Shimano Steps E7000 Reichweite – Schnellhilfe für Neulinge

Shimano Steps E7000 Reichweite

Der Shimano Steps E7000 Antrieb stellt seine 60 Nm Leistung angenehm leise und fein dosierbar bereit. E-Bikes mit 10 Nm weniger Drehmoment und gleicher Akku Kapazität gegenüber dem E8000 erzielen jedoch mehr Reichweite: Welche Reichweite der Shimano Steps E7000 Motor schafft, lesen Sie hier.

Die Reichweite Shimano Steps E7000 kennzeichnet der Spagat zwischen Kraft und Ausdauer. Freizeitfahrer, die gerne im Gelände unterwegs sind, müssen aufgrund des Drehmoments kleine Abstriche machen, doch dafür verlängert sich die Unterstützung. Im Winter werden gut 81 km erreicht, im Hochsommer reicht der Eco Modus 186 km weit.

Shimano Steps E7000 Reichweite laut Hersteller

Nach 1000 Ladezyklen sollen in den Akkus noch über 60 % Restkapazität vorhanden sein.

Basierend auf Shimano Reichweitentests erzielt eine volle Ladung 630 Wh im sparsamen Eco-Modus bis zu 165 km Reichweite.

Je nach Unterstützungsstufe, Gangwahl, Systemgewicht und weiteren Faktoren verkürzt sich die maximal erreichbare Distanz.

Shimano Steps E7000 vorgestellt:

Reichweiten Test Shimano 504 Wh Akku

Ein Praxistest mit dem eigenen Shimano-Bike hat folgende Resultate ergeben:

  • Fahrten im warmen Frühlung und Hochsommer: 2,7 Wh/km = 186,6 km Reichweite
  • Fahrten im Winter: 5,9 – 6,2 Wh/km = 85,4 – 81,3 km Reichweite
  • Im Flachland bei 26° Wärme: 4,5 – 4,9 Wh/km = 112 – 102,8 km Reichweite

Der Biker ist im Eco High 60 % Modus und 30 Nm Unterstützung ohne Sprints durchgängig mit 89 Pedalumdrehungen pro Minute gefahren. Drei gleiche Shimano 504 Wh Akkus wurden im Wechsel eingesetzt.

Die Testfahrten brachten Verluste zwischen 14 und 35 km seit dem Herbst hervor. Die Differenzen beruhen auch auf dem Alter der Shimano Akkus.

Den tatsächlichen Verlust an Kapazität – und damit Reichweite – hat der Biker mit einem Messgerät ermittelt, womit er zum Vergleich ebenfalls Bosch-Akkus gemessen hat.

Demnach ist die Reichweite nach 54 Ladezyklen um 12 % gesunken.

Drei Shimano Akku Kapazitäten zur Auswahl

Kunden stehen bei der Ausstattung ihres Wunsch-E-Mountainbike Modells mehrere Optionen zur Verfügung.

Der E-7000 Motor weist die gleichen Befestigungspunkte wie der größere E8000 auf, jedoch ist ein E-Bike in gleicher Ausstattung mit dem kleineren Motor rund 300 Euro günstiger.

Wer die Kaufentscheidung nach der Reichweite gewichtet, kann bei beiden Antrieben Akkus mit unterschiedlicher Kapazität an drei Positionen am Rahmen einsetzen:

  • Heck: 418 Wh, 504 Wh
  • Unterrohr Rahmenakku: 418 Wh, 504 Wh, 630 Wh
  • Integriert: 504 Wh, 630 Wh

Shimano weist darauf hin, dass die Ausstattung auch mit Drittanbieter-Akkus der Partnerfirmen möglich ist. (1)

Lesenswert: Shimano Steps E7000 – Häufige Probleme (und Lösungen)

Anzeige für die Unterstützung fehlt

Die E7000 Gruppe erhält ein eigenes Display samt Bedieneinheit mit funktioneller Optik: Der kleinere Screen stellt alle notwendigen Fahrdaten in schwarz-weiß dar.

Farbig codierte Energiebalken zur Anzeige der aktuellen Unterstützung fehlen hier. Minimalisten kommen mit der Steuereinheit EW-EN100 aus oder verbinden das Smartphone via App.

Das Magazin Elektrobike-online.com hatte Gelegenheit zur Testfahrt mit dem E7000. Der Redakteur vermisst gegenüber dem E8000 etwas Leistung bei steilen Anstiegen im Gelände, doch dafür tritt die Reichweite stärker in den Vordergrund. (2)

Damit bietet der E7000 eine echte Alternative für Freizeit-Mountainbiker.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.