Gibt es eine Powerbutler Alternative? Das 12-Volt-Ladegerät liefert Strom für die E-Bikes auf Touren mit dem Wohnmobil oder dem Boot, wo kein Landstrom zur Verfügung steht. Das Bordnetz dient dabei als Energiequelle. Wie kann man die Akkus laden, wenn der Powerbutler plötzlich ausfällt?
Es gibt Alternativen, doch keine kann dem Powerbutler wirklich das Wasser reichen. Bei genauerem Hinsehen brauchen Wechselrichter mit der benötigten Kapazität viel Platz und die Kombination mit einer Solaranlage ist nicht verlässlich. Die umständliche und verlustreiche Transformation löst ein Powerbutler der neuen Generation perfekt, genügende Ladung der Speicherbatterie vorausgesetzt.
Powerbutler – Die ultimative Lösung für 12V mobile Stromversorgung
Wer individuelle Touren abseits der großen Campingplätze schätzt, muss sich Gedanken um die Stromversorgung der E-Bikes machen.
Das Laden der Akkus an der 12V Bordbatterie bietet sich an, doch wer möchte morgens mit vollen E-Bike Akkus und tiefentladener Fahrzeugbatterie aufwachen?
Genau diese elektrische Versorgungslücke schließt das Powerbutler Ladegerät. Nach dem plötzlichen Tod des Entwickler Georg Tief widmet sich Frank Rosmann der Weiterentwicklung neuer Powerbutler Charger auf Basis rekonstruierter Daten.
Im Angebot sind Single-, Dual-Charger mit zwei Anschlüssen sowie die Premium-Ausführung zum festen Einbau mit Doppelanschluss.
Kompatibel mit allen Akkus
Zur Wahl stehen Charger für 26V und 36V Akkus sowie auf Shimano 36V sowie Panasonic Flyer 36V konfigurierte Powerbutler.
Durch Adapterkabel lassen sich Akkus aller gängigen E-Bike Hersteller wie Brose, Bosch, Yamaha, Specialized, Giant, Stromer, Samsung oder Impulse anschließen.
Auch Akkus mit Hohlstecker und Rosenberger Magnetstecker sind kompatibel.
Falls Sie ein neues E-Bike kaufen, wechseln Sie einfach nur den Adapter aus und benutzen den Powerbutler weiter. Am Dual-Anschluss können Sie gleichzeitig zwei Akkus verschiedener Hersteller mit dem jeweils passenden Adapter laden.
Schutzfunktionen gegen Tiefentladung der Bordbatterie, Kurzschluss, Überstrom, Übertemperatur und Überlast gewährleisten sicheren Betrieb.
So wird der Powerbutler ins Bordnetz integriert:
Gibt es eine echte Powerbutler Alternative?
Bosch hat den Travel Charger 12V für E-Bike Akkus 2018 ersatzlos aus dem Programm gestrichen. Das Ladegerät lieferte direkt von der 12V Steckdose im Wohnmobil oder vom Zigarettenanzünder im Auto Ladestrom aus der Bordbatterie. Als Grund gibt Bosch mangelnde Nachfrage an, da die meisten E-Bikes zu Hause oder am Zielort geladen werden.
Bosch rät allen E-Bikern, die unterwegs den Akku laden möchten, zum Kauf eines Spannungswandlers, der 12V Gleichstrom in 230 V Wechselstrom umwandelt. Darauf gehe ich gleich bei den alternativen Lademöglichkeiten genauer ein.
Zum Laden der E-Bike-Akkus und als Powerbutler Alternative stehen mit dem Wohnmobil folgende Möglichkeiten bereit:
- Planen Sie die Tagesetappen so ein, dass Sie an Campingplätzen Zwischenstopps einlegen. Schließen Sie das Wohnmobil an die Strom-Zapfsäule an und laden mit dem normalen 230V Ladegerät an der Steckdose. An kleinen Plätzen fehlen allerdings oft Möglichkeiten, Strom zu tanken.
- Ein Spannungswandler, wie es Bosch vorschlägt, transformiert zuerst den 12V Bordstrom in 230V. Dann schließen Sie ein Ladegerät an, das die hochgepowerte Spannung wieder auf 42V (für 36V Nennleistung) herunterregelt. Wechselrichter sind schwer, teuer und bei zweifacher Umwandlung geht reichlich Energie verloren. Dazu kommt das Problem mit der tatsächlich geringeren Leistung, die schon viel früher wegen Überlastung abschaltet, als es auf dem Etikett steht. Es wird nicht immer reine Sinuswelle ausgegeben und das Lüftergeräusch stört die Nachtruhe.
- Autarke Stromerzeugung mit Solarzellen. Grundvoraussetzung für ausreichenden Ertrag ist sonniges Wetter, ein Wechselrichter und eine große Speicherbatterie, um Kapazität für zwei E-Bikes zu haben. 12V auf 42V mit 4 Ampere Ladestrom bedeuten 168 Watt Leistung für zwei Akkus gleichzeitig, das sind ziemlich viel Ampere bei 12V. Ein guter 230V Wandler erreicht einen Wirkungsgrad von ca. 80 – 90 %. Die direkte Leistungsaufnahme bei zwei E-Bike Akkus beträgt gemessene 420W. Dies ergibt 25 % Mehrverbrauch / Verlust.
Übrigens: Die meiste Energie verwendet das BMS zum Ausbalancieren der Akkuzellen: Bei großer Versorgerbatterie ist das akzeptabel.
- E-Bike Ladestationen anfahren ist eine Option, wenn Sie durch Städte oder touristische Feriengebiete fahren. Während der Saison ist das Laden mit Wartezeiten verbunden und Sie müssen auf der Stelle verharren, während der Akku lädt. So verlieren Sie viel Zeit und geraten mit den Tageszielen in Rückstand.
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