt von Ochsenkopf.

Lackieren und Polieren sind überflüssig, da sich die ballig geschliffene, 75 mm lange Schneide regelrecht ins Holz beißt. Der konkave Anschliff des verhältnismäßig dünnen Blatts hackt entlang der Holzfasern wie ein heißes Messer durch die Butter.

Das eigentliche Spalten bewirkt der ausladende Kopf: Der zunehmende Keilwinkel verhindert, dass sich die Schneide einklemmt, wie das von schmaleren Köpfen bekannt ist.

Gränsfors verarbeitet ausschließlich schnitthaltigen Karbonstahl, der speziell bei Hartholz und Verästungen seine durchschlagende Wirkung zeigt.

Der Stiel

Die große Spaltaxt ist auch mit 70 cm-Stiel erhältlich, doch weit effektiver ist der gleiche Axtkopf am längeren Stiel des Spalthammers. Der hier 80 cm lange Stiel aus Hickoryholz verläuft gerade, um die optimale Schwungkraft zu erzielen.

Das zum Knauf geformte Griffende und die geriffelte Oberfläche im Griffbereich bieten rutschfeste Handhabung. Am vorderen Ende ist eine Stahlblechmanschette als Schlagschutz angebracht, die den Stiel bei Fehlschlägen auf die Kante des Hackklotzes schont.

Clever!

Umstielen der Axt

Das Umstielen können Sie bei Bedarf selbst durchführen. Nach traditioneller Art wird ein Holzkeil mit Holzkleber bestrichen, ins Auge geschlagen und zusätzlich mit einem Stahlkeil doppelt gesichert.

Der Schneidenschutz

Zur Spaltaxt wird ein Schneidenschutz aus pflanzengegerbtem Leder geliefert. Wie bei allen Produkten fließen traditionelle Werte und Umweltbewusstsein ein, Plastikrahmen werden Sie bei dieser Marke nie finden.

Das Gerben erhält die natürlichen Eigenschaften des Leders und schützt es vor der Zersetzung durch Bakterien.

Gränsfors setzt auf Ledergerbung mit natürlichem Pflanzenmaterial. Dieses Verfahren wird seit Jahrtausenden mit Rinde, Früchten, Blättern praktiziert und heute nur noch von vereinzelten Gerbereien angewandt. Mit Tanninen behandeltes Leder verrottet nicht, es fühlt sich geschmeidig an und erhält einen schönen rotbraunen Farbton (Quelle).

Die Gränsfors Spaltaxt jetzt auf Amazon kaufen

Gerben in der Axtindustrie

Natürliches Gerben wie bei Gränsfors ist kostenintensiv. Eine kostengünstige Konservierung wird in industrieller Verarbeitung mit Chrom erreicht, doch sie hat ihren Preis: Giftige Schwermetalle im Leder rufen Allergien hervor und die Abfallstoffe sind nicht biologisch abbaubar.

Spaltaxt Gränsfors oder Fiskars X27 – welche überzeugt in der Praxis?

Spaltaxt Gränsfors oder Fiskars X27
Wer im ländlichen Gebiet zu Hause ist und öfters mit Holzhacken zu tun hat, wird sicherlich mehr als eine Axt im Schuppen haben. Schließlich sind Holzstücke verschieden groß und hart, dann wieder verwachsen oder zäh wie ein Gummibaum.

Im konkreten Vergleich steht dann die Fiskars Spaltaxt X27 der großen Gränsfors Spaltaxt gegenüber. Der erste Blick gilt dem Stiel, der bei Fiskars 11 cm länger ist. Für Holzhacker ab 1,80 Körpergröße passt der Hebel besser, als der kürzere Gränsfors-Griff.

Leistung und Gewicht

Kurzes Nachwiegen bestätigt mein Gefühl in der Hand: Die Fiskars ist schwerer, doch die Masse verteilt sich anders:

Gränsfors Spaltaxt

+ Kopfgewicht: 2000 g
+ Gesamtgewicht: 2450 g
+ Stiel: 80 cm Hickoryholz
+ Jetzt aktuellen Preis prüfen

Fiskars Spaltaxt

+ Kopfgewicht: 1830 g
+ Gesamtgewicht: 2600 g
+ Stiel: 91 cm Fiberglas
+ Jetzt aktuellen Preis prüfen

Fichte - Ein Problemfall für die X27

Der erste Baum-Kandidat ist gleich ein Problemfall, eine ausgewachsene Fichte. Jawohl, ein Weihnachtsbaum. Das elastische Holz hat es in sich, es trieft nur so von klebrigem Harz.

Die X27 klemmte einige Male, doch da sie einen längeren Axtkopf hat, konnte ich Axt mit anhängendem Scheit umdrehen und das Holz auf die Klinge fallen lassen.

Klar geht das, doch die Gränsfors hat solche Spielchen nicht nötig. Ein Schlag, und durch.

Mittelschwere Aufgaben meistern beide Äxte gut

Bei trockenem Hartholz und mittelharten Sorten liegen beide Spaltäxte von der Leistung her gleichauf.

Von oben her betrachtet ist der spitzere Winkel der Gränsfors-Fase erkennbar, die in den massiven “Nacken” übergeht. Die Fase der Fiskars-Klinge gleicht in der Draufsicht einer Pfeilspitze, die vor dem deutlich schmaleren Nacken endet.

Das bedingt sich durch die Fiskars-eigene Verbindung mit dem Stiel, und am Oberteil fehlen letztendlich die 170 g Gewicht am Axtkopf.

Die Handhabung

Ein deutlicher Unterschied wird beim einhändigen Hacken spürbar, und zwar geht es um den Schwerpunkt.

Schwerpunkt und Drehachse

Bei der der Gränsfors Spaltaxt liegt die Drehachse am hinteren Ende der Schlagschutz-Manschette. Der Stiel lässt sich an dieser Stelle gut umgreifen.

Bei der Fiskars, deren Glasfibergriff mich irgendwie an einen Baseballschläger erinnert, muss Mann große Hände haben.

Der Drehpunkt liegt hier genau hinter dem Kopf, ohne Handschuhe wird das etwas anstrengend – aber dafür ist das Hightech-Material “unkaputtbar”.

Glasfaserstiel vs Holz

Bei Power-Swings sieht die Sache anders aus, besonders wenn ein Anfänger am Werk ist. Der glasfaserverstärkte Fiskars-Axtstiel verzeiht jeden Fehlschlag, der handgefertigte Gränsfors-Holzstiel behält seine Macken im Schlagschutz für alle Zeiten.

Dem Einen mag's gefallen, der Andere wird sich daran stören.

Verwachsenes Holz

Ein anderes Kapitel sind große, verwachsene Stammabschnitte. Die erfordern größte Wucht beim Hacken und die Risse schießen dann quer durch die Rolle. Nach ein paar unpräzisen Kantenschlägen ist dem Holzstiel nicht mehr zu trauen, der Fiskars Fiberglasstil vibriert einmal kurz und schickt eine Schmerzwelle durch meine Arme.

Anders herum, Fehlschläge mal ausgelassen, kommt das höhere Kopfgewicht der Gränsfors Spaltaxt bei verästeten Stücken besser voran. Doch Gewicht allein bringt nicht immer den Erfolg, die richtige Technik beim Hacken ist fast noch wichtiger.

Lesenswert: Die beste Spaltaxt - Worauf kommt es an?

Das Buch der Äxte von Gränsfors Bruks

Ob Sie die kleine Gränsfors Spaltaxt erwerben, das Gränsfors Spaltbeil oder den schweren Spalthammer – jeder Axt liegt diese informative Broschüre bei. Einige Leser würden dies als Reklame abtun, doch um die Überlegungen hinter dem Design zu verstehen, bedarf es viel Erfahrung.

Auf 36 Seiten schaut der Leser hinter die Kulissen des schwedischen Unternehmens, das sich ökologischer Produktion verschrieben hat. Akkordarbeit wurde abgeschafft und den namentlich aufgeführten Mitarbeitern bei ihren Aufgaben über die Schulter geschaut.

Die Entstehungsgeschichte der schwedischen Äxte wird beschrieben und alle Arten von Äxten mit Kurzbeschreibung vorgestellt. Auch anhand von Illustrationen können potenzielle Käufer genau die geeignete Axt finden.

In sehr guten Anleitungen

  • wird das Entasten erklärt,
  • wann die beste Zeit ist, einen Baum zu fällen
  • und verschiedene Techniken beim Holzhacken dargestellt.

Danach lesen Sie Tipps,

  • wie die Scheite richtig gelagert werden,
  • wie mit dem Gränsfors Spaltbeil harzreiches Anzündeholz hergerichtet wird
  • und warum Ihr Ofen plötzlich qualmt.

Den Abschluss bilden detaillierte Anleitungen zum Nachschärfen und zum Austausch des Stiels. Hier geht es zu der Webversion von "Das Buch der Äxte" (Adobe Flash Player wird benötigt).

Sicherheit!

Sicherheit ist ein wichtiger Aspekt beim Umgang mit Outdoor-Äxten.

  • Bevor man mit dem Hacken beginnt, sollte man unbedingt darauf achten, dass sich niemand in unmittelbarer Nähe befindet. Auch sollten Kinder und Haustiere ferngehalten werden, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Ein weiterer Punkt betrifft die persönliche Schutzausrüstung. Es empfiehlt sich, bei der Arbeit mit der Axt feste Schuhe und eine Schutzbrille zu tragen, um Verletzungen durch herumfliegende Holzstücke zu vermeiden. Handschuhe können ebenfalls hilfreich sein, um Blasen an den Händen zu vermeiden.
  • Beim Hacken selbst sollte man darauf achten, dass die Axt stets fest im Griff ist und nicht aus der Hand rutschen kann. Auch ist es wichtig, dass man die Axt stets in einem angemessenen Winkel zum Holz hält und nicht zu nah am Körper arbeitet, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die Pflege der Axt. Eine stumpfe oder beschädigte Klinge kann zu gefährlichen Situationen führen, da die Axt nicht mehr sicher und effektiv eingesetzt werden kann. Deshalb sollte man die Axt regelmäßig schärfen und pflegen, um eine sichere Nutzung zu gewährleisten.

Fazit

Die große Gränsfors Spaltaxt ist für mich der Mercedes unter den Outdoor-Äxten. Handgeschmiedete, nachhaltige Qualität hat unvergänglichen Wert – und ihren Preis.

Die Gränsfors Spaltaxt jetzt auf Amazon kaufen

Die Fiskars Spaltaxt überzeugt durch effiziente Leichtigkeit, die allerdings schneller an ihre Grenzen stößt.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.