Yamaha E-Bike Motor Erfahrungen – Schnellhilfe für Neulinge

Yamaha E-Bike Motor Erfahrungen

Das erste Yamaha E-Bike kam 1993 auf den japanischen Markt. Nach großen Erfolg in Asien und den USA erobern die ausgereiften Mittelmotoren auch Europa: In Deutschland liegen die Verkaufszahlen von Yamaha Antrieben auf dem 2. Platz hinter Bosch – die Rahmen fertigen andere Hersteller. Wie steht es um Erfahrungen der Fachpresse und echter E-Biker mit dem Yamaha E-Bike Motor?

Nicht umsonst zählen Yamaha Motoren zu den meistverkauften E-Bike Antrieben. Nur wenige Defekte und guter Service bügeln Fehler schnell aus.: Fast unsichtbar integriertes Design und Leistungsabstufungen auf der ganzen Bandbreite spricht eine breite Zielgruppe an. Besonders leiser Lauf und Automatic Support Mode erhöhen den Fahrspaß – nur noch treten muss man selbst.

Ist ein Yamaha E-Bike Motor gut?

Yamaha Motoren sind eine feste Größe im Motorsport, was unbedingt auch E-Bikes einschließt: E-Mountainbikes und E-Trekkingbikes sind wahre Kraftpaktete, denen keine Steigung zu steil ist. Die Unterstützung durch Yamahas speziellen Zero-Cadence-Support bringt sofort beim Antreten das volle Drehmoment auf den Motor – ein guter Start entscheidet schon den halben Wettkampf.

Wie viel Newtonmeter hat ein Yamaha Motor?

Drehmoment NmUnterstützungsstufenE-Bike Typ
PW-CE504City
PW-TE604City, Trekking
PW-ST704MTB, Trekking
PW-SE704City, MTB, Trekking
PW-X3854MTB
PW-X2 4580 / 705MTB
PW-X280 / 705MTB
PW-X805MTB
PW704City, Trekking, MTB
SyncDrive Pro805MTB

Welcher Yamaha Motor ist der Beste?

Die Antriebe sind auf verschiedene Einsatzbereiche optimiert, wobei der Automatic Support Mode komfortables Fahren in jeder Situation gewährleistet.

  • Yamaha PW: Der Allrounder für E-Trekking-, E-Touren, E-City- und E-Mountainbikes ist mit 70 Nm bereits 2014 leichter und stärker als die Konkurrenz, was besonders flottes Anfahren ermöglicht. Die richtige Unterstützung für ein natürliches Fahrgefühl errechnet das System anhand der Werte von drei Sensoren.
  • Yamaha PW-CE: In der City ist nicht das stärkste, sondern das komfortabelste System gefragt. Der nur 2,9 kg leichte Antrieb ist leiser als die anderen Yamaha Motoren und unterstützt mit Automatic Support Mode, was Genuss-Freizeitradler gerade bei Ausfahrten in die Natur zu schätzen wissen. Der PW-CE steht mit Freilauf oder Rücktrittbremse für gemütlichen Fahrstil zur Wahl.
  • Yamaha PW-ST erweitert seit 2020 die Kollektion. Das Quad Sensor System wählt die richtige Unterstützung auf MTB-Touren durch gemäßigtes Gebiet oder für Vielfahrer, die längere Strecken zurücklegen.
  • Yamaha PW-X3: Seit 2021 lassen ambitionierten Sportler die Konkurrenz in anspruchsvollem technischeb Gelände hinter sich. Progressive Unterstützung reduziert die Kraft in der Ebene und aktiviert an Steigungen die vollen 85 Nm Drehmoment. Neben MTB-Fahrern profitieren auch fortgeschrittene Tourenfahrer von den großen Kraftreserven.
  • SyncDrive Pro entstand aus der Kooperation von Yamaha mit dem E-Bike Hersteller Giant, der den PW-X Antrieb mit eigener Software modifiziert hat. Hier profitieren anspruchsvolle MTB-Fahrer von außergewöhnlicher Power bis 360 % Unterstützung:

Wie lange hält ein Yamaha Motor?

In der jährlichen Reparatur-Statistik des E-Bike Versicherers wertgarantie.de liegt der Yamaha PW-ST auf dem ersten Rang mit den wenigsten Motor-Schäden.

Die Lebenserwartung reicht von 10.000 bis über 40.000 Kilometer Laufleistung bei regelmäßiger Wartung und Austausch der Verschleißteile.

Ein Pendler-Bike oder City-Bike ist geringerem Schadensrisiko ausgesetzt als ein E-MTB auf dem Trail.

Eine Abdeckung schützt den Motor beim Transportieren zusätzlich vor Umwelteinflüssen:

Motorabdeckung
ANSEHEN*

Welche E-Bike Hersteller verbauen Yamaha Motoren?

In Japan und den USA sind komplette Yamaha E-Bikes erhältlich. Auf den europäischen Markt liefert der japanische Hersteller lediglich die technische Ausstattung, wie Motoren, Akkus, Displays, Controller und sämtliche Ersatzteile. Die Integration in die Rahmen ist den regionalen E-Bike Marken überlassen. Aus dem internationalen Kreis habe ich die hier bekannten Marken gelistet:

  • Haibike
  • Winora
  • Giant
  • Raymon
  • Ghost

Yamaha E-Bike Motor im Test – Welche Erfahrungen hat die Fachpresse gemacht?

  • eBike News: (sic!) “Die Motorsysteme von Yamaha sind echte Powerpakete und bieten besonders durch den Automatic Support Mode erhöhten Fahrkomfort. Technisch ausgefeilte Software ohne allzu viel Schnickschnack und einfache Bedienungselemente sind die Stärke der Antriebe. Auch E-Mountainbiker, sind mit den Yamaha-Systemen gut beraten.” (1)
  • bike-magazin über den Yamaha PW-X: (sic!) “Der neue E-Bike-Motor von Yamaha macht eine sehr gute Figur und im direkten Vergleich fallen die Verbesserungen deutlich auf. Dank harmonischer Kraftentfaltung und viel Drehmoment bietet Yamaha einen starken Gegenpol zur etablierten Konkurrenz.” (2)
  • pedelec-elektrofahrrad: (sic!) ”Mit dem Yamaha PW-X2 stellt der E-Bike-Pionier aus Japan einen konkurrenzfähigen Motor zur Verfügung. Nicht umsonst ist dieser bei Modellen von Giant (als SyncDrive), Haibike oder auch R Raymon beliebt bzw. sogar erste Wahl. Vergleicht man den Automatikmodus aber mit dem Trail-Mode des Shimano EP8 oder gar dem eMTB-Modus von Bosch, fällt dieser doch etwas zurück…. Die bereitgestellte Kraft bzw. auch die Kraftentfaltung lässt dagegen kaum Wünsche offen und stellt sich auf Augenhöhe mit den angesprochenen Wettbewerbern dar.” (3)
  • velostrom: (sic!) “Yamaha ist mit dem Motor der PWSeries ein wunderbar harmonischer, leiser E-Bike-Antrieb gelungen. Besonders die automatische Steuerung der E-Unterstützung überzeugte mich im Test. Kombiniert mit der Rücktrittbremse müssen nun auch für Menschen, die ein E-Bike mit Rücktritt suchen, nicht mehr auf den Spaß am E-Bike verzichten.” (4)

Welche Erfahrungen haben E-Biker mit dem Yamaha E-Bike Motor?

Zufriedenheit überwiegt in Pedelec-Foren (sic!):

  • ‘Hab ja den neuen pw x motor bestellt bin echt gespannt ob er soviel anderst ist wie der alte.bin mit dem alten suuuuper zufrieden meine bessere hälfte fährt den auch und keine probleme. haben jetzt ca 2500km draufgebrettert.’ (5)
  • Besser als der Bosch CX: ‘sieht super aus… bin zufrieden… ich bin froh, dass da Metallzahnräder verbaut sind… oft wenn ich mechanische Dinge versucht habe zu reparieren, misslang das, weil irgend so ein blödes „KUNSTOFFzahnrad“ kaputt war… also ich habe schlechte Erfahrungen gesammelt mit Kunstoffzahnrädern und noch nie schlechte mit Metall.’ (6)
  • Lob erhält auch die Reichweite im Winter: ‘Hab das Rad erst seit Mitte Oktober 2016 bin aber schon knapp 1.400 Kilometer damit gefahren. Das System ist einfach perfekt. Qualität und vor allen Dingen die Kraft, die der Motor hat, sind „erste Sahne“. Und die Reichweite des Akkus beindrucken mich absolut. Fahr gleich bei Minus 6 Grad wieder los. Selbst bei diesen kalten Temparaturen kann ich keine grossen Einbußen was die Reichweite angeht, feststellen. Der Flyer Akku hat dann direkt 20 Prozent weniger Reichweite’ (7)

Welche Yamaha Motor Probleme sind bekannt?

Öfter stehen Biker vor elektronischen oder elektrischen Problemen, die zu Totalausfall führen. Wenn der Torque Sensor ausfällt, tauscht Yamaha den kompletten Motor aus. Das ist mit wochenlanger Wartezeit verbunden. (8)

Wenn es darum geht, das Tretlager zu wechseln, wird es wegen verklebter Schrauben schwierig (sic):

‘Am Yamaha Sduro hatte ich den RT gewechselt weil Lockout nicht funktionierte. Ich dachte beim Lösen der beiden M8 Schrauben, dass ich die Köpfe gleich abreissen. Als ich sie dann endlich rausgewürgt hatte, sah ich, dass zuvor die komplette Schraube mit Loctide einbalsamiert worden sein muss. Den richtigen Umgang mit Schraubensicherung muss Haibike auch noch lernen.’ (9)

Unterschiede und Vergleiche zwischen Yamaha E-Bike Motoren und denen anderer Hersteller

Yamaha zählt zu den vier großen Anbietern für E-Bike Systeme. Wie fällt die Performance gegenüber Bosch, Shimano und Brose aus?

Die Leistung

Alle Motoren unterliegen der gesetzlich vorgegebenen Dauernennleistung von 250 W für Pedelecs, deren Unterstützung bei 25 km/h abschaltet. Wie schnell dieses Limit erreicht wird, bestimmt das Drehmoment (Nm): Der Yamaha PW-X3 und Bosch Performance Line CX Gen4 liegen mit 85 Nm gleichauf, Brose sprintet mit 90 Nm voraus.

Das Gewicht

Leichtbauweise hat bei allen Anbietern Priorität: Bosch und Brose bringen mit ihren Top-Antrieben 2,9 kg auf die Waage, der Yamaha PW-X3 wiegt 2,75 kg und der Shimano EP8 ist mit 2,6 kg einer der leichtesten Motoren am Markt.

Die Lautstärke

Der Geräuschpegel bei Yamaha ist erfreulich leise, ebenso wie bei Brose, wo ein Zahnriemen dezentes Surren erzeugt. Shimano Motoren gehören ebenso zu den Motoren mit angenehmer Frequenz, nur der Bosch CX klappert und röhrt trotz Nachbesserung immer noch ziemlich aufdringlich.

Die Reichweite

Yamaha und Brose erzielen im Turbo-Modus-Reichweitenvergleich die beste Kilometerleistung pro kWh mit 78 km, Bosch CX schafft 91 km und der Shimano Steps E8000 erreicht 109 km/kWh.

Natürlich hält eine Akkuladung im Alltag bei normaler Fahrweise deutlich länger und auch andere Faktoren, wie die Temperatur oder das Systemgewicht, nehmen Einfluss auf die Reichweite. (Quelle: emtb-news.de)

PW-Serie im Reichweitentest hier ansehen:

Tipps zur Wartung und Pflege von Yamaha E-Bike Motoren

  • Nehmen Sie den Akku vor der Reinigung oder Wartungsarbeiten heraus. Verwenden Sie nur Bürsten mit Plastikborsten, da Messingborsten schnell einen Kurzschluss an den Kontakten auslösen.
  • Wischen Sie das Gehäuse möglichst nur mit einem feuchten Putztuch und Seifenwasser ab, damit keine Nässe durch das Tretlager in den Motor gelangt.
  • Überprüfen Sie den Verschleiß der Kette, Kettenblätter und der Ritzel. Spannen Sie die Kette bei hakeligen Gangwechseln nach
  • Verwenden Sie nur originale Ersatzteile und Ladegeräte
  • Schalten Sie nicht unter Last und legen vor einem Anstieg einen kleinen Gang ein, um Getriebeschäden und Überhitzung zu vermeiden
  • Halten Sie die Wartungsintervalle ein, damit die Garantie greift

Erfahrungsberichte zu Yamaha E-Bike Motoren in verschiedenen Situationen

Drei Fragen zur Yamaha PW-Serie

Der Biker möchte ein Trekkingbike mit PW-ST oder PW-X2 Antrieb für schnelles Fahren über 25 km/h im Flachland kaufen. Ihm sind drei Aspekte wichtig, die auch beantwortet werden:(1)

Wie ist die Leistungsentfaltung mit den verbauten 38-er / 44-er Kettenblättern?
Es werden bei 10-fach Schaltungen zwei Kettenblätter verbaut, doch in flachem Gebiet werden 20 Gänge nicht genutzt. Ein Kettenblatt reicht völlig aus. Am Berg jedoch vergrößert die Übersetzungsbandbreite mit zwei Kettenblättern die Steigfähigkeit weitaus besser, als eine teure 12-fach Schaltung (2)

Wie groß ist der Tretwiderstand bei Yamaha jenseits der 25 km/h?
Der Übergang in den Off-Modus ist sanft abgeregelt und danach fährt sich das Yamaha E-Bike so leicht wie ein herkömmliches Fahrrad – ohne Tretwiderstand.

Wie laut sind die Yamaha Fahrgeräusche im Vergleich zum Bosch CX?
Der Bosch Motor erzeugt eine laute und unangenehm hohe Frequenz, während der Yamaha zwar nicht geräuschlos fährt, doch eine dezente Tonlage hat. Die Lautstärke hängt stark von der Resonanz des jeweiligen Rahmens ab.

Tests und Vergleiche von Yamaha E-Bike Modellen

Im Pfälzerwald unterwegs mit Yamaha und Bosch

Ein Sduro FullNine RCj und ein Fullseven RX der Marke Haibike treten gegeneinander an. Gefahren wird ausschließlich mit der höchsten Unterstützung. Beide Bikes sind mit einer 10-Gang-Schaltung und 400 Wh Akku ausgestattet. Bei niedrigem Tempo zieht der Yamaha dank Zero-Cadenz-Support besser durch, der Bosch Motor hat dafür mehr Luft im oberen Leistungsbereich.

Deutliche Unterschiede zeigen sich in der Reichweite: Während der Bosch-Akku nach 19 km leer ist, hat der Yamaha-Akku noch 27 % Restkapazität übrig. Beide Motoren liegen vom Fahrverhalten auf Augenhöhe, wobei der Yamaha insgesamt sensibler anspricht.(3)

Empfehlungen und Bewertungen von Fachleuten oder Experten zu Yamaha E-Bike Motoren und Modellen

2020 stellt Yamaha die PW-ST-Serie mit dem innovativen Quad Sensor System vor, das auch die Neigung des E-Bikes am Berg erkennt. Kombiniert mit dem Automatic Support Mode passt der Motor die Unterstützung an die Fahrsituation an. Zwei Jahre später stellt Yamaha mit dem PW-X3 das Highlight des Modelljahres 2022 vor.

Der Nachfolger ist noch 300 g leichter, kompakter und stärker, zudem steht es Fahrradherstellern frei, den Antrieb für unterschiedliche Fahrprofile zu modifizieren. Das neue Montage-Interface ermöglicht, den Motor im passenden Winkel in den Rahmen zu integrieren. Der PW-X3 schließt damit in die Spitzenliga von Shimano EP8 und Bosch CX auf.

Einen Vergleich der besten E-Bike und MTB-Motoren können Sie sich hier ansehen:

Lesenswert:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.