Kann man die Specialized Mastermind TCU 2.0 Bedieneinheit an ein vorhandenes Turbo Levo nachrüsten? Die einen sagen Ja, die anderen Nein – was stimmt denn nun? Schließlich möchte man nicht umsonst einige hundert Euro investieren und sich hinterher nur ärgern: Dieser Beitrag geht den Gerüchten auf den Grund.
- Die Mastermind TCO 2.0 ist nur zu einem 2022-er Turbo Levo kompatibel und lässt sich nicht nachrüsten.
- Auch wenn sie bislang funktioniert, wird Specialized die Nutzung an älteren Turbo Levo Bikes mittels Software-Update unterbinden.
- Wenn Sie die Einheit jetzt einbauen, gehen Sie das Risiko ein, nur eine bestimmte Zeit Freude an der sündhaft teuren Komponente zu haben.
Specialized Mastermind TCU 2.0 nachrüsten – Einfache Anleitung
- Entnehmen Sie den Akku
- Lösen Sie die Steckverbindungen für das TCU am Motor
- Lösen Sie die einzelne T10 Torx Schraube und ziehen die Einheit nach oben hin aus dem Rahmenrohr heraus
- Setzen Sie die Mastermind TCU 2.0 in die Öffnung
- Stellen Sie die ordnungsgemäße Abdichtung des USB-Ports sicher und ziehen die Schraube mit maximal 0,8 Nm an
- Verbinden Sie die Stecker, setzen die Motorabdeckung auf und legen den Akku ein
Ist TCU 2.0 nachrüstbar?
Die im Oberrohr integrierte Einheit wird mit normal eingesteckten Kabeln über den Motor mit Strom versorgt. Vom Design her entspricht die neue TCU 2.0 den Vorgängern.
Sie passt genau in die Öffnung im Rahmen und auch die Steckverbindungen sind kompatibel.
Die an einem Turbo Levo Modelljahr 2021 montierte Mastermind TCU lässt sich einschalten, doch das System gibt sofort eine Warnmeldung aus, dass ein Display-Tausch stattgefunden hat.
Nach einigen Sekunden verschwindet der Hinweis und die Funktionen sind in vollem Umfang verfügbar.
Lässt sich TCU 2.0 koppeln?
Auch das Pairing mit der Mission Control App auf dem Smartphone ist erfolgreich und Einstellungen lassen sich bearbeiten.
Dieser Status gilt JETZT.
Specialized gibt dazu kurz und knapp Folgendes bekannt:
“Bikes, die mit der ursprünglichen TCU ausgestattet sind, sind nicht mit der neuen MasterMind TCU kompatibel.“ (1)
Diese Aussage scheint dem erfolgreichen Einbau in Vorjahres-Levos zu widersprechen.
Die physische Übereinstimmung täuscht jedoch: Bei einem zukünftigen Update ist es wahrscheinlich so, dass nicht nur eine Systemwarung auftaucht, sondern Specialized per Software sämtliche Funktionen blockiert und das Display ausschaltet.
Mastermind TCU 2.0 ist nur ab Modelljahr 2022 kompatibel. Welche Funktionen die Steuereinheit bietet, können Sie sich hier ansehen:
Häufige Probleme und Lösungen
Wo finde ich den Kopplungs-Code?
Bei der Registrierung des neuen Turbo Levo fordert die App den User auf, einen 6-stelligen Kopplungs-Code einzugeben.
An TCU-Bikes finden Sie den Code hier:
- Am Rahmen ist ein gelber Aufkleber angebracht. Entfernen Sie den “Peel me” Sticker und kleben ihn hinten in die Bedienungsanleitung. Der Code beginnt BLE, gefolgt von sechs Ziffern.
- Auf dem TCU selbst befindet sich der Code auch. Bauen Sie die Einheit wie oben beschrieben aus. Ein Aufkleber befindet sich seitlich am Gehäuse.
Lesenswert:
- Specialized 2.1 Motor Probleme
- Specialized 2.1 vs 2.2 Motor – Die wichtigsten Unterschiede
- Häufige Specialized 1.1 Motor Probleme (und Lösungen)
Was ist das TCU 2.0?
Die MasterMind Turbo Control Unit (TCU) steuert, wie der Akku, der Motor und das gesamte System mit seinem Fahrer interagiert. Sie ermöglicht Echtzeit Support und zeigt während der Fahrt alle relevanten Systemdaten an.
Software-Updates gelangen über die TCU direkt Over-the-Air zum Bike, womit Werkstattbesuche überflüssig sind.
Darüber hinaus kommuniziert die TCU Unit mit der Mission Controll App, um mit erweiterten Funktionen und Fahranalysen das ultimative Fahrerlebnis zu bieten.