Kann ich in meinen Haibike Flyon einen größeren Akku einbauen?

Kann ich in meinen Haibike Flyon einen größeren Akku einbauen

Für Haibike Fahrer mit dem älteren TQ-Antrieb war der Trail ziemlich kurz, da der Akku für den starken Motor einfach unterdimensioniert war. Wer gerne lange Strecken fährt, musste viel planen und rechnen, um mit der Kapazität das Ziel zu erreichen. Mit dem neuen Bosch Performance Line CX gibt es eine Option für mehr Reichweite: Wie Sie in Ihren Haibike Flyon einen größeren Akku einbauen, erfahren Sie im Beitrag!

Kann ich in meinen Haibike Flyon einen größeren Akku einbauen?

Grundsätzlich lässt sich die Kapazität erhöhen, wenn der größere Akku mit dem vorhandenen Akkufach kompatibel ist. Beim Flyon Bosch-Akku stellen die Abmessungen kein Problem dar. Falls das System den größeren Akku nicht erkennt, sollten Sie die Software in einer Werkstatt aktualisieren lassen. Welche Version installiert ist, sehen Sie im Display unter Menü -> System.

Eine abweichende Software ist der Grund, warum der Akku nicht funktioniert.

Ein größerer Akku mit aktualisiertem Batterie-Management-System lässt sich nach der Erfahrung von Haibike-Fahrern in jedem anderen Haibike-Bike problemlos nutzen.

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Kriterien für den größeren Akku

Komponenten innerhalb eines Bosch-Systems sind untereinander austauschbar, ob es ein Display ist oder ein abwärtskompatibler Akku für mehr Reichweite.

  • Achten Sie am Akku-Etikett auf die Typenbezeichnung, Volt und die Bosch-Seriennummer, um den passenden Energiespeicher zu finden.
  • Der Akku sollte sich zur Montage an der richtigen Position eignen. Möglichkeiten gibt es auch am Gepäckträger oder am Sattelrohr. Beim Flyon befindet sich der Akku eingebaut im Unterrohr.
  • Bosch original oder Nachbau-Ersatzakku? Es ist nichts gegen einen günstigeren No-name-Akku einzuwenden, wenn er die CE-Kennzeichnung trägt. Beim Fahrradhändler oder in seriösen Onlineshops gibt es entsprechende Angebote. Der höhere Preis bei Original-Akkus entsteht durch hochwertige Bauteile und den bekannten Namen, der für Qualität bürgt.

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Bedenken Sie auch das Mehrgewicht von rund 4 kg, wenn Sie einen zweiten Akku anbauen. Damit erhöht sich das Systemgewicht leer auf 32 kg.

Der Haibike Akku Stand heute

Anstatt einen Akku von 500 Wh gegen 625 Wh zu tauschen, bietet Haibike die Möglichkeit, mit dem DualBattery-System die Reichweite der Bosch Gen 4 Modelle von 625 Wh auf 1125 Wh zu verdoppeln. Der zweite Akku wird ebenfalls mit niedrigem Schwerpunkt am Unterrohr platziert. Dazu benötigen Sie das ModularRail System (MRS).

Was ist das ModularRail-System?

Das MRS bezeichnet eine Reihe verschiedener Halterungen, womit sich Utensilien wie Trinkflasche, eine Werkzeugbox oder ein zusätzlicher Akku auf das Unterrohr sicher anbringen lassen. MRS verspricht einfaches Handling, womit Sie den Range Extender an Hardtail Bikes und Fullys in allen Rahmengrößen montieren können.

Erhöhte Steifigkeit des Rahmendesigns und der mit extrem niedrigem Schwerpunkt eingebaute Performance Line CX Antrieb bringt durch agile Performance noch mehr Fahrspaß. Der auf dem Unterrohr platzierte Range Extender ist optimal in den Rahmen integriert. Ein Video zum Einbau sehen Sie hier:

Wie sieht die Prognose für Haibike-Akkus aus?

  • Haibike hat den zurzeit stärksten E-Bike Mittelmotor mit 120 Nm Drehmoment.
  • Auch der Flyon Akku ist innovativ: Er leistet 630 Wh bei 48 Volt, womit die Reichweite mit höchster Unterstützungsstufe rund 40 km beträgt. Beim Kauf der Haibike Flyon E-Bikes erhalten Sie standardmäßig ein 4A Ladegerät, optional ist ein Charger mit 10A lieferbar, der den Akku in nur einer Stunde zu 80 % lädt.
  • Die Aussicht auf noch höhere Kapazität liegt durch die Weiterentwicklung der Akkus in der Zukunft. Bis dahin wird sich auch der Wirkungsgrad des Antriebs noch weiter verbessern. Die Herausforderung an sich ist die Erhöhung der Energiedichte in den 56 Zellen und der Platzbedarf beim Einbau im Unterrohr.
  • Weitere Faktoren, die noch höhere Kapazität begrenzen, sind das Thermo-Management bei verschiedenen Außentemperaturen, die Sicherheit bei Unfällen, die Produktionskosten und die Kalkulation für eine eventuelle Massenproduktion.
  • Ein weiterer Nachteil neben dem Kaufpreis sind sehr hohe Reparaturkosten für den Kunden, falls ein Defekt eintritt. Technische Prüfungen werden wohl der Grund sein, bei gleicher Baugröße die Energiedichte nicht noch weiter zu erhöhen.

Fazit

Ein Haibike Flyon mit Bosch-System ist momentan das (bezahlbare) Nonplusultra für Geländefahrer. Der Einsatz eines größeren Akkus oder optional einen Range Extender anzubauen, vergrößert die Reichweite deutlich. Warten wir ab, welche Fortschritte die Akku-Technologie macht und wie viel Wh in fünf Jahren realisierbar sind!

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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