Shimano Scheibenbremse schleift – Schnellhilfe für Neulinge

Shimano Scheibenbremse schleift

Shimano zählt zu den führenden Anbietern für Bremssysteme, doch wenn ständige Geräusche die Fahrt begleiten, bleibt der Spaß am Radfahren auf der Strecke. Warum die Shimano Scheibenbremse schleift und wie Sie das Problem selbst lösen, lesen Sie hier.

Falls die Shimano Scheibenbremse schleift, zeigt der ungleichmäßige Lichtspalt bei der Sichtkontrolle, in welche Richtung die Einstellung erforderlich ist. Nach dem Lockern der beiden Schrauben stellen Sie den Bremssattel korrekt ein und fixieren die neue Position nach dem Probelauf.

Darum schleift eine Shimano Scheibenbremse

Die Bauweise des Bremssattels lässt den Belägen nur minimalen Abstand zur Scheibe. Schon durch winzige Ungenauigkeiten geraten beide Komponenten in Kontakt.

1. Schief eingebautes Laufrad

Tritt rhythmisches Schleifen auf, stellen Sie das Bike gerade auf ebenem Boden hin, öffnen den Schnellspanner und richten das Rad gerade aus.

Ist eine Steckachse verbaut, stellen Sie die korrekte Ausrichtung des Steckachsengewindes im Ausfallende sicher.

2. Verbogene Bremsscheibe

Eine verzogene Bremsscheibe erzeugt punktuelles kurzes Schleifen bei jeder Umdrehung. Biegen Sie eine ältere Disk vorsichtig mit den Händen gerade.

Ziehen Sie saubere Einweghandschuhe an, um Fettspuren zu vermeiden. Bleibt das Schleifen, sollten Sie die Bremsscheibe ersetzen. Kontrollieren Sie auch, ob die Felge eine Acht schlägt.

Scheibenbremse schleift – ein neues Fahrrad muss eingefahren werden: Bremsen Sie die Disk auf einer Abfahrt richtig heiß, wodurch sie sich den Belägen anpasst.

3. Scheibenbremse schleift nach dem Entlüften

Wahrscheinlich befindet sich nach dem Entlüften zu viel Bremsflüssigkeit im System, wodurch sich die Nehmerkolben nicht weit genug zurückziehen können.

Lassen Sie etwas Hydrauliköl ab.

4. Verschmutzung

An älteren Scheibenbremsen bildet sich auf den Kolben Belag, der das gleichmäßige Zurückfahren verhindert.

Reinigen Sie die Kolben und drücken die Beläge zurück.

5. Scheibenbremse schleift in Kurven

Überprüfen Sie, ob die Bremsscheibe locker ist und ziehen die Schrauben gegebenenfalls mit 6 bis 8 Nm Anzugsdrehmoment nach.

Eine weitere Ursache ist zu niedrige Speichenspannung, die Sie mit einem Speichenschlüssel nachstellen sollten.

Drehen Sie jeden Speichennippel eine viertel Umdrehung weiter hinein.

6. Schleifgeräusch beim Bremsen

Begleitet metallisches Schleifen jeden Bremsvorgang, sind die Beläge verschlissen. Tauschen Sie die Pads aus und zentrieren den Bremssattel neu.

Shimano B01S/B03S/B05S
ANSEHEN*

7. Die Bremsscheibe schwingt

Das Fahren mit dick profilierten Geländereifen auf Asphalt kann die Bremsscheibe zum Schwingen bringen, wodurch sie an die Beläge stößt.

Ziehen Sie einmal kurz den Bremshebel, um das Schleifen abzustellen.

Lesenswert:

Welche Shimano Scheibenremse ist verbaut?

Grundsätzlich kommen zwei Bremsentypen zum Einsatz: Postmount oder IS 2000.

Den Unterschied erkennen Sie an den Bremssattel Schrauben:

  • Bei Postmount stehen die Schrauben in Fahrtrichtung,
  • bei IS 2000 zeigen diese zur Seite weg.

Schleifende Postmount Scheibenbremse einstellen

  • Lockern Sie die Schrauben am Bremssattel etwas, sodass sich dieser mit der Hand nach rechts oder links verschieben lässt
  • Ziehen Sie den zugehörigen Bremshebel, wodurch sich der Bremssattel automatisch zentriert
  • Fixieren Sie den Bremshebel in gezogener Position mit einem Haargummi oder bitten eine zweite Person, den Hebel gedrückt zu halten
  • Ziehen Sie die Schrauben am Bremssattel mit 6 bis 8 Nm Anzugsdrehmoment in der neuen Position fest

IS 2000 Scheibenbremse justieren

  • In den meisten Fällen ist die IS 2000 Bremsscheibe zu weit nach rechts gerückt
  • Eine Ausgleichsscheibe zwischen Nabe und Bremsscheibe korrigiert die Position der Bremsscheibe zur Mitte hin
  • Steht die Bremsscheibe weiter nach links, drehen Sie die Schrauben am Bremssattel weiter herein

Schneller Einstelltipp für beide Systeme:

  • Lockern Sie beide Schrauben und sehen Sie von hinten in den Bremssattel. Ziel ist es, die Scheibe genau in der Mitte zwischen die Beläge auszurichten.
  • Ziehen Sie eine Schraube wieder an und korrigieren mit der losen Seite die Position des Bremssattels
  • Drehen Sie die lose Schraube fest und lassen das Laufrad rotieren, um die Bremsscheibe zu überprüfen. Ist das Schleifen verschwunden, ziehen Sie die Schrauben endgültig fest.
  • Halten Sie mit der freien Hand den Bremssattel fest, damit dieser sich beim Anziehen der Schrauben nicht verstellt
Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.