Pinion Getriebe Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

Pinion Getriebe Probleme

Eine Pinion Getriebeschaltung hat Seltenheitswert: Die edle Option zur Ketten- oder Nabenschaltung vollendet den Fahrkomfort hochwertiger Tourenräder. Das geschlossene System benötigt kaum Wartung. Treten Pinion Getriebe Probleme auf? Ja, manche Besitzer klagen über Störungen – was Sie tun können, zeigt die folgende Übersicht.

Pinion Getriebe Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

1. Pinion Getriebe verursacht Knacken

An einem selbst aufgebauten Hardtail Tourenbike mit einer Singlespeed Nabe und Gates Riemen erzeugt die Pinion Tretlagerschaltung beim Wiederanfahren nach einer Tretpause in jedem Gang deutliches Knacken.

Lösung: Übereinstimmend bestätigen mehrere Fahrer harte, metallische Geräusche, die der Erfahrung nach kein Grund zur Sorge sind.

Lediglich die Freilaufklinken rasten ein, wobei die Geräusche bauartbedingt normal sind. Nach einer Einfahrzeit gibt sich das Knacken. Schaden am Getriebe bleibt aus.

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2. Pinion Seilzug Einstellung nicht möglich

Der Drehgriff lässt sich nur über wenige der 18 Gänge bewegen, trotzdem startet der Biker eine Probefahrt, wobei sich der richtig eingefädelte Schaltzug verklemmt.

Laut seiner Betriebsanleitung soll zur Einstellung der 1. Gang eingelegt werden, doch die Zugspannung ist zu locker oder die Kraft nimmt so zu, dass sich der Griff nicht mehr drehen lässt.

Manuell lässt sich das Getriebe schalten.

Lösung: Der Händler hat eine unpassende Betriebsanleitung mitgegeben, wodurch die Einstellung immer wieder fehlgeschlagen ist.

Beim Einbau des Schaltzugs wird zuerst mit einem Inbus am Getriebe der 9. Gang eingelegt, dann wird der Schaltzug symmetrisch eingelegt und vor der Befestigung des Zugendes am Drehgriff muss das Getriebe in den 1. Gang gedreht werden.

Pinion Getriebe. Häufige Fehler, Ursachen und Abhilfe

StörungUrsacheAbhilfe
Knarzen oder KnackenLockere Befestigungs-
schrauben
Getriebe demontieren, Rahmen Kontaktpunkte mit Montagepaste
einstreichen.

Vor der Montage Passhülsen zurück drücken und die
Reihenfolge der Schrauben
beachten.
Gelockerte Kurbel KlemmschraubenKurbeln demontieren, reinigen, mit Carbon- Montagepaste bestreichen. Defekte Kurbeln austauschen.
Schraub- verbindungen von Antriebsbauteilen
haben sich möglicherweise gelöst
Prüfung mit einem Drehmoment- schlüssel, Schraubensicherung auftragen
Brummen und Schnarren in allen GängenDie Ketten- oder Riemenlinie stimmt nicht.Geraden Lauf einstellen
Brummen / Vibrationen in Gang 1-3Riemen schwingt sich aufRiemenspannung erhöhen
QuietschenVerschmutzte Kette oder RiemenReinigen und Silikon aufsprühen
SchräglaufKette oder Riemen einstellen
Trockenes Lager oder Dichtung an Nabe oder KettenspannerStelle ölen
Klicken im 7.,13. und schnellsten GangFreilauf KlickenGeräusch ist bauartbedingt
Sporadisches KlickenNockenwelle kann sich nicht bis zur
Endposition drehen. Reibung am Schaltgriff
oder Schaltzügen zu hoch.
Siehe: Das Drehen am Schaltgriff ist nur mit
erhöhtem Kraftaufwand möglich.
Schaltgriff wird
beim Greifen unbewusst mit der Hand verdreht.
Darauf achten, dass beim Fahren die Hand nicht den Schaltgriff vorspannt. Evtl. Neben dem Schaltgriff greifen.
Das Drehen des Schaltgriffs ist nur mit
erhöhtem Kraftaufwand möglich.
Verschlissene oder falsche Schaltzüge,
Endkappen oder Außenhüllen
Nur Schaltzug mit maximal 1,2 mm
Durchmesser verwenden.

Ausschließlich Schaltzug-Außenhülle
verwenden. Keine Bremszughüllen oder
Hydraulikleitungen verwenden.

Ausschließlich Endkappen aus Kunststoff
keinesfalls aus Metall verwenden.

Prüfen der Zugverlegung am Schaltgriff und in
der Schaltbox am Getriebe auf Verschleiß und
korrekte Führung.

Aufgesplissene Schaltzüge unbedingt
austauschen. Auf gebogene Winkelstücke am
Schaltgriff verzichten.
Schaltzüg überkreuzen sich auf der SchaltzugrolleSchaltzüge neu montieren
Verschmutzte SchaltboxSchaltbox und Planetengetriebe reinigen und mit weißem, nicht harzendem Fett versorgen
Lenkergriff reibt am Pinion Schaltgriff
(Griffstück)
Abstand 1-2 mm vergrößern
Der Zahnriemen ist während einer
Umdrehung unterschiedlich stark
gespannt.
Die Riemenscheibe ist nicht mittig auf dem
Spider montiert.
Durch Kettenblattschrauben mit falschem
Durchmesser kann die Riemenscheibe
aus dem Zentrum rutschen.
Kettenschrauben mit Außendurchmesser von 10 mm verwenden
Antrieb rutscht unter Last durchKetten- oder Riemenantrieb verschmutzt, verschlissen, nicht gespanntKetten- oder Riemenantrieb reinigen, erneuern, Kettenspanner montieren oder Riemen spannen
Antrieb rutscht bei Wiederantritt durchFreilauf der Hinterradnabe rutscht durchAnderes Hinterrad einbauen. Wenn es nicht mehr durchrutscht, Kassettenkörper (Freilauf)
der Nabe wechseln.
Antrieb rutscht sporadisch durchNockenwelle kann sich nicht bis zur
Endposition drehen. Reibung am Schaltgriff
oder Schaltzügen zu hoch.
Siehe: Das Drehen am Schaltgriff ist nur mit
erhöhtem Kraftaufwand möglich
Während der Tretbewegung ruckt es kurz und ein einmaliges Knacken
ist zu hören.
eine nicht richtig eingerastete Freilaufklinke greift erst nach einigen
Kurbelumdrehungen in den nächsten Zahn
ein
Die Festigkeit und Haltbarkeit des Getriebes wird dadurch nicht gefährdet.
Getriebe lässt sich nicht mehr drehenLockring des Kettenblatts bzw. Riemenscheibe hat sich gelöstNachziehen des Lockrings mit 40 Nm

Fazit

Geräusche am Pinion Getriebe beruhen gewöhnlich auf externen Ursachen: Lose Schraubverbindungen, die falsche Kettenspannung oder das Einrasten der Sperrklinken versetzt Besitzer der teuren Technik in helle Aufregung.

Der Erfahrung bereinigt feine Nachjustierung diverser Komponenten ungesundes Knacken, Brummen und Vibrieren dauerhaft.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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