Shimano Akku 630 Wh Ladezeit [Tabelle] – Schnellhilfe für Neulinge

Shimano Akku 630 Wh Ladezeit

Shimano, neben Bosch das führende Unternehmen im Bereich E-Mobilität, verkürzt die Ladezeit für den großen 630 Wh Akku durch weiterentwickelte Charger. Auch die Vorgänger erfüllen ihre Aufgabe weiterhin zuverlässig, doch wer schneller laden möchte, greift zum aktuellen Modell.

Shimano 630 Wh Akku Ladezeit – Tabelle

LadegerätLadestromLadezeit 630 Wh Akku 80 %Ladezeit 630 Wh Akku 100 %
FC-E60021,8 A4,9 h9,3 h
EC-E60004 A3,2 h5,5 h
EC-E80044,6 A3,1 h4,9 h

Sind alle Shimano Charger mit dem 630 Wh Akku kompatibel?

Ja, die Ladegeräte unterscheiden sich lediglich im Ladestrom, der sich mit jeder neuen Generation erhöht hat. Standardmäßig sind Stecker zum Laden im Rahmen, ansonsten verbindet ein Adapter Batterie und Netzteil

Shimano 630 Wh Akku für mehr Reichweite

Mit dem integrierten BT-E8036 Akku steht Shimano auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Der bislang stärkste Akku erfüllt die Bedürfnisse nach mehr Reichweite für das Shimano Steps System.

Ein Wermutstropfen dämpft die Vorfreude der Kunden jedoch: Der 630 Wh Akku ist länger und damit nicht abwärtskompatibel mit E-Bikes vor Baujahr 2020.

Kompatible Shimano Ladegeräte für den 630 Wh Akku:

  • Der kompakte Charger FC-E6002 ist mit einem schlanken Stecker für die Ladebuchse am E-Bike ausgestattet. Um den Akku in ausgebautem Zustand zu laden, ist ein Adapter erforderlich. Der Adapter und das Netzkabel sind im Lieferumfang des 530 g leichten Chargers nicht enthalten.
  • EC-E6000 eignet sich ebenfalls zum Laden aller Akku-Generationen bis hin zum 630 Wh Akku (Bezeichnung BT-E8036) im Rahmen
  • EC-E8004 ist der Nachfolger der E6000 Baureihe in neuem Design. Kürzere Ladezeiten durch verbesserte Technik sprechen speziell Vielfahrer an, auch für längere Touren eignet sich der Charger. Laut Hersteller beträgt das Gewicht 450 g, doch Nachwiegen ergibt 672 g. Komfortable Handhabung bietet das externe Laden ohne Adapter

Shimano EC-6002 Ladegerät
ANSEHEN*

Was ist bei der Bestellung des Ladegeräts zu beachten?

Die älteren Charger werden ohne Netzkabel geliefert, während das Modell E8004 mit einem 100 cm langen Netzkabel und einem 105 cm langen Ladekabel kommt.

Die Entfernung zur Steckdose darf damit bis zu 225 cm betragen.

Lesenswert:

Fazit

Mit dem neuen Shimano Charger lässt sich der große 630 Wh Akku schneller laden, ohne den Akku auszubauen. Damit verlängern sich die Lade-Intervalle spürbar. Unterwegs oder am Arbeitsplatz haben die kleineren Ladegeräte jedoch weiterhin ihre Berechtigung.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.