Eine Pinion Getriebeschaltung hat Seltenheitswert: Die edle Option zur Ketten- oder Nabenschaltung vollendet den Fahrkomfort hochwertiger Tourenräder. Das geschlossene System benötigt kaum Wartung. Treten Pinion Getriebe Probleme auf? Ja, manche Besitzer klagen über Störungen – was Sie tun können, zeigt die folgende Übersicht.
Pinion Getriebe Probleme – Schnellhilfe für Neulinge
1. Pinion Getriebe verursacht Knacken
An einem selbst aufgebauten Hardtail Tourenbike mit einer Singlespeed Nabe und Gates Riemen erzeugt die Pinion Tretlagerschaltung beim Wiederanfahren nach einer Tretpause in jedem Gang deutliches Knacken.
Lösung: Übereinstimmend bestätigen mehrere Fahrer harte, metallische Geräusche, die der Erfahrung nach kein Grund zur Sorge sind.
Lediglich die Freilaufklinken rasten ein, wobei die Geräusche bauartbedingt normal sind. Nach einer Einfahrzeit gibt sich das Knacken. Schaden am Getriebe bleibt aus.
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2. Pinion Seilzug Einstellung nicht möglich
Der Drehgriff lässt sich nur über wenige der 18 Gänge bewegen, trotzdem startet der Biker eine Probefahrt, wobei sich der richtig eingefädelte Schaltzug verklemmt.
Laut seiner Betriebsanleitung soll zur Einstellung der 1. Gang eingelegt werden, doch die Zugspannung ist zu locker oder die Kraft nimmt so zu, dass sich der Griff nicht mehr drehen lässt.
Manuell lässt sich das Getriebe schalten.
Lösung: Der Händler hat eine unpassende Betriebsanleitung mitgegeben, wodurch die Einstellung immer wieder fehlgeschlagen ist.
Beim Einbau des Schaltzugs wird zuerst mit einem Inbus am Getriebe der 9. Gang eingelegt, dann wird der Schaltzug symmetrisch eingelegt und vor der Befestigung des Zugendes am Drehgriff muss das Getriebe in den 1. Gang gedreht werden.
Pinion Getriebe. Häufige Fehler, Ursachen und Abhilfe
Störung | Ursache | Abhilfe |
---|---|---|
Knarzen oder Knacken | Lockere Befestigungs- schrauben | Getriebe demontieren, Rahmen Kontaktpunkte mit Montagepaste einstreichen. Vor der Montage Passhülsen zurück drücken und die Reihenfolge der Schrauben beachten. |
Gelockerte Kurbel Klemmschrauben | Kurbeln demontieren, reinigen, mit Carbon- Montagepaste bestreichen. Defekte Kurbeln austauschen. | |
Schraub- verbindungen von Antriebsbauteilen haben sich möglicherweise gelöst | Prüfung mit einem Drehmoment- schlüssel, Schraubensicherung auftragen | |
Brummen und Schnarren in allen Gängen | Die Ketten- oder Riemenlinie stimmt nicht. | Geraden Lauf einstellen |
Brummen / Vibrationen in Gang 1-3 | Riemen schwingt sich auf | Riemenspannung erhöhen |
Quietschen | Verschmutzte Kette oder Riemen | Reinigen und Silikon aufsprühen |
Schräglauf | Kette oder Riemen einstellen | |
Trockenes Lager oder Dichtung an Nabe oder Kettenspanner | Stelle ölen | |
Klicken im 7.,13. und schnellsten Gang | Freilauf Klicken | Geräusch ist bauartbedingt |
Sporadisches Klicken | Nockenwelle kann sich nicht bis zur Endposition drehen. Reibung am Schaltgriff oder Schaltzügen zu hoch. | Siehe: Das Drehen am Schaltgriff ist nur mit erhöhtem Kraftaufwand möglich. |
Schaltgriff wird beim Greifen unbewusst mit der Hand verdreht. | Darauf achten, dass beim Fahren die Hand nicht den Schaltgriff vorspannt. Evtl. Neben dem Schaltgriff greifen. | |
Das Drehen des Schaltgriffs ist nur mit erhöhtem Kraftaufwand möglich. | Verschlissene oder falsche Schaltzüge, Endkappen oder Außenhüllen | Nur Schaltzug mit maximal 1,2 mm Durchmesser verwenden. Ausschließlich Schaltzug-Außenhülle verwenden. Keine Bremszughüllen oder Hydraulikleitungen verwenden. Ausschließlich Endkappen aus Kunststoff keinesfalls aus Metall verwenden. Prüfen der Zugverlegung am Schaltgriff und in der Schaltbox am Getriebe auf Verschleiß und korrekte Führung. Aufgesplissene Schaltzüge unbedingt austauschen. Auf gebogene Winkelstücke am Schaltgriff verzichten. |
Schaltzüg überkreuzen sich auf der Schaltzugrolle | Schaltzüge neu montieren | |
Verschmutzte Schaltbox | Schaltbox und Planetengetriebe reinigen und mit weißem, nicht harzendem Fett versorgen | |
Lenkergriff reibt am Pinion Schaltgriff (Griffstück) | Abstand 1-2 mm vergrößern | |
Der Zahnriemen ist während einer Umdrehung unterschiedlich stark gespannt. | Die Riemenscheibe ist nicht mittig auf dem Spider montiert. Durch Kettenblattschrauben mit falschem Durchmesser kann die Riemenscheibe aus dem Zentrum rutschen. | Kettenschrauben mit Außendurchmesser von 10 mm verwenden |
Antrieb rutscht unter Last durch | Ketten- oder Riemenantrieb verschmutzt, verschlissen, nicht gespannt | Ketten- oder Riemenantrieb reinigen, erneuern, Kettenspanner montieren oder Riemen spannen |
Antrieb rutscht bei Wiederantritt durch | Freilauf der Hinterradnabe rutscht durch | Anderes Hinterrad einbauen. Wenn es nicht mehr durchrutscht, Kassettenkörper (Freilauf) der Nabe wechseln. |
Antrieb rutscht sporadisch durch | Nockenwelle kann sich nicht bis zur Endposition drehen. Reibung am Schaltgriff oder Schaltzügen zu hoch. | Siehe: Das Drehen am Schaltgriff ist nur mit erhöhtem Kraftaufwand möglich |
Während der Tretbewegung ruckt es kurz und ein einmaliges Knacken ist zu hören. | eine nicht richtig eingerastete Freilaufklinke greift erst nach einigen Kurbelumdrehungen in den nächsten Zahn ein | Die Festigkeit und Haltbarkeit des Getriebes wird dadurch nicht gefährdet. |
Getriebe lässt sich nicht mehr drehen | Lockring des Kettenblatts bzw. Riemenscheibe hat sich gelöst | Nachziehen des Lockrings mit 40 Nm |
Fazit
Geräusche am Pinion Getriebe beruhen gewöhnlich auf externen Ursachen: Lose Schraubverbindungen, die falsche Kettenspannung oder das Einrasten der Sperrklinken versetzt Besitzer der teuren Technik in helle Aufregung.
Der Erfahrung bereinigt feine Nachjustierung diverser Komponenten ungesundes Knacken, Brummen und Vibrieren dauerhaft.