Shimano Nexus 5 Probleme und Lösungen – Schnellhilfe für Neulinge

Shimano Nexus 5 Probleme und Lösungen

Shimano Nexus 5 Nabenschaltung hat sich seit vielen Jahren etabliert: Sie verstärkt die Tretkraft um 263 % und ist auf Wunsch mit Rücktrittbremse lieferbar, was viele Stadtbewohner anspricht. Treten auch typische Probleme auf? Lesen Sie hier die Erfahrungen mit der klassischen Nexus 5-Gang Schaltung!

  • Die meisten Schaltfehler beruhen auf falscher Zugspannung, die leicht einzustellen ist.
  • Seltener kommt verharztes Fett vor, das die Beweglichkeit der Sperrklinken im Getriebe einschränkt.
  • Eine wartungsarme Nexus 5 ist eine gute Wahl für Alltagsräder, die tagtäglich im Einsatz sind.

Shimano Nexus 5 Probleme und Lösungen – Schnellhilfe für Neulinge

1. Nexus 5 Schleifen und Knacken

Die zwei E-Bikes mit Bosch Performance Line Motor Gen 3 (kein CX) und Gates Antriebsriemen sind jeweils mit einer Nexus 5-Gang Rücktrittnabe ausgestattet.

Laute Schleif- und Knackgeräusche begleiten fast alle Schaltvorgänge im zweiten und dritten Gang, jedoch nie im vierten oder fünften Gang.

Lösung: Knacken und Durchrutschen beim Schalten sind Anzeichen, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt ist.

Schauen Sie nach, ob die gelben Markierungen auf der Nabe exakt gegenüberstehen.

Falls sie versetzt sind, schalten Sie in den dritten Gang und korrigieren die Zugspannung an der Stellschraube am Schaltgriff.

2. Nexus 5 umbauen

Kann man eine Nexus 5 beliebig von Freilauf auf Rücktrittbremse umbauen oder von Rücktritt auf Freilauf?

Lösung: Es ist möglich, eine Nexus mit Rücktrittbremse auf Freilauf umzubauen.

Der Umbau von Freilauf zu Rücktritt erfordert einen anderen Motor, womit diese Option technisch nicht machbar ist.

Da Rücktrittbremsen nach dem gleichen Prinzip konstruiert sind, können Sie sich zwecks Umbau der Nexus 5 dieses Video ANSEHEN:

3. Nexus Leertritt unter Last

Beim Fahren im 4. Gang rutschen die Pedale eine Viertel- bis eine halbe Umdrehung ohne Widerstand durch.

Gleichzeitig tritt ein kurzes Knacken auf. Das Knacken tritt immer häufiger auf, bis sich der 4. Gang gar nicht mehr einlegen lässt oder erst nach 200 m Fahrt umschaltet.

Lösung: In der Werkstatt wurde die Nabe geöffnet, gereinigt und das Getriebe ins Ölbad gelegt.

Trotz Wartung bleibt das Durchrutschen erhalten.

Ein Biker mit demselben Fehlerbild konnte als Ursache einen gelösten und beschädigten Sicherungsring am Getriebe bestimmen, der das richtige Ineinandergreifen der Zahnräder verhinderte.

4. Nexus 5 Nabe nachrüsten

Sie möchten an einem älteren Fahrrad eine Nexus 5 Nabe einbauen. Dies ist grundsätzlich möglich.

Zur Fixierung der Radachse, die als Teil des Antriebs nicht rotieren darf, werden Sicherungsscheiben in die Ausfallenden eingehakt.

Beim Einbau stellt sich heraus, dass die Nexus 5 nicht dazwischen passt.

Lösung: Die Sicherungsscheiben und die flachen Seiten der Achse sind voneinander abgewandt ausgerichtet.

Damit die Nabe passt, müssen die Ausfallenden durch Ausfeilen etwas erweitert werden.

Wichtig ist, nur die untere Seite der Ausfallenden zu bearbeiten, damit sich das Laufrad weiterhin an der oberen Seite exakt ausrichten lässt.

Nexus 5 Nabenschaltung einstellen:

5. Nexus 5 Drehgriff schaltet nicht

Der Nexus Drehschalter zieht den Schaltzug nicht. Beim Schalten steht der Zug auf Spannung oder ist lose.

Das ankommende Zugseil mündet in einem Kunststoffzahnrad, das sich beim Schalten nicht bewegt. Darunter befindet sich ein zweiter Schaltzug.

Das Problem tritt nach dem Höherstellen des Lenkers auf, wo der Griff de- und montiert wurde.

Lösung: Eine Ferndiagnose ist schwer möglich, da mehrere Auslöser infrage kommen.

  • Der Schaltzug kann sich durch ständige Reibung zerfasert haben
  • Der Zug ist aus seiner Führung gesprungen und blockiert das Zahnrad, wo der Zug zur Nabe hin verläuft
  • Der zweite, hintere Schaltzug hat sich in der Hülle in einem höheren Gang aufgehängt und gibt das Zahnrad nicht frei

Der Drehgriff sollte gelockert und anders am Lenker montiert werden, um das Einklemmen durch die Halterung auszuschließen.

Durch Abziehen des Drehgriffs vom Lenker könnten sich die Zahnräder und das Schaltseil verschoben haben. Nur das Öffnen des Griffs und neues Einfädeln der Züge führen zur Lösung.

6. Nexus 5 schaltet nicht runter

Im eingelegten Gang zu fahren und höher schalten ist möglich, doch beim Versuch runterzuschalten lockert sich der Schaltzug nur, ein Wechsel der Übersetzung bleibt jedoch aus.

Lösung 1: Angesammelter Schmutz in der Zughülle stört gleichmäßiges Gleiten.

Falls Beschädigungen und Knicke vorhanden sind, tauschen Sie die Hülle und am besten auch das Schaltseil aus.

Lösung 2: Stellen Sie die Zugspannung richtig ein. Schalten Sie dazu in den dritten Gang und richten die Markierungen auf der Nabe deckungsgleich aus.

Lösung 3: Falls die Blockade nur im Winter auftritt, ist der Schaltzug eingefroren.

Wenn Sie das Fahrrad schnell benötigen, tauen Sie gefrorene Feuchtigkeit mit einem Föhn auf.

Stellen Sie das Fahrrad über Nacht besser in einen Kellerraum, anstatt in die unbeheizte Garage.

7. Die Nexus 5 lässt sich nicht einstellen

Die Ausrichtung der gelben Markierungen ist nicht möglich, da die Stellschraube am Lenker bereits am Anschlag steht.

Lösung: Der Schaltzug hat sich auf Dauer gelängt. Drehen Sie zunächst die Stellschraube auf die mittlere Position, um Spielraum für die Einstellung sicherzustellen.

Dann lösen Sie die Klemmschraube des Zugs an der Nabe, ziehen ihn mit einer kleinen Zange weiter heraus und schließen die Klemmung.

Jetzt ist die Einstellung möglich.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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