Haibike Flyon Probleme – Ursachen und Lösungen

haibike flyon Probleme

Haibike mischt mit seiner Flyon-Modellreihe die E-MTB Branche auf: Der 120 Nm starke Motor des deutschen Herstellers TQ-Systems stellt sämtliche Mitbewerber in den Schatten. Doch pure Power ist nicht alles: Das Haibike Flyon ist für einige Probleme bekannt – welche Lösungen es dazu gibt, lesen Sie hier.

Haibike Flyon Probleme – Ursachen und Lösungen

1. Haibike Flyon Motor Aussetzer

Die Motorunterstützung läuft nicht mehr so flüssig wie zuvor: Aussetzer ärgern die Mountainbiker, gerade wenn auf dem Trail Leistung abgerufen wird.

Ein- und Ausschalten hilft häufig, doch der Erfahrung nach lösen verschiedene Ursachen den ungleichmaßigen Antrieb aus:

  • Lösung 1: Der Fahrer hat mit einem BikeSpeed Tuning Chip die Performance optimiert. Nach etwa 200 km beginnen die Aussetzer, da das System die Manipulation erkennt und allem Anschein nach den Akku deaktiviert. Die Batterie konnte durch Aufspielen einer älteren Software, die ohne Datum und Uhrzeit programmiert ist, wieder reaktiviert werden.
  • Lösung 2: Zu zaghaftes Pedalieren unterfordert den Motor: Starke Beanspruchung unter Last lässt ruhigen Lauf erwarten.
  • Lösung 3: Mit der eConnect App lassen sich die Aussetzer ein- und ausschalten. Wenn die Einstellung auf “Lock aktiv” steht, stottert der Antrieb ständig. In der Position “inaktiv” läuft der Motor sofort fehlerfrei. Der Biker bemängelt, dass ein Hinweis auf aktives Lock fehlt. Erst nach 700 km kam er der Sache auf die Spur.
  • Lösung 4: Veraltete Software löst wohl auch ungleichmäßige Unterstützung aus. Der Biker hat sein Flyon anschließend verkauft, doch der neue Besitzer ist vollstens zufrieden.

Lesenswert:

2. Knarzen am Flyon E-Bike

Dieser Flyon-Fahrer beschwert sich über fürchterliches Knarzen beim Fahren. Das E-Bike ist zwei Monate alt und der Tacho zeigt 475 km an.

  • Lösung 1: Die Geräusche entstehen an der Motorbefestigung am Rahmen. Bauen Sie den Motor aus, fetten die zuvor gereinigten Auflagen ein und ziehen die Schrauben mit 18 Nm fest.
  • Lösung 2: Die Hinterachse löst häufig Knarzen aus. Ziehen Sie die Schraube fester an. Bei der ersten Gratis-Inspektion sollten Sie die Werkstatt darauf hinweisen. Nach professioneller Durchsicht und Kontrolle aller Verschraubungen sollte das Flyon leise sein.

3. Verringerte Unterstützung

Der Motor unterstützt nicht mit maximaler Leistung und stottert auch. Nach einem Neustart läuft das System normal.

Lösung: Beim Einschalten und Anfahren hat der Biker das Fahrrad bewegt und Druck auf die Pedale ausgeübt. Dies hat zur Fehlfunktion der Sensoren geführt. Einschalten im Stand vermeidet dies.

TQ HPR 120s Vergleichswerte können Sie sich hier ansehen:

4. Streifen auf dem Flyon Display

Nicht immer ist der Screen klar, sondern bildet Streifen und fällt während einer dynamischen Anzeige komplett aus.

Auch ein kleiner Sprung mit stärkerem Einfedern lässt das Display ausfallen.

Nach dem Wechsel auf eine andere Ansicht sind alle Daten wieder sichtbar. Ein Neustart behebt das Problem kurzfristig.

Lösung: Der gestreifte Hintergrund ist normal, wenn das eingeschaltete Flyon nicht bewegt wird. Beim Fahren erscheint der Screen dann klar.

Bevor Sie das Display reklamieren, sollten Sie ein Reset durchführen, anschließend für eine Minute den Akku herausnehmen, und das Profil anlegen. Bleibt das erfolglos, sollte ein Profi die Kabel prüfen.

5. Flyon erkennt Akku nicht richtig – Uhrzeit und Datum fehlen

Nach jedem Ausschalten gehen die Zeitdaten verloren. Die Uhr zeigt 23:59 an, das Datum steht auf 01. Dezember 19xx.

Der Akku ist komplett geladen, ein- und ausbauen helfen nicht. Auch das Zurücksetzen des Displays auf Werkseinstellungen ändert nichts. Beim Einsetzen eines anderen Akkus stimmen alle Daten.

Lösung: Der Haibike Support antwortet: Das Phänomen tritt auf, wenn der Akku nicht am System angemeldet ist.

Das Pairing kann nur der Händler mit dem Service-Tool durchführen. Zudem sollte auch die Software aktualisiert werden, um den Fehler zu beheben.

E-Bike Akkutasche
ANSEHEN*

6. Flyon Remote lässt sich nicht einschalten

Das Bedienteil reagiert nicht beim Versuch es einzuschalten. Nach dem Ein- und Ausbauen des Akkus funktioniert es.

Auch der Wechsel des internen Display-Akkus seitens der Werkstatt bringt keinen Erfolg, zudem ist der Druckpunkt verschwunden.

Lösung: Der erste Grund ist Wassereintritt in den Knopf nach einer längeren Transportfahrt im Regen. Einsprühen mit Kriechöl hat die Funktion wiederhergestellt. Auch das Drehen in eine Richtung kann den Druckpunkt wiederherstellen.

Abziehen des Knopfes, richtiges Einlegen des O-Rings und etwas Kriechöl beheben das Problem grundlegend.

7. Flyon schaltet sich von selbst ein

Das E-Bike hat sich ohne Zutun selbstständig eingeschaltet.

In einem anderen Fall aktiviert sich beim Schieben in ausgeschaltetem Zustand das Tagesfahrlicht. Nach kurzer Zeit schaltet sich das System von selbst wieder aus.

Lösung: Am Akku ist ein lichtempfindlicher Sensor integriert, der beim Einschalten den Selbsttest durchführt und die Kapazität überprüft.

Abhilfe schafft das Abkleben der Akku-LEDs und des Sensors mit Isolierband.

8. Überhitzung beim Laden

Während einer langen Tour wurde das Aufladen der Akkus unterwegs notwendig. Ein E-Bike stand im Schatten, das andere in der Sonne.

Das zweite Flyon ließ sich nicht mehr einschalten und zeigte die Systemwarnung „schwerer Fehler am Modulschalter“.

Lösung: Langes Abkühlen über Nacht brachte das System wieder auf die normale Betriebstemperatur. Danach war der Neustart ohne weitere Maßnahmen möglich.

Fazit

Diese und noch weitere Haibike Flyon Probleme konnten alle mit Know-how gelöst werden. Jeder Besitzer benötigt eine gewisse Zeit, um die Eigenheiten des Haibike Flyon kennenzulernen und zu beheben. Meist handelt es sich um Kleinigkeiten, deren Ursache zu finden speziell Neulinge vor eine große Herausforderung stellt. Die Tipps aus dem Beitrag helfen hoffentlich weiter!

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.