Das Rad dreht schwer, ist die Steckachse zu fest angezogen und sollte ein wenig gelöst werden? Das Problem besteht jedoch weiter. Also besser die Steckachse festziehen? So kompliziert kann es werden, wenn Sie Schnellspanner gewohnt sind. Wie Sie die festsitzende Steckachse demontieren und was es bei der Montage zu beachten gilt, erklärt folgender Beitrag.
Eine Steckachse sollten Sie lediglich handfest anziehen. Orientieren Sie sich an dem Nm-Wert auf dem Schraubenkopf. Bevor Sie den Einbau beginnen, denken Sie daran, die Gewinde dünn zu fetten, um den nächsten Ausbau schnell und unkompliziert zu erledigen.
So lösen Sie eine Steckachse, die zu fest angezogen ist
Die Suche nach der Ursache, warum das Rad klemmt, ist gefunden: Die Steckachse ist zu fest angezogen.
Möglicherweise begleitet jede Fahrt rhythmisches Knacken, was als weiteres Indiz auf die Steckachse hinweist.
Falls Sie die Achse noch nie gewartet haben, bildet sich im Inneren Rost, der die normale Funktion schwer beeinträchtigt.
Mit WD40 die Steckachse lösen
Versuchen sie zunächst, ohne Gewaltanwendung das Gewinde gängig zu bekommen.
Die Achse besteht aus Stahl, die Mutter gewöhnlich aus relativ weichem Aluminium, deren Gewinde sich bei unsachgemäßer Öffnung verformt und nicht mehr greift.
Bewegt sich gar nichts, legen Sie das Fahrrad auf die Seite, sprühen großzügig WD40 Kriechöl auf und lassen es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag, versuchen Sie es erneut, die Steckachse zu lösen.
Die Schraube der Steckachse lässt sich nicht fassen?
Durch einen abgenutzten Schlüssel oder zu starker Krafteinwirkung ist die Sechskant-Öffnung im Kopf der Aluminium-Inbusschraube rund gedreht. Legen Sie zunächst ein breiteres Gummiband über die Aufnahme und probieren, ob der Schlüssel jetzt greift.
Klappt das nicht, fräsen oder sägen Sie quer über den Schraubenkopf eine Nut, um einen breiten Schlitzschraubendreher anzusetzen. Diese Methode lässt sich effektiv mit der nächsten Maßnahme kombinieren.
Die Steckachse mit einem Schraubstock lösen
Falls Sie mit dem Inbusschlüssel per Hand das Gewinde nicht lösen können, hilft es, Hebel anzuwenden. Bestenfalls beginnen Sie, nachdem das WD40 den Rost aufgeweicht hat.
- Spannen Sie den Inbusschlüssel aufrecht in den Schraubstock ein
- Legen Sie die Achse auf und drehen sie in die richtige Richtung
Als letzte Lösung kommt nur noch das Ausbohren infrage. Anschließend entnehmen Sie die Achse mithilfe eines Gewindeschneiders.
Die Steckachse zu fest angezogen – Warum klemmt dann das Rad?
Die Ursache finden Sie durch Ausprobieren und genaues Hinschauen. Das Rad dreht schwer, wenn:
- die Bremsscheibe schleift
- die Bremssättel schief eingebaut sind
- die Rillenkugellager sind nicht ausreichend tief in den Nabenkörper eingepresst. Infolge ist die Abstandshülse zwischen den Lager-Innenringen zu kurz. Die Steckachse quetscht die Lagerinnenringe zusammen, die Kugellager laufen schwergängig und verschleißen schnell
Zu eng eingestelltes Lagerspiel
Bei einstellbaren Naben ist wahrscheinlich das Lagerspiel nicht richtig eingestellt. Schauen Sie in der Betriebsanleitung nach, ob eine Einstellmöglichkeit für das Lager vorhanden ist. Häufig ist es eine kleinere Madenschraube.
Das in ausgebautem Zustand zu stramm eingestellte Spiel, kombiniert mit der zu fest angezogenen Steckachse staucht das System, das Rad dreht schwer.
Das Rad klemmt nach Austausch oder Nachrüsten einer Steckachse
Der Rahmen muss zur Steckachse kompatibel sein. Das bedeutet nicht nur passende Breite und Durchmesser, sondern auch die Art, wie die Gewinde geschnitten sind.
Je nach Hersteller sind die Gewindegänge feiner oder grober. Eine breitere Aussparung am Laufrad lässt sich mittels Adaptern auf einer dünneren Steckachse befestigen.
Beachten Sie:
- Wie breit ist die Nabe?
- Wie ist der Achsendurchmesser? Welche Breite unterstützt die Nabe und wie dick ist die Achse?
- Wie ist das Gewinde der Steckachse beschaffen?
Beim Austausch der Steckachse empfiehlt es sich, den gleichen Hersteller zu wählen, damit die Maße der alten Steckachse übereinstimmen und es gibt noch keinen einheitlichen Standard für Gewinde.
Wie fest sollte man die Steckachse anziehen?
Es reicht völlig aus, wenn Sie die Steckachse nur handfest anziehen. Das vom Hersteller angegebene maximale Anzugsdrehmoment ist gewöhnlich auf dem Schraubenkopf eingeprägt.
Lautet die Angabe beispielsweise max. 20 Nm, so können Sie mit dem Drehmomentschlüssel etwas unter diesem Wert bleiben. Die Anzugskraft sollte jedoch mindestens 15 Nm betragen.
Drehmomentschlüssel
ANSEHEN*
Steckachse Montage Tipps & Tricks:
Vor dem Einbau die Steckachse leicht fetten
Aus Erfahrung raten die meisten Radler dazu, die Steckachse dünn mit handelsüblichem Lagerfett oder Montagefett zu konservieren. Auch einige Tropfen Motoröl oder WD40 verhindern Kontaktkorrosion. Es ist schon häufig vorgekommen, dass Wasser zwischen den Gewinden die Steckachse über die Winterpause mit unlösbar festem Rost ‘verbacken’ hat.