Panasonic E-Bike Motor austauschen – Geht das?

Panasonic E-Bike Motor austauschen

Der Panasonic E-Bike Motor ist in die Jahre gekommen, und Sie möchten ihn gegen einen stärkeren Panasonic Antrieb samt LCD-Display austauschen. Worauf Sie bei einem geplanten Umbau achten sollten, zeigt folgender Beitrag.

Kann ich den Panasonic E-Bike Motor gegen einen stärkeren austauschen?

Wenn Sie selbst einen stärkeren oder einen anderen Motor einbauen, erlischt die Straßenzulassung, die Gewährleistung, die Herstellergarantie des E-Bikes sowie der Versicherungsschutz.

Die deutschen Fahrrad-Fachverbände haben einen Leitfaden veröffentlicht, welche Teile an einem E-Bike repariert, getauscht oder ersetzt werden dürfen.

  • Leitfaden für E-Bikes bis 25 km/h (1)
  • Leitfaden für E-Bikes bis 45 km/h (2)

Ein Motor darf genau genommen nur nach Freigabe des Herstellers getauscht werden.

Lesenswert:

Wer darf einen anderen Panasonic Motor einbauen?

Den Aus- und Einbau des E-Bike Motors darf nur eine autorisierte Werkstatt oder der Hersteller Panasonic durchführen.

Beim Einbau sollten die Funktionsweise des Pedelecs und das ergonomische Prinzip nicht beeinträchtigt oder verändert werden.

Allein Verschleißteile dürfen Kunden selbst auswechseln!

Dazu zählen unter anderem:

  • Bremsbeläge
  • Reifen
  • Kette oder Zahnriemen
  • Kettenblatt, Ritzel, Schaltwerkrollen
  • Lager, Schalt- und Bremszüge
  • Beleuchtung

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Anleitung Panasonic Motortausch

Für den Motortausch benötigen Sie einen Satz Inbusschlüssel und zur besseren Handhabung ist ein Montageständer empfehlenswert. Stellen Sie vorher sicher, dass der neue Motorrahmen den Befestigungen des alten Motors entspricht.

  1. Den Akku ausbauen, um die Sicherheit zu gewährleisten
  2. Entfernen Sie auf der Kettenseite (rechts) mit einem 6-er Inbusschlüssel beide Schrauben
  3. Lösen Sie an der linken Seite Schraube 1 mit dem 6-er Inbus. Die Schraube dient als Scharnier zum Herunterklappen des Motors.
  4. Legen Sie die Kabelverbindungen frei und fotografieren die Anschlüsse, bevor Sie diese trennen.
  5. Falls ein LED-Display verbaut ist, das Sie austauschen möchten, ist ein Austausch der Kabel erforderlich, die im Unterrohr verlegt sind. Die Stecker passen leider nicht durch die Öffnungen des Rahmenrohrs, sodass alle Stecker abgeschnitten und später neu verbunden werden müssen.
    • Klipsen Sie alle Pins aus ihren Gehäusen
    • Ziehen Sie die Kabel mit einem Zugdraht durch die richtigen Öffnungen heraus
    • Idealerweise nehmen Sie den Zug beim Herausziehen der alten Kabel schon mit
    • Ziehen Sie das neue Kabel in umgekehrter Richtung zurück durch das Rahmenrohr. Fixieren Sie es vorher mit Paketband am Zug, damit beide Teile zusammen bleiben
    • Nehmen Sie das selbstgemachte Foto der Verkabelung als Vorbild, wenn Sie die Pins wieder in ihre Gehäuse einstecken. Vorsicht bei der Handhabung des 2×4 LCD-Steckers, dieser ist nirgends nachkaufbar!
  6. Entfernen Sie die Scharnierschraube der Motorhalterung, nehmen den alten Motor heraus und befestigen den neuen Motor an dieser Stelle.
  7. Verstauen Sie die Verkabelung so, wie es vorher war.
  8. Klappen Sie den Motor hoch und befestigen alle Motorschrauben mit vorgegebenem Drehmoment am Rahmen.

Hilfreich ist ein Blick in das Flyer Schulungshandbuch für Panasonic Mittelmotoren und das allgemeine Handbuch für Panasonic Antriebe.

Flyer Motor in Einzelteilen:

Fazit

Es ist eine Überlegung wert, den Panasonic Motor auszutauschen, wenn das E-Bike grundlegend gut in Schuss ist. Auf Nummer sicher gehen Sie mit der fachgerechten Montage in der Werkstatt, da allein die Verlegung der Motorkabel für Laien eine Herausforderung darstellt und die Garantie erhalten bleibt.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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