Häufige Specialized 1.1 Motor Probleme (und Lösungen)

Specialized 1.1 Motor Probleme

Der Specialized 1.1 Motor ist einer der leichtesten MTB-Motoren auf dem Markt. 35 Nm Drehmoment verdoppelt die Eigenleistung durch 100 % Unterstützung und der 320 Wh Akku ist mit 160 Wh über einen Range-Extender erweiterbar. Trotz aller Ruhmeslorbeeren der Fachmagazine berichten Biker häufig über ähnliche Probleme mit dem Specialized 1.1 Motor, auf die folgender Beitrag eingeht.

Häufige Specialized 1.1 Motor Probleme und Lösungen

1. Specialized 1.1 lautes Fahrgeräusch

Specialized 1.1 Antrieb basiert auf der Kooperation mit dem Hersteller Mahle.

Im Ganzen ist der E-Biker zufrieden mit Leistung und Gewicht, nur ständiges Klappern beim bergauf fahren mindert das Fahrerlebnis.

Die bergab Fahrt ist deutlich leiser. Im Vergleich zur 2.1 Brose-Specialized Variante oder zum Shimano EP8 ist der Motor bei gleicher Trittfrequenz mindestens so laut, doch mit höherer Frequenz.

Fahrer mit gleichem 1.1 Motor in einem anderen E-Bike bemerkte ein lauteres Geräusch als im Specialized Levo SL.

Die Ursache liegt in unterschiedlicher Resonanz der Rahmen. Das Material, die Form und Dicke der Rohre mit den Anschlüssen übertragen Schwingungen mehr oder weniger intensiv.

Oft hilft es, die Verschraubungen auf ihr Anzugsdrehmoment zu prüfen.

Lesenswert:

2. Specialized 1.1 Übergang bei 25 km/h

Der E-Bike Neuling hat das Gefühl, dass beim Ende des Unterstützungslimit ab 25 km/h der Motor beim Beschleunigen auf ebener Strecke selbst im Turbo-Modus “blockiert” und ihm auf steilen Anstiegen “das Vorderrad entgegen kommt”.

Den fließenden Übergang und natürliches Fahrverhalten kann er nicht nachvollziehen.

Da derjenige auf seiner ersten Probefahrt mit einem Levo SL unterwegs war, schließen “alte Hasen” auf die fehlende Erfahrung und noch nicht entwickelte E-Bike Fahrtechnik.

Er sollte ein anderes Levo SL fahren, da von unerfahrenen Kunden genutzte Vorführbikes nicht mehr der wahren Qualität entsprechen.

3. Erhöhung der Effizienz möglich?

Aufgrund der geringen 35 Nm Unterstützung schafft die Fahrerin maximal 10 % Steigung.

Ihr Bekannter erkundigt sich im Forum nach legalen Möglichkeiten, dem Specialized 1.1 Antrieb mehr Durchzugskraft zu entlocken.

Ein kleineres Ritzel am Motor verringert den Kraftaufwand beim Pedalieren in allen Gängen, erfordert jedoch höhere Trittfrequenz.

Das Levo SL ist in der Kategorie Leicht-MTB mit der schwächsten Nm-Leistung ausgestattet, was gute Kondition und Eigenleistung voraussetzt.

Über die zugehörige Specialized-App lässt sich durch zahlreiche Einstellmöglichkeiten die Leistungskurve optimieren, wobei das maximale Drehmoment jedoch unverändert bleibt.

Specialized 1.1 im Test

Das Bike-Magazin hat den Specialized 1.1 Motor getestet. Die Leistung bildet mit maximal 234 Watt Leistung und 36 Nm Drehmoment das Schlusslicht im Vergleich mit anderen Kandidaten.

Im Gegenzug verläuft die Leistungskurve ausgewogen, bis die Werte bei hoher Trittfrequenz über 90 U/min deutlich einbrechen.

Der Antrieb reagiert in der Werkseinstellung mit gleichförmigem Schub, unabhängig davon, wie locker oder kräftig der Fahrer in die Pedale tritt.

Die volle Leistung erzielen bereits 80 Watt Eigenleistung, pedaliert der Fahrer jedoch schneller, kann der Motor nicht mehr seine maximale Leistung abrufen. Mehr Dynamik erzielen Einstellungen der Mission Control App.

Fazit

Ebenso minimal wie sein Gewicht ist auch die Unterstützung des Specialized 1.1 Motors. Er eignet sich daher für trainierte Fahrer, die nur wenig Unterstützung in Anspruch nehmen wollen. Die einzig gerechtfertigte Kritik gilt dem lauten Fahrgeräusch, das trotz umfangreicher Einstellmöglichkeiten der App präsent bleibt.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.