Riese und Müller GT Modelle – Was ist der Unterschied?

Riese und Müller Unterschied GT Modelle

Ihre Wahl ist auf das Riese und Müller Nevo gefallen, eines der beliebtesten E-Bike Modelle des Mühltaler Herstellers. Beim Stöbern entdecken Sie das Nevo GT und fragen sich, worin der Unterschied der Riese und Müller GT Modelle liegt? Treffen Sie Ihre Entscheidung: Der folgende Vergleich stellt beide Varianten vor!

Ob Sie sich für ein Riese und Müller Touring oder GT entscheiden, sollten Sie weniger an bestimmten Komponenten festmachen: Unternehmen Sie Probefahrten mit beiden Varianten auf Ihrer Heimstrecke als Pendler, auf Touren oder im Gelände, um Komfort und Fahrverhalten zu erleben.

Riese und Müller GT Modelle – Was ist der Unterschied?

GT steht für „Gran Turismo”: Diese Variante spricht Tourenfahrer an, die auf langen Strecken auch gerne einmal abseits asphaltierter Radwege Abstecher in die Natur unternehmen.

Im Vergleich zum eher sportlichen “Touring” für den alltäglichen Stadtverkehr weist die GT-Ausführung ein robusteres Erscheinungsbild aus.

Riese und Müller stattet derzeit die Baureihen Nevo, Charger, Supercharger, Multicharger, Delite, Superdelite und Homage mit GT aus.

Die genannten Riese und Müller GT E-Bikes sind noch einmal nach Schaltsystem unterteilt

  • Touring mit Shimano 10-fach oder 11-fach Deore Kettenschaltung
  • Vario und Automatiq mit stufenloser Enviolo / NuVinci Nabenschaltung
  • Rohloff mit stufenloser Rohloff E-14 Nabenschaltung
  • GT HS betrifft Speed Pedelecs bis 45 km/h

Nevo 3 und Nevo 4 Touring und GT im Vergleich:

ModellBereifungmax.
System Gewicht
SchaltungFedergabelMotorAkku
Nevo 4 Touring28"160 kgShimano 10-Gang KetteStahlBOSCH Performance CX Smart System625, 750
Wh
Nevo 4 GT Touring26"
27,5"
160 kgShimano 10-Gang KetteLuftBOSCH Performance CX Smart System625, 750
Wh
Nevo 3 Touring28"140 kgShimano 10-Gang KetteStahlBOSCH Performance CX500,6251125 Wh
Nevo 3 GT Touring26"
27,5"
160 kgShimano 11-Gang KetteLuftBOSCH Performance CX500,6251000, 1125 Wh

1. Die Bereifung

Die Touring Modelle wirken durch die etwas schmaleren 28” Raddurchmesser eleganter, doch gerade als Alltagsrad ist diese Größe eine gute Wahl.

Die Entfaltung des Nevo Touring beträgt 2,05 – 8,55 m.Am GT-Bike sind geländegängige Stollenreifen in wahlweise 26″ und 27,5″ montiert, die pro Pedalumdrehung 2,16 bis 9,03 m vorwärts rollen.

Das Gewicht der GT-Bereifung liegt minimal höher, was sich beim Fahren jedoch nicht bemerkbar macht. Das Reifenprofil und die Breite bieten auf losem Untergrund mehr Grip und federn Unebenheiten stärker ab.

Nevo 3 und Nevo 3 GT vorgestellt in diesem VIDEO:

2. Höchstes zugelassenes Gesamtgewicht

In dem beispielhaften Vergleich innerhalb der Tabelle fällt nur das Nevo 3 Touring mit 140 kg maximalem Systemgewicht aus der Reihe.

Alle anderen E-Bikes tragen 160 kg, obwohl das Eigengewicht beider Fahrräder mit knapp 29 kg gleich ist.

3. Federgabeln

Ein deutlicher Unterschied besteht bei den verbauten Suntour Federgabeln: Touring Modelle dämpfen mit Stahlfedern, während bei GT feiner ansprechende 100 mm Luftfederung zum Einsatz kommt.

Riese und Müller Nevo GT hier ansehen:

4. Antrieb und Akku

Riese und Müller setzt auf modernste Bosch Systeme: An Nevo 3 Touring und GT sorgt die Performance Line CX Gen4 Drive Unit für dynamische Power.

Der standardmäßige Powertube Akku mit 500 Wh lässt sich upgraden auf 625 Wh oder die Kapazität per DualBattery auf 1000 Wh oder 1250 Wh verdoppeln.

Das Nevo 4 kommt in GT und Tour mit dem Bosch smarten System und Akkus von 625 Wh und 750 Wh Kapazität.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.