Ist Haibike eine gute Marke? – Schnellhilfe für Neulinge

Ist Haibike eine gute Marke

Haibike ist der sportliche Ableger der renommierten Winora-Gruppe. Der Schwerpunkt liegt auf hochwertigen Trekkingbikes und Mountainbikes mit und ohne Motor. Ob Haibike eine gute Marke ist, welche Erfahrungen die Besitzer teilen und wie das Haibike in Tests abschneidet, erfahren Sie im Beitrag.

Die deutsche Marke Haibike ist trotz ihres jungen Alters ein E-Bike Pionier: Der Urvater aller E-MTBs XDuro ist ebenso ein Haibike wie das Flyon mit dem derzeit stärksten Antrieb auf dem Markt. Viele Innovationen der Schweinfurter E-Bike-Schmiede wurden zu Standards, doch was Haibike als gute Marke noch ausmacht, ist Kundennähe und guter Service.

Ist Haibike eine gute Marke?

Susanne Puello, Ur-Enkelin des Winora-Gründers und Geschäftsführerin des Familienunternehmens, gründete 1995 in Schweinfurt die Fahrradmarke Haibike.

Auf der Eurobike 2010 stellte Haibike mit dem EQ XDURO das erste wirklich geländegängige elektrische Mountainbike vor – es wurde zum durchschlagenden Erfolg.

Technische Innovationen und Designs erhalten Auszeichnungen am laufenden Band. 2014 nannte der Fachhandel das SDuro HardNine SL mit Yamaha PW-Motor als wichtigstes Bike am deutschen Markt.

Mit der fest integrierten eConnect-Einheit und zugehöriger App eröffnet Haibike den Weg zum smarten ePerformance-Bike.

Wie schneidet Haibike in Tests ab?

  • Auf der Plattform Testberichte.de, die Bewertungen von Radmagazinen und Käufern sammelt, schneiden sowohl Fahrräder als auch E-Bikes mit “sehr gut” und “gut” ab. (1, 2)
  • Ein ausführlicher Erfahrungsbericht kommt von einer Rennradfahrerin, die ein SDuro FullNine Probe fährt. Sie empfiehlt das E-MTB für technisch ambitionierte Sportfahrer, einen Minuspunkt gibt es für schweres Gewicht, das beim Überwinden eines Baumstamms zum Problem wird und im Eco-Modus muss am Anstieg das letzte Stück geschoben werden. (3)
  • Die zunächst skeptischen Tester des Portals eBike.de waren am Ende schlichtweg beeindruckt, welche Performance das XDURO NDURO 7.0 geboten hat, obwohl es dem unteren Preissegment angehörte. (4)

Lesenswert: Haibike Flyon Probleme – Ursachen und Lösungen

Wie beurteilen Hobby-Fahrer aus deutschen Foren die Marke Haibike?

  • Der Besitzer bringt nicht nur seine Zufriedenheit mit dem verwindungssteifen, jedoch leichten Rahmen zum Ausdruck, sondern lobt auch den kompetenten Haibike Kundenservice, als es um die Regulierung eines Lackschadens ging.
  • Ein weiterer Fahrer hatte den Verdacht auf einen Lagerschaden am Hinterbau, woraufhin Haibike einen kompletten neuen Hinterbau angeboten hat. Auch an diesem Bike gab es Lackfehler.
  • Der nächste Biker beschwert sich über eine durchgescheuerte Bremsleitung und eine herausgefallene Spezialschraube. Die kurze Antwort ist, dass weniger mangelnde Qualität, sondern die Probleme durch ungenügende Pflege hausgemacht sind.
  • Im MTB-Forum befanden Nutzer die Marke Haibike nicht gerade “hip”, doch ein Hype ist eben nicht entscheidend, sondern es zählt, qualitativ gute Fahrräder zu bezahlbaren Preisen anzubieten.
Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.