NCM Venice Probleme und Lösungen – Schnellhilfe für Neulinge

NCM Venice Probleme und Lösungen

NCM, die Marke des Fahrradherstellers Leon Cycle aus Hannover, nennt seine Modelle nach den Metropolen dieser Welt: Moscow, Milano, Paris werden in Sangerhausen produziert. Falträder, Mountainbikes, City- und Trekkingbikes zeichnen sich durch modernes Design und qualitative Ausstattung zu günstigen Preisen aus, doch gibt es auch Probleme mit dem NCM Venice?

NCM Venice Probleme und Lösungen – Schnellhilfe für Neulinge

1. NCM Kundendienst

Das Milano Plus fährt sich prima, doch nun muss ein Kunststoffteil zur Befestigung des Schutzblechs erneuert werden und die Motorsteuerung erfordert fachmännische Wartung.

Darüber hinaus bemerkte der Besitzer, dass sich der Akku ohne Schlüssel herausnehmen lässt.

Sein Ärgernis ist der nicht erreichbare Kundendienst, wo nur automatische Antworten auf Mails und das Kontaktformular zurückkommen.

Lösung: Der Biker wendet sich an den Amazon Käuferschutz, wo er das Milano Plus Bike bestellt hat.

Jetzt kommt Bewegung in die Angelegenheit: Leon Cycle unterbreitet ein Angebot, das vom Kunden versandfertig verpackte E-Bike abholen zu lassen und einen Kostenvoranschlag zu berechnen.

2. NCM Venice (und Moscow) Motor Aussetzer

Während einer Tour fällt der “Das-Kit” Heckmotor plötzlich aus.

Nach einem Neustart läuft der Antrieb einige Sekunden lang und stellt sich ab, sobald sich die Software initialisiert hat und das Display zeigt wirre Geschwindigkeiten an.

Der Biker vermutet Fehlfunktionen am Controller oder Pedalsensor. Längeres Entfernen des Akkus hilft nicht weiter.

Lösung 1: Warten Sie nach dem Einschalten, bis das Display den Standard-Screen anzeigt. Eine weitere häufige Ursache ist Feuchtigkeit im Controller.

Lösung 2: Der Bremssattel hat sich minimal verschoben. Aufgrund des falschen Abstands erkennt der Sensor die Bewegung nicht und interpretiert Stillstand.

Der Motor wird daher abgestellt. Der Sensor lässt sich auch über den Bremshebel neu justieren.

3. Venice Motor knackt

Nach 11.000 störungsfreien Kilometern beginnen Aussetzer. Beim Wiedereinsetzen knackt der Motor zuerst dumpf, bevor der normale Lauf einsetzt.

Auffällig sind rasante Spannungsschwankungen, die unabhängig vom Wetter auftreten.

Die Überprüfung des Tretlagersensors und aller Kabel ergibt keinen konkreten Anhaltspunkt für eine Störung.

Lösung: Der fünf Jahre alte Akku scheint sein Lebensende erreicht zu haben. Spannungsschwankungen deuten auf eine defekte Zelle hin, doch auch ein Softwarekonflikt könnte vorliegen.

Ein anderer Biker mit ähnlicher Erfahrung mit dem NCM E-Bike meldet sich noch. Vorsichtiges Zusammendrücken der ausgeleierten Kontakte an der Akkuaufnahme behob den Fehler.

4. NCM Venice schwere Gangwechsel

Das neue Venice wurde mit lockeren Steckerverbindungen ausgeliefert, die der Besitzer schnell korrigiert hat. Jetzt lassen sich die Gänge unsauber schalten, die Kette überspringt Ritzel und die Kassette hat Spiel auf der Achse.

Lösung: Erforderlich ist die exakte Einstellung des Schaltwerks. Allein die Zugspannung an der Einstellschraube zu justieren, führt nur zu kurzfristiger Funktion.

5. Moscow Plus Motor brummt laut

Das System braucht mehrere Neustarts, bis der Motor in Betrieb geht. Dabei entsteht lautes Brummen in unterschiedlichen Frequenzen und die Leistung ist eingeschränkt.

Während zwischenzeitlicher Fahrpausen schaltet sich das Display aus, der Controller wurde bereits getauscht.

Lösung: Einer der Hallsensoren war defekt. Sicherheitshalber ersetzt der Biker alle Sensoren und den PAS-Sensor, reinigt das Getriebe und schmiert die Zahnräder.

Jetzt läuft der Antrieb leise und mit voller Leistung.

6. Häufige NCM Display Probleme

Problem: Nach fünf Minuten Fahrt schaltet sich das Display aus.

Lösung: Das System erkennt anhand fehlender Sensorimpulse Stillstand

  • Trennen Sie den Motorstecker
  • Für die Übertragung der Geschwindigkeit ist der kleinste Pin in der Steckermitte zuständig
  • Verbinden Sie den Stecker Pfeil auf Pfeil mit kräftigem Druck, sodass Kontakt entsteht
  • Bleibt das Fehlerbild erhalten, ist wahrscheinlich der Hallsensor im Motor defekt

Problem: Das Display zeigt den voll geladenen E-Bike Akku als leer an.

Lösung: Die Systemspannung ist im Display falsch eingestellt. Korrigieren Sie mithilfe der Bedienungsanleitung die Einstellung im Display Menü.

Problem: Das Display lässt sich nicht einschalten.

Lösung 1: Trennen Sie das (vorhandene) Frontlicht und schalten das Display ein. Funktioniert das System jetzt, verursacht die Lampe Kurzschluss. Tauschen Sie das Fahrlicht und gegebenenfalls das Lichtkabel aus.

Lösung 2: Der loser Batterie Connector an Milano, Moscow und Venice stört. Schrauben Sie die Akkuaufnahme oben ab, trennen die starre Verbindung und stecken sie erneut zusammen. Kontrollieren Sie die Lötstelle zum Akkustecker.

Lösung 3: Trennen Sie die Verbindung zwischen E-Bremshebel und Display. Schalten Sie den Bordcomputer ein. Funktioniert das System, ist der E-Bremshebel defekt und muss ersetzt werden.

Lösung 4: Manche Akkus müssen erst eingeschaltet werden. Überprüfen Sie auch, ob Pins im Stecker des Displaykabels abgebrochen, korrodiert oder verbogen sind. Halten Sie die Kontakte sauber und trocken, Kontaktspray verdrängt Feuchtigkeit.

Fazit

Die hauseigenen NCM DAS-Kit-Antriebe basieren auf Bafang Heckmotoren, die für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind. Nur selten entstehen Probleme mit Sensoren, vielmehr verursachen falsche Einstellungen Ausfälle, die sich mit etwas Geschick selbst in Ordnung bringen lassen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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