Shimano 8-Gang-Nabenschaltung Wartung – Einfache Anleitung

Shimano 8 Gang Nabenschaltung Wartung

Wenn die Shimano 8-Gang-Nabenschaltung mahlende Geräusche erzeugt und nur widerwillig die Übersetzung wechselt, ist eine Wartung empfehlenswert. Neben der Nabe selbst erfordern auch die beteiligten Komponenten Aufmerksamkeit, um präzise zu funktionieren. Welche Punkte eine Wartung umfasst, erklärt der folgende Beitrag.

Shimano 8-Gang-Nabenschaltung Wartung – Einfache Anleitung

Shimano Nabenschaltungen mit 8 Gängen, wie Alfine oder Nexus, erfreuen sich hoher Beliebtheit in Alltagsrädern.

Das gekapselte Getriebe erfordert laut Hersteller nur einmal jährlich oder alle 2000 km einen Ölwechsel, um viele Jahre lang präzise zu schalten. Die Wartung können Sie selbst durchführen.

An speziellem Werkzeug benötigen Sie lediglich einen passenden Konusschlüssel und einen Schraubstock.

Die Nabe selbst wird nicht komplett zerlegt, sondern das Getriebe wird im Ganzen gereinigt und im Tauchbad gleichmäßig mit einem Ölfilm überzogen.

Sie können das Shimano Öl und Fett verwenden.

Shimano Fett
ANSEHEN*

Als günstige Alternative haben sich GL4 Getriebeöl und silikonhaltiges Fett bewährt.

Shimano Nabenschaltung ausbauen

  • Hängen Sie den Schaltzug aus und lösen dessen Klemmung mit einer halben Drehung
  • Bauen Sie das Hinterrad aus und beginnen von der linken Seite, die Nabenschaltung zu demontieren
  • Spannen Sie die Hinterrad-Achse mit der Ritzelseite nach unten in den Schraubstock ein
  • Lösen Sie die 15-er Mutter, nehmen den Kunststoffdeckel und die Metallmanschette ab
  • Schrauben Sie mit dem 14-er Konusschlüssel und einem 14-er Maulschlüssel die Kontermutter los und ziehen das Getriebe aus der Nabe
  • Klemmt das Getriebe, helfen Sie mit einem Gummihammer vorsichtig nach

Die Shimano Getriebeeinheit warten

  • Säubern Sie ein stark kontaminiertes Getriebe durch Einlegen in Benzin über Nacht. Verzichten Sie auf Entfetter und Reinigungsmittel, die Kunststoffdichtungen aufquellen
  • Ersetzen Sie defekte Kugellager oder Lagerschalen, wenn deutliche Laufspuren oder Beschädigungen sichtbar sind.
  • Die Freilauf Sperrklinken dürfen nur mit Öl geschmiert werden, da Fett die Klinken verklebt
  • Legen Sie das Getriebe in einen hohen Behälter (Messbecher) und füllen bis zum Konuslager Getriebeöl ein
  • Lassen Sie das Öltauchbad eine Stunde lang einwirken und bewegen die Komponente zwischendurch
  • Nach dem Abtropfen streichen Sie die Kugellager mit wasserfestem Lagerfett ein, das einen hohen Nylon- oder Silikonanteil aufweisen sollte. Stellen Sie gegebenenfalls das Lagerspiel ein
  • Falls Rücktritt- oder Rollenbremsen montiert sind, fragen Sie im Fachhandel nach einem hitzebeständigen Fett oder verwenden das originale Lagerfett von Shimano
  • Montieren Sie die Nabe im Hinterrad und setzen es wieder in die Ausfallenden. Schlingert das Hinterrad, ziehen Sie das Lager nach

Was muss gewartet werden

Eine komplette Inspektion der Shimano 8-Gang-Nabenschaltung umfasst mehr als ein Öltauchbad für das Getriebe.

  • Überprüfen Sie die Kettenlänge mit einer Lehre. Liegt der Verschleiß bei einem Aluminium Kettenblatt über 120,25 mm oder bei einem Stahlblatt über 120,5 mm, ist die Kette verschlissen und muss ersetzt werden. Ansonsten reinigen und ölen Sie die Kette.
  • Sehen Sie sich die Zähne am Kettenblatt und Ritzel an. Nach zwei ersetzten Ketten sind die Zähne der Zahnkränze ebenfalls abgeschliffen, lautet eine Faustregel.
  • Ziehen Sie den Schaltzug aus seiner Hülle und prüfen ihn auf Knickstellen, Korrosion und gebrochenen Fasern. Ein Hauch Fett lässt einen intakten Zug geschmeidig gleiten. Schwergängiges Schalten führt auf Schmutz in der Außenhülle zurück, die Sie dann wechseln sollten
  • Shimano 8-Gang-Nabenschaltung einstellen: Schalten Sie in den 4. Gang und schauen an der Nabe, ob sich die gelben Markierungen gegenüberstehen. Bei Versatz drehen Sie die Rändelschraube am Schalthebel, bis beide Markierungen eine Linie bilden. Heben Sie das Fahrrad hinten an, versetzen das Laufrad in Rotation und schalten alle Gänge durch.

Nexus 8 Nabe ölen und fetten:

Welche Kosten entstehen in der Werkstatt?

Es bietet sich an, einen Ölwechsel an der Shimano 8-Gang-Nabenschaltung bei der großen Inspektion durchführen zu lassen, wenn keine gravierenden Probleme vorliegen.

Eine separate Wartung veranschlagen Werkstätten mit 50 Euro ohne Nebenarbeiten und Materialkosten.

Von daher lohnt es sich schon, sich selbst in das Thema zu vertiefen – vor allem bei mehreren Fahrrädern.

Fazit

Eine Shimano 8-Gang-Nabenschaltung. Wartung ist nicht so kompliziert, wie Sie befürchten. Die einmal jährliche Pflege im Öltauchbad verlängert die Lebensdauer um viele Jahre, wenn Verschleißteile wie Dichtungen und Kugellager rechtzeitig ersetzt werden.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

1 Gedanke zu „Shimano 8-Gang-Nabenschaltung Wartung – Einfache Anleitung“

  1. Hallo,
    haben eine Shimano Alfine 8-Gang Nabe (vermeintlich) nach eurer Anleitung zerlegt und wieder zusammen gebaut. Nun habe ich Folgendes Problem: Die Rückholfeder der Schalteinheit greift nicht mehr, soll heißen ich muss die sChalteinheit nicht mehr spannen um den Schaltzug einzuhängen, da ich die Schalteinheit ohne Wiederstand verdrehen kann.
    Wo ist der Fehler? Was hab ich falsch gemacht?
    KAnn mir jemand helfen? Bin jezt spezialist im Zerlegen der Einheit;)

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